Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
listerien in nicht ganz durchgebackenen Kuchen?
guglhupf
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe einen Kuchen gegessen, der nicht ganz durchgebacken, also Mittig noch bisschen feucht aber nicht mehr flüssig war. Es handelte sich dabei um ein sogenanntes Franziskanerbrot bei dem der Teig, in dem auch Milch und Eier sind eine Woche ungekühlt gelagert und immer wieder gefüttert werden muss. Da ich den Kuchen geschenkt bekam, weiß ich nicht ob auch Rohmilch verwendet wurde. Besteht die Gefahr, sich mit listerien dadurch angesteckt zu haben oder sind diese durch das, wenn auch nicht ganz durchgebackene backen, sowieso zerstört worden? Wie gesagt, der Kuchen war innen nur etwas feucht und saftiger aber bereits fest. mfg
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ein solcher Kuchen wird immer aus pasteurisierter Milch hergestellt - es sei denn, jemand stellt ihn her, der selbst Kühe hat und die Milch frisch verwendet. Mehr kann ich Ihnen dazu nicht sagen. Dass der Kuchen in der Mitte saftig ist, gehört dazu - eine Infektionsgefahr besteht nach meiner Einschätzung nicht.