Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Kühlschranktür offen - verderbliche Lebensmittel

Lieber Dr. Costa,

gestern Abend habe ich mir eine Art Pudding (Dany Mousse mit Schokolade) aus dem Kühlschrank genommen und gegessen. Dabei stellte ich fest, dass dieser nicht wirklich kalt war. Da ich mir nicht um alles immer wieder gleich Sorgen machen will, habe ich ihn fertig aufgegessen und das ganze leider erst danach hinterfragt. Wir hatten im Kühlschrank eine Flasche stehen, die teilweise das vollständige Schließen des Kühlschrankes verhindert, wenn man nicht nochmal gegen die Tür drückt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das gestern gemacht hatte, bevor ich nachmittags nochmal weg bin (ca. 14 Uhr).
Den Pudding habe ich um ungefähr 21.30 Uhr gegessen.

Kann in diesem Zeitraum von ungefähr 7-8 Stunden schon ein erheblicher verderblicher Prozess eingetreten sein? Ich mache mir hier hinsichtlich Listerien am meisten Sorgen. Der Kühlschrank ist normalerweise auf 4 Grad eingestellt. Wie gehe ich mit Butter und offenen Konserven (Cornichons) um?

Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe!

von CarolineG am 03.06.2021, 08:44 Uhr

 
 

Antwort:

Kühlschranktür offen - verderbliche Lebensmittel

Da der Pudding verschlossen war, dürfen Sie davon ausgehen, dass keine Bakterien "hineingekrabbelt" sind. In der verschlossenen Packung Schokopudding sind keine Bakterien. Das gilt auch für den Fall, dass der Kühlschrank vielleicht nicht ganz geschlossen war.

Die Butter kann man im Kühlschrank oder auch draußen halten, wenn die Zimmertemperatur nicht sehr hoch ist. Der Kühlschrank ist aber besser...

Nach Öffnen eines Gurkenglases (Cornichons) sollten Sie dieses in den Kühlschrank stellen. Die Gurken halten sich so einige Tage bis zu einer Woche ohne größere Probleme. Achten Sie immer darauf, dass sich darin keine Schimmelpilze ausbreiten - das sehen Sie, wenn Sie das Glas öffnen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 05.06.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Parmaschinken und andere “verbotene Lebensmittel” erhitzt erlaubt?

Guten Tag Herr Dr. Costa, Wenn ich „verbotene Lebensmittel“ wie Parmaschinken, Salami, Ziegenkäserolle, Camembert erhitze, kann man diese dann als Schwangere guten Gewissens essen? Wie lange und bei welcher Temperatur sollten diese dann erhitzt werden? Den Ziegenkäse ...

von Felicity33 13.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebensmittel

Bakterien in Lebensmittel

Sehr geehrter Herr Dr Costa, vor ca 2 Wochen habe ich einen Dürüm gegessen und dieses Wochenende viel mir auf, nachdem ich mir ein Eis dort holen wollte, dass die ihren Salat nicht waschen. Ich gehe dann mal davon aus das sie auch das andere Gemüse nicht waschen. Das Eis ...

von Lenivero 27.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebensmittel

Angebranntes/Kontaminierte Lebensmittel

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, ich habe 2 Fragen: 1. In wie fern kann es das Baby gefährden, wenn man angebrannte Lebensmittel zu sich nimmt? Ich habe neulich ein Kartoffelbrötchen gegessen und festgestellt, dass die Unterseite sehr dunkel war, es schmeckte auch leicht ...

von SusannSa90 06.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebensmittel

Offener Saft schlecht gekühlt

Sehr geehrter Herr Professor Costa, ich mache mir Sorgen. Ich habe zu Beginn der SS kaum etwas essen können. Mein Mann brachte mir Apfelsaft mit. Mal Apfel, mal Apfel-Birne oder auch Apfel-Holunderblüte aus einer lokalen Mosterei. Die Flaschen waren verschlossen und ...

von Äpfelchen 11.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Offen

Lebensmittel/Innerein

Lieber Dr. Costa, in der SS soll man ja keine Innereien essen. Was ist mit Rückenmark? zB in der Suppe... oder letztens war ein Stück Rückenmark bzw. Knochen in meinem Huhn, ist das bedenklich? Oder kann man das bedenkenlos abnagen? Und die Haut bei Würstchen besteht ...

von Kiki_18 11.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebensmittel

Bio Nudeln offen

Hallo, Ich habe Bio Vollkorn Dinkelnudeln gekauft. Die Plastikverpackung war allerdings nur mit einem Clipp verschlossen, die Tüte selbst nicht nochmal verschweißt. Das ist ja nicht Luftdicht. Können Dreck und Keime an den Nudeln sein? Sollte ich die Nudeln lieber nicht ...

von Berlindreamer87 23.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Offen

Sind diese Lebensmittel okay

Guten Tag Herr Dr. Costa, Ich habe ein paar Fragen ob folgende Lebensmittel in der Schwangerschaft in Ordnung sind: 1) das Getränk Orangina 2) Mozzarella Bällchen aus den Supermarkt 3) Whey Protein Pulver für Eiweißshakes: Molkenprotein-Konzentrat (aus Milch ...

von Kirsche1007 23.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebensmittel

Sauren Natur Joghurt gegessen, stand offen, listerien Gefahr ?

Hallo dr. Serban-dan costa, ich habe einen offen gestanden Joghurt gegessen, der stand im Kühlschrank. Der hatte nur diese Überdeckung aus dieser „Folie“ also man konnte ihn nicht komplett verschließen. Schimmel oder sonst was hatte er nicht. Habe zwei löffel draus gelöffelt ...

von Dilosh 18.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Offen

Lebensmittel in der SS

Guten Tag Herr Dr Costa Sind Xanthan, Gellan als Stabilisatoren sowie Gemüsesorten wie Sellerie bzw Knollensellerie unbedenklich? Wie sieht es grundsätzlich mit Quinoa aus sowie Crackern aus Linsen- oder Kichererbsenmehl in der Schwangerschaft? Vielen ...

von Kiki81 16.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebensmittel

Lagerung von offenen Einmachgläsern

Hallo Herr Prof. Costa, ich hätte eine Frage bezüglich der Lagerung von offenen Einmachglaslebensmitteln (Oliven, Pepperoni)... ich hab gelesen dass Salzlake wohl irgendwie zweifelhaft ist?? Wenn ich ein Glas Oliven (Salzlake mit Knackverschluss) 2 Tage im Kühlschrank hab ...

von Sandyleinn 04.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Offen

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.