Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schimmelige Lebensmittel Kühlschrank
Cooper84
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich hoffe, es geht Ihnen gut! Ich habe gestern Abend eine schimmelige Paprika in meinem Gemüsefach bemerkt sie und auch alles andere aus dieser Schublade sofort entsorgt, die Schublade ausgewaschen. Meine Frage bezieht sich auf den restlichen Kühlschrank, da sich Schimmelsporen über die Luft verteilen. Dort standen zb. offene Erdbeeren, muss ich alles andere „offene“ nun auch entsorgen und den Rest noch desinfizieren? Ich hatte in der Zeit bevor ich den Schimmel bemerkt hatte, mindestens schon einen Apfel gegessen (war nicht in direktem Kontakt, das hätte ich sonst vorher bemerkt/ Apfel gut unter fließendem Wasser gewaschen). Könnte das schon dem Fötus geschadet haben? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn die anderen Speisen keinen direkten Kontakt zu der verschimmelten Paprika hatten, ist ein Schimmelbefall im Kühlschrank sehr unwahrscheinlich. Es ist eine sehr gute Idee, in so einem Fall den Kühlschrank auszuwaschen. Die restlichen Speisen müssen Sie nicht entsorgen, wenn sie gut aussehen, riechen und schmecken. Irgend ein Schaden bei Ihrem Baby ist nicht anzunehmen.