Frage: Gestationsdiabetes Zero-Getränke erlaubt??

Hallo! Bereits vor meiner Schwangerschaft hatte ich leicht erhöhte Zuckerwerte, allerdings waren diese Grenzwertig und ich habe 2x tägl. Metformin genommen.(bis zum Eintritt der Schwangerschaft) Nun bin ich in der 23 SSW. und heute hat mir mein Arzt gesagt ich hätte Schwangerendiabetes. Ein Ernährungsberatungsgespräch habe ich allerdings erst in 2 Wochen bekommen. Da ich denke, dass es für mich bei den Getränken am schwierigsten sein wird auf Zucker zu verzichten nun meine Frage. Ist Cola-Zero, Fanta Zero usw erlaubt? Ich trinke kein Mineralwasser oder ungesüßte Tees. Vielleicht haben Sie mir eine andere Alternative. Saft oder Saftschorle ist ja wohl auch sehr (Frucht-) Zuckerhaltig. Ich möchte die nächsten 2 Wochen eben auch schon etwas tun und habe mich auch schon über das Internet informiert, aber gerade bei den Getränken ist es schwer was zu finden. Vielen Dank schon mal Silke

von würmle2005-2006 am 24.01.2012, 18:44



Antwort auf: Gestationsdiabetes Zero-Getränke erlaubt??

Die "Zero-Getränke" enthalten kein Zucker sondern werden mit Zuckerersatzstoffe gesüsst. Insofern sind sie auch bei Diabetes erlaubt. Allerdings sind Obst- und Gemüsesäfte (enthalten Fructose als Süßungsmittel) die bessere Alternative. Wählen Sie solche Getränke, die den Vermerk enthalten "für Diabetiker geeignet".

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 06.02.2012



Antwort auf: Gestationsdiabetes Zero-Getränke erlaubt??

Diese Frage interessiert mich auch! Ich trinke normalerweise Wasser, aber letztens hab ich Sprite Zero getrunken und die Nüchternwerte vor der darauffolgenden Mahlzeit waren zu hoch. Dabei dachte ich eigentlich, das Getränk wäre zuckerfrei. @Silke: Es gibt wohl auch zuckerfreien Eistee und ich hab auch Diabetiker-Schorle mit Süßungsmitteln statt Zucker gesehen, aber ... siehe oben, ob das wirklich funktioniert? saxy-meli

von saxy-meli am 25.01.2012, 15:28



Antwort auf: Gestationsdiabetes Zero-Getränke erlaubt??

Huhu, vielleicht kann ich dazu helfe. Es war lange Zeit verpönt, das Schwangere Süßstoffe zu sich nehmen sollten, einige "alten" Diätassistenten empfehlen das auch nicht, aber das ist weit überholt. Empfehlungen gebe ich max. 1 Liter pro Tag an light bzw. zero und nicht mehr als 10 Süßstofftabletten pro Tag... damit ist man noch weit unter der Höchstmenge die von der DGE rausgegeben wurde. Denke mal, damit kann jede Schwangere leben ;-) Alternative Getränke gehen auch Gemüsesäfte, die sind Kohlenhydratfrei und sind auch sehr Vitaminreich. Als Obstschorle würde ich 100% Obstsaft nutzen und dann auch nur 1/5 mixen... aber von denen 1 bis 2 Gläser, sie enthalten relativ schnelle Kohlenhydrate gerade wenn vorher schon ein Diabetes bestanden hat sind die nicht ganz so gut. LG opri

von opti am 25.01.2012, 20:20



Antwort auf: Gestationsdiabetes Zero-Getränke erlaubt??

Hallo Silke, Zero-Getränke erhöhen definitiv NICHT den Blutzucker. Meine Tochter hat Diabetes Typ I. Vom Arzt haben wir die Vorgabe, nicht mehr als 1 Liter Zero-Getränke pro Tag. Also kannst du ruhig mal Fanta oder Sprit Zero trinken, oder auch Cola, da würde ich aber dann auf die Koffeinfreie gehen. Ansonsten halt Wasser. Fruchtschorlen würde ich jetzt nicht unbedingt trinken, wenn dann stark verdünnt und auch nicht viel. Am besten ist halt immer noch Wasser, oder auch Tee, den kann man ja auch mit Süßstoff süßen. Du kannst es auch mal mit Stevia versuchen, das ist ein ganz neuer, natürlicher Süßstoff, aus der Stevia-Pflanze. Gibt es auch als kleine Süßstofftabletten.

von Elefant01 am 28.01.2012, 17:21



Antwort auf: Gestationsdiabetes Zero-Getränke erlaubt??

Vielen Dank, ich hab auch schon was gefunden - Apfel-Stachelbeere. Sehr lecker!

von saxy-meli am 08.02.2012, 11:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gestationsdiabetes - viele Milchprodukte

Sehr geehrter Herr Professor Costa, ich bin in der 33. SSW, habe seit 8 Wo einen bekannten Gestationsdiabetes. Ich bin schlank (vor SS BMI bei 19,8), jetzt 9 kg zugenommen. Ich mache, was der Diabetologe sagt, viel Fett ans Essen, damit der Zucker langsam aufgenommen wird, genug Zucker, sonst ausgewogen. Ich komme ca. auf 2,5 mg, manchmal 3 m...


Ab wann Gestationsdiabetes?

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, Ich bin aktuell in der 26 SSW und habe bisher ca. 5-6 kg zugenommen (aktuell 69 kg). Ich bin weiterhin sehr sportlich aktiv und ernähre mich weitgehend gesund wobei ich in den letzten Wochen auch immer wieder Süßigkeiten und auch mehr Pasta und Co gegessen habe. Letzte Woche habe ich bei meinen Frauenarzt den 50...


Diagnose Gestationsdiabetes zweifelhaft?

Hallo! Durch den oGTT 50 mit einem Wert von 136 und den oGTT 75 mit Werten von 95/170/160 wurde bei mir die Diagnose Gestationsdiabetes gestellt. Nun messe ich seit über 2 Wochen 7x täglich und kein einziger meiner Werte übersteigt die angegebenen Grenzwerte. Im Gegenteil. Der Durchschnitt aller Werte (auch der nach dem Essen) beträgt insge...


Gestationsdiabetes und Zimt

Guten Tag, Ich habe seit der 24 SSW Gestationsdiabetes und versuche über die Ernährung meinen Zuckerspiegel konstant zu halten. Ich trinke ausschließlich nur Wasser und Tee, esse Vollkorn Produkte (Dinkel) und 2 Portionen Gemüse und Obst am Tag. Morgens esse ich manchmal Haferbrei mit Fettarmer Milch. Nun habe ich mir gestern ein bißchen Ceylo...


Welche alkoholfreien Getränke kann ich während meiner Schwangerschaft trinken?

Ich bin auf der Suche nach anderen Getränken die ich neben Wasser bedenkenlos trinken kann. Ich möchte gerne ein alkoholfreies Getränk trinken wie z.B. Sprite oder Fanta. Jedoch möchte ich vorher sicher sein, dass ich hierdurch nicht mein Baby in Gefahr bringe. Liebe Grüsse, Aapje


Gestationsdiabetes mit Ernährung

Guten Morgen, Ich habe gestern einen großen Zuckertest machen lassen der auffällig war. In der FApraxis sagte man mir, ich soll zu einem Diabetologen gehen. Vor 2 Jahren in der letzten Schwangerschaft hatte ich schon SS Diabetes und war bei einem Diabetologen. Er erklärte mir die Blutzuckergeräte und ich bekam Ernährungsberatung. Mehr passier...


Ihre Einschätzung zur Diagnose Gestationsdiabetes

Hallo, ich war infolge einer Zervixinsuffizienz 14 Tage zur stationären Behandlung im Krankenhaus. Dort wurde mir 2x eine Lungenreifespritze und Wehenhemmer verabreicht, da die Zervixlänge zu kurz war. Mitunter hatte ich Bettruhe und bekam Progesteron vaginal (abends) verschrieben. Am Ende meines stationären Aufenthaltes wurde ein Zuckerbelast...


Gestationsdiabetes

Guten Morgen , Ich befinde mich heute in der 35+6 SSW und hatte schon vor der SS eine Insulinresistenz. Meine Werte waren bisher mit wenigen Ausnahmen (da weiß ich aber woran es lag) gut . Nun seit ca 1,5 Wochen sind meine nüchtern Werte etwas höher , zwischen 90 und 99. Ich dachte es sollte sich eigentlich gegen Ende der SS bessern ? Muss ich...


Gestationsdiabetes

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, mein Zuckerwert nach dem kleinen OGTT beträgt 173. Bedeutet das, dass ich definitiv Schwangerschaftsdiabetes habe? Oder kann die Diagnose erst nach dem zweiten Test bestätigt werden? Falls Gestationsdiabetes besteht, welche Konsequenzen hat dies für mein Kind und für mich? Kann man mit einer Diät dagegen wirke...


Getränke Ende Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. Costa, ist es bedenklich in den letzten Tagen der Schwangerschaft täglich 1 Tasse Kaffee und 0,5l (zuckerfreie) Cola zu trinken? Der Koffeingehalt sollte dabei keinesfalls zu hoch sein, wenn ich richtig liege. Ich weiß, gesund ist das nicht, aber ich habe eine sehr starke Lust auf das Getränk. Da ich nicht mehr viel esse...