Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Eigelb im Eis

Lieber Dr. Costa,

ich esse das Eis von Häagn Dazs das es im Supermarkt zu kaufen gibt unheimlich gerne.
In der Zutatenliste steht unter anderem Eigelb. Hab mich deshalb seit Beginn der Schwangerschaft nicht getraut es zu essen.

Würden Sie sagen dass es ok ist das Eis zu essen oder ist die Salmonellengefahr zu hoch?

Ich freu mich auf Ihre Antwort!

von Alex2016 am 01.03.2016, 20:48 Uhr

 
 

Antwort:

Eigelb im Eis

Das tiefgefrorene Eis von Hagen Dazs dürfen Sie in der Schwangerschaft essen, eine Salmonellengefahr besteht nicht - zumindest habe ich noch nie dergleichen gehört. In den meisten tiefgefrorenen Eissorten werden hitzebehandelte Eier verwendet, weil diese besser haltbar sind. Ob das auch beim Hagen Dazs der Fall ist, weiß ich allerdings nicht genau - ich vermute es nur. Mehr Infos habe ich auch nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 06.03.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

geschwärzte Oliven (Eisen-II-Gluconat) als Eisenlieferant?

Sehr geehrter Herr Costa, vielen Dank für ihre letzte tolle Antwort :-) Nun zu meiner aktuellen Frage: ich esse super gerne Oliven und habe jetzt festgestellt, dass die geschwärzten mit Eisen-II-Gluconat gefärbt sind, das auch in den Säften von Rotbäckchen und Amecke drin ...

von Elska 25.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eis

Angetautes Eis

Guten Abend Herr Prof Costa, ich habe eine Frage zu industriell hergestelltem Speiseeis. Ich habe vor kurzem abgepacktes Vanilleeis aus der Tiefkühltheke des Supermarktes gekauft und heute davon gegessen. Die Verpackung war intakt und in der Zutatenliste war kein Ei ...

von travelginger 25.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eis

Eigelbpulver in Schokoriegel

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe mir die Schokokeksriegel Pickel UP (wild berry) gekauft. Dr Riegel besteht aus einer weißen Schokoladentafel mit Fruchtcremefüllung im Gebäck-Sandwich. Bevor ich diese esse habe ich mir die Zutatenliste angeschaut. Es ist unter anderem ...

von Bambinio 19.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eigelb

Eis / Marzipan / Glutamat

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, auch mich beschäftigen heute mal wieder 3 Fragen: 1) Gestern habe ich ein Moskauer Eis gegessen, welches jedoch ziemlich weich war, zudem war ein ca. 2 mm kleiner Einriss in der Einzelverpackung. Ich habe danach mal die Temperatur unseres ...

von Friederike1 07.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eis

Ergänzung Eisen, Kiwi

Sehr geehrter Herr Professor Costa, ich habe zu meiner Eisenfrage noch eine Nachfrage. Mein Hb lag bei 6,6 für ca. 6 Wochen, nach 2 Wochen 100 mg EisenIISulfat bei 7,5. Ich habe das Eisen noch eine Woche danach weiter genommen, jetzt bekomme ich sehr starke Probleme es bei ...

von Cissie 10.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eis

Eiseneinnahme

Sehr geehrter Herr Professor Costa, seit 2 Wochen nehme ich 100mg Eisen von Raitopharm zu mir, wegen eines Hb von 6,6. Der Frauenarzt hat ein Blutbild gemacht und meint, bis auf den Hb lägen alle anderen Werte im unteren Grenzbereich der Norm. Die Hebamme bei der ...

von Cissie 03.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eis

Eisen, Käse

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, leider habe ich mir eine Anämie zugelegt. Das ist ja nicht ungewöhnlich, etwas blöd gelaufen ist nur, dass es bereits in den Bluttests vor 8 Wochen nachweisbar war, jedoch bisher niemandem aufgefallen ist. Ich bin in der 35. SSW. 1. Mein ...

von Cissie 19.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eis

Noch flüssiges Eigelb

Hallo Herr Prof. Costa! Ich befinde mich aktuell in der 18. SSW. Und habe folgende Frage : Ich war am Wochenende in einer Bäckerei frühstücken und habe leider 2 Spiegeleier verdrückt, bei denen allerdings das Eigelb noch flüssig war... die Eier wurde frisch zubereitet. Da es ...

von Helene C. 10.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eigelb

tk spinat mit eis Schicht überzogen gefährlich? ?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa!!! Danke Ihnen für Ihre Geduld ich habe ja schon ein paarmal geschrieben :-) meine frage an Sie wäre ob dass meinem Baby schaden könnte weil auf dem tk spinat von iglo eiskristalle waren. Ich habe den neuen rahmspinat mit pinienkerne gemacht mit ...

von bella2986 03.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eis

Ernährung nach Eisprung

Sehr geehrter Prof. Costa, soll man sich in der Zeit vom Eisprung bis zum neg. oder pos. Schwangerschaftstest mit dem Essen und Trinken so verhalten als wenn man schwanger ist z.B. keine Salami oder Rohmilchkäse essen oder ist das erst wichtig ab dem Tag des pos. ...

von tina2504 03.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eis

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.