Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Angst vor Listerien

Hallo Dr. Costa, Ich habe letzten Samstag Sushi aus einem guten Restaurant geholt. Ich habe natürlich nur vegetarisches Sushi bestellt bzw. mit gebratenem Fisch/Fleisch. Ich habe auch ausdrücklich gesagt „ohne Fischrogen“ aber leider musste ich feststellen dass auf den California Rolls doch Rogen drauf war. Das habe ich aber erst bemerkt als ich schon 2 davon gegessen hatte. Macht es jetzt Sinn mich beim Frauenarzt auf Listerien testen zu lassen bzw ab wann ist ein Test aussagekräftig? Ich habe am Dienstag den nächsten Termin (also 10 Tage nach dem „Unfall“) ist das ausreichend?
Ich habe zurzeit ziemlich weichen, glatten Stuhlgang (1-2 mal am Tag). Manchmal geformt und manchmal auch ungeformt, aber kein richtig klassischer Durchfall wie ich es sonst kenne. Könnte das ein Symptom sein? Allerdings kam das jetzt seit Beginn meiner Schwangerschaft schon häufig vor, ist also nicht ungewöhnlich für mich.
Ich mache mir jetzt auch Sorgen wegen Kreuzkontamination beim Zubereiten. Vielen Dank

von Easygirl8 am 25.02.2021, 07:45 Uhr

 
 

Antwort:

Angst vor Listerien

Vegetarisches Sushi darf man in der Schwangerschaft essen. Wenn ein Paar Fischroggen da drauf sein sollen, spielt das keine Rolle, eine größere Infektionsgefahr sehe ich nicht. Meine Aussage beruht auch darauf, dass Sie erwähnten, es sei "ein gutes Restaurant". Ein solches zeichnet sich nicht zuletzt durch gute Lebensmittelhygiene aus.

Nach meiner Einschätzung brauchen Sie keinen Test zu machen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.03.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Blöde Angst vor diesen Listerien

Schönen guten Morgen Herr Dr. Costa. Ich bins schon wieder aber diese Listerien lassen mir keine Ruhe. Zwar geht's dieses mal um Speck. Hab ein Nudelgericht mit Speckwürfel gemacht. Diese habe ich aber nicht angebraten sondern nur kurz (3 min ca) mit gekocht. (In dem ...

von NICOLE6 08.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Listerien, Angst

Angst vor Listerien

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med.Costa, ich litt letzte Woche 2 Tage unter wässrigem Stuhlgang (ca.15 Toilettengänge pro Tag). Die Stuhlprobe war negativ, jedoch wurde nicht auf Listerien getestet. Nun mache ich mir große Sorgen, dass ich mich mit Listerien infiziert habe, da ...

von Ginasmama 09.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Listerien, Angst

Angst vor Listerien

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich danke Ihnen herzlich für die Mühe und Sorgfalt, mit welcher Sie Schwangere über das Forum unterstützen. Ich erwarte mein 2. Kind und befinde mich in SSW 21+2. In beiden Schwangerschaften plagen/plagten mich Ängste vor Infektionen ...

von Cranberry100 31.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Listerien, Angst

Angst wegen Listerien

Hallo Prof. Dr. Costa, ich bin der 22. SSW und habe gestern Abend bei meinen Eltern Salat gegessen. Als ich schon einiges an Salat gegessen hatte, bemerkte ich im Mund ein Stück Salat das stark nach Erde schmeckte. Der Salat ist abgewaschen gewesen war aber laut meinen Eltern ...

von Lessi86 01.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Listerien, Angst

Innerhalb der ss Döner und kohlsalat mit mayo gegessen... Angst vor listerien

Lieber Professor, Sehr gerne lese ich ihre sehr informativen und vorallem amüsant geschriebenen Beiträge. So, ich bin mittlerweile in der 16. Ssw und es geht mir prima. Jetzt packte mich aber doch die Panik... ich habe während meiner ss einen Döner mit sosse gegessen ...

von Hallo1986 12.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Listerien, Angst

Verdorbenes gekochtes Ei gegessen, Angst vor Listerien

Sehr geehrter Herr Costa Habe mir einen frischen Salat gemacht. Dazu nahm ich ein frischgekauftes gekochtes Picknickei. Das Verfalldatum war gut. Jedoch war ich erkältet und habe nicht gemerkt, dass es verdorben riechte. Mein Mann hat mich darauf aufmerksam gemacht. Habe ...

von Sonnenschein1982 17.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Listerien, Angst

Muss ich Angst vor Listerien haben?

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, Ich bin in der 7. SSW und eigentlich war ich bisher recht entspannt. Allerdings habe ich vor dem Thema Listerien einen sehr großen Respekt. Wahrscheinlich lasse ich mich durch Info-Material und Schwangerschaftsapp etc. etwas Bange ...

von Eumel1979 11.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Listerien, Angst

Angst vor Listerien wg Frucht-Direktsaft?

Sehr geehrter Herr Dr.Costa, Ich bin in der 23.Woche schwanger und eigentlich fit&fröhlich,aber gestern habe ich mir in Ungedanken ein Glas Blutorangendirektsaft aus der Kühlung (Edeka) gegönnt und erst danach realisiert,dass man keine nicht pasteurisierten Säfte trinken soll ...

von bettyboo7979 31.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Listerien, Angst

Dringend Hilfe - Angst vor Listerien

Hallo Herr Prof. Costa İch habe eine ganz dringende Frage. İch bin heute genau bei 27+5. Genau vor einer Woche, fing es mir an in der Nacht schlecht zu werden. Die Übelkeit hörte auch Tagsüber nicht auf. Sie begleitete mich unterschwellig. Nachts wurde sie immer ...

von Polly90 19.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Listerien, Angst

Angst vor listerien.

Hallo Dr. Costa, Bin in der 14 SSW. Hab tierische Angst vor listerien. Mein Problem ist das ich immer alles anfasse und dann oft mal ins Gesicht lange. Ich mach des oft unbewusst. Hab erst ein eisbergsalat geschnitten und dann mit Wasser sauber gemacht aber danach mir nicht ...

von füchsle 25.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Listerien, Angst

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.