Hallo Herr Dr. Costa, 1. Ich habe nochmal eine Nachfrage zu einer Frage, die ich kürzlich schon gestellt habe. Sie haben geschrieben, von den Inhaltsstoffe her ist diese Schokolade okay: Rohrzucker*, Kakaomasse*, HASELNUSS* gemahlen (19 %), HASELNUSS* ganz (17 %), Kakaobutter*. Kakao:51 % Ich habe parallel beim Hersteller nachgefragt wie hoch die Temperatur beim Conchieren ist und mir wurde geantwortet, dass die genaue Temperatur nicht verraten wird (Betriebsgeheimnis), aber die Temperatur würde für viele Stunden über 65 Grad liegen. Reicht das denn überhaupt um mögliche Listerien zu vertreiben? Die brauchen doch eig 70 Grad oder? 2. Dann habe ich noch eine andere Frage zu Listerien. Ich habe nämlich furchtbar Angst.. Wenn ich unterwegs bin und mir z.B. beim Einkaufen von Obst/ Gemüse oder zu Hause beim Kochen in die Haare fasse...können sich dann Listerien in meinen Haaren sammeln? Mir macht das echt Angst und ich wechsele ständig die Bettwäsche oder dusche am Abend. Danke!!!
von Kolibri1993 am 18.11.2021, 08:44
1. Die von Ihnen aufgeschriebenen Inhaltsstoffe der Schokolade sind in der Schwangerschaft unbedenklich. Insgesamt ist Schokolade in der Schwangerschaft kein Problem, eine größere Infektionsgefahr besteht nicht. "Viele Stunden bei 65 Grad" sollten dazu führen, dass z.B. keine Listerien darin enthalten sind. Bei 70°C bräuchte man weniger Zeit, bis die Bakterien unschädlich gemacht werden. 2. Auch wenn Sie Listerien in Haaren hätten, spielt das keine Rolle. Egal, ob Sie sich in die Haare fassen oder nicht, vor dem eigentlichen Essen sollten Sie sich die Hände waschen - dann gibt es kein Problem. Sie müssen nicht, "ständig die Bettwäsche zu wechseln " und auch nicht jeden Abend duschen, um Listerien loszuwerden. Haare sind naturgemäß nicht steril, aber die vorhandenen Bakterien gehören zu Ihren Haaren und Ihrem Körper dazu, sie schaden Ihnen also nicht. Für die Haut, auch für die Kopfhaut ist es nicht gerade gesund, wenn man sich ständig mit Seife, Shampoo, etc. wäscht. Auf der Haut sind sehr wohl unter anderem Bakterien vorhanden, die eine Schutzwirkung haben.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 20.11.2021