Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Getrocknete Feigen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Pina123
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, gestern habe ich zwei getrocknete Feigen von der Marke Seeberger gegessen (1 mit Schale, 1 ohne) (Soft-Feigen, getrocknet, pasteurisiert). Die Packung wurde frisch geöffnet und war auch noch haltbar. Eine der Feigen hatte eine kleine schwarze Stelle im Inneren, die ich abgeschnitten habe. Den Rest habe ich gegessen. Die dritte Feige war beim Aufschneiden leider innen verschimmelt. Diese habe ich natürlich nicht mehr gegessen. Sehen Sie trotzdem ein Risiko auch bzgl. Listeriose oder Ähnliches?  Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es ist etwas merkwürdig, dass in einer frischen Packung pasteurisierter Feigen, die noch lange haltbar sind und deren Packung ansonsten in Ordnung war,  einige verschimmelte Früchte sein sollen... Wenn Sie sicher sind, dass einie Obststücke verschimmelt sind, sollten Sie die Packung lieber entsorgen, weil Schimmel sehr rasch auf die anderen Stücke übergreift. Nun haben Sie wohl 3 trockene Feigen gegessen, von denen eine verschimmelt sein könnte. Eine größere Gefahr sehe ich nicht, wenn es nicht mehr waren. Aber den Rest bitte nicht mehr essen...