Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Angebranntes/Kontaminierte Lebensmittel

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa,

ich habe 2 Fragen:

1. In wie fern kann es das Baby gefährden, wenn man angebrannte Lebensmittel zu sich nimmt? Ich habe neulich ein Kartoffelbrötchen gegessen und festgestellt, dass die Unterseite sehr dunkel war, es schmeckte auch leicht bitter.

2. Mein Partner isst sehr gerne Räucherlachs (industriell verpackt). Besteht eine Gefahr, wenn er mit seine Fingern (zuvor Räucherlachs angefasst) eine Mandarine schält und dabei die Stücke der Mandarine anfässt und ich diese dann esse?
Leider ist mir das passiert ohne großartig darüber nachzudenken.

Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen..

Viele Grüße
Susann

von SusannSa90, 21. SSW   am 06.04.2021, 08:40 Uhr

 
 

Antwort:

Angebranntes/Kontaminierte Lebensmittel

1, Angebrannte Lebensmittel sind nicht gerade gesund, aber Ihrem Baby haben Sie durch den Verzehr des angebrannten Kartoffelbrötchens ganz sicher nicht geschadet.

2. Der Räucherlachs, den Ihr Partner so gerne isst, müsste sehr "versifft" (d.h. voller Bakterien sein), um durch bloßes Anfassen Infektionen auf Mandarinenstücke zu übertragen. Hier sehe ich also keine erhöhte Gefahr für Sie oder Ihr Baby..

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 09.04.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Lebensmittel/Innerein

Lieber Dr. Costa, in der SS soll man ja keine Innereien essen. Was ist mit Rückenmark? zB in der Suppe... oder letztens war ein Stück Rückenmark bzw. Knochen in meinem Huhn, ist das bedenklich? Oder kann man das bedenkenlos abnagen? Und die Haut bei Würstchen besteht ...

von Kiki_18 11.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebensmittel

Sind diese Lebensmittel okay

Guten Tag Herr Dr. Costa, Ich habe ein paar Fragen ob folgende Lebensmittel in der Schwangerschaft in Ordnung sind: 1) das Getränk Orangina 2) Mozzarella Bällchen aus den Supermarkt 3) Whey Protein Pulver für Eiweißshakes: Molkenprotein-Konzentrat (aus Milch ...

von Kirsche1007 23.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebensmittel

Lebensmittel in der SS

Guten Tag Herr Dr Costa Sind Xanthan, Gellan als Stabilisatoren sowie Gemüsesorten wie Sellerie bzw Knollensellerie unbedenklich? Wie sieht es grundsätzlich mit Quinoa aus sowie Crackern aus Linsen- oder Kichererbsenmehl in der Schwangerschaft? Vielen ...

von Kiki81 16.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebensmittel

Listeriose oder andere Lebensmittelinfektion möglich?

Lieber Dr. Costa. Vielleicht ist es etwas über drei Ecken gedacht, aber grade ist hier bei uns eine etwas doofe Situation. Bei uns in der Stadt wurden Colibakterien im Trinkwasser gefunden und es gibt jetzt die Empfehlung dass Leitungswasser vor Benutzung ...

von Erstmutti 28.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebensmittel

Haltbarkeit und Lagerung von Lebensmitteln

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, 1.Ich esse gerne Quark mit Honig und Brot zum Frühstück.Wie lange kann ich ohne Bedenken den angebrochenen Quark essen? Leider sind die Quarkverpackungen so gestaltet,dass der Aludeckel nicht mehr verschließbar ist.Daher verpacke ich die ...

von Babyfreude2021 25.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebensmittel

Lebensmittelinfektion

Guten Morgen Herr Doktor Costa, Ich bin Ende der 8 SSW und derzeit im Urlaub in Italien. Ich habe vor 4 Tagen Pasta al Ragout in einer Bar/Restaurant bestellt. Es ist nicht wie gewohnt eine über längeren Zeitraum gekochte Bolognese gewesen, sondern das Hackfleisch (keine ...

von Babyfreude2021 28.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebensmittel

Wie lange vor Schwangerschaft auf bestimmte Lebensmittel verzichten?

Lieber Dr. Costa, wie lange vor einer geplanten Schwangerschaft sollte ich auf Salami, Medium-Steak, Sushi und Co verzichten? Reichen 4 Wochen (also 1 Zyklus) vor dem Eisprung aus, um eine aktive Toxoplasmose Infektion, die für den Embryo gefährlich wäre, auszuschließen? Ich ...

von MiSch2020 11.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebensmittel

Lebensmittelvergiftung

Guten Morgen Herr Prof.Dr.med Dan Costa, Ich bin in der ssw 5+7.Ich habe gestern ein Eintopf mit Rindwurst gegessen der vom Vortag war und über Nacht nicht im Kühlschrank war. Am nächsten Tag hab ich dran gerochen aber verdorben hat es nicht gerochen dann habe ich den ...

von Maimom 09.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebensmittel

Listeriosegefahr durch abgelaufene Lebensmittel

Guten Tag, ich habe bisher immer sehr darauf geachtet was ich esse, seit ich schwanger bin (16 ssw). Nun sind mir an einem Tag gleich 2 Fehler unterlaufen. Bisher hatte ich immer auf abgepackte Salate verzichtet, aber gestern nicht daran gedacht. Ich habe einen in Essig ...

von Jessica89 23.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebensmittel

Lebensmittel

Hallo lieber Herr Dr. Costa, Man soll ja Speisen so gut es geht essen, wenn das MHD noch sehr lange. Ist es ok wenn ich Frischkäse und solche Sachen auch noch 6 Tage vor Ablauf esse? Blumenkohl: Dieser war gestern beim Essen recht grünlich und etwas bitter. Heißt das was ...

von Elvkun2020 07.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebensmittel

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.