Lieber Herr Dr. Costa, danke, dass Sie sich Zeit nehmen, uns zu beruhigen. 1) Kann ich den Apfelessig von Kühne bedenkenlos zum Brotbacken und Anmachen von Salaten (zB 2 EL) verwenden? Ich weiß nicht, ob dieser pasteurisiert ist und mache mir Sorgen wegen des Alkohols. 2) Sind naturbelassene Nussmischungen (ungeröstet) ok in Bezug auf Bakterien? Es ist eine Nussmischung mit Cashews, Walnüssen, Mandeln, Haselnüssen 3) TK Beeren: Muss ich die Beeren vorher abwaschen wg. Listerien/Toxoplasmen? Wäscht man diese im gefrorenen Zustand oder müssen diese aufgetaut sein? Möchte sie nicht erhitzen, wenn nicht nötig. Würde die gerne gefroren in den Quark geben und über Nacht ziehen lassen. 4) Käse: auf meinem Ziegenkäse (Scheiben) steht: Pasteurisierte Ziegenmilch, Salz, Käsereikulturen (enthalten Milch), mikrobieller Labaustauschstoff. Kann ich davon ausgehen, dass die "enthaltene Milch" in den Käsereikulturen ebenfalls pasteurisiert ist und ich den Käse essen kann? Dankeschön und LG
von rieke__- am 10.02.2022, 08:34
1) Apfelessig enth#ält keinen Alkohol und Sie können ihn bedenkenlos zum Brotbacken und Anmachen von Salaten (zB 2 EL) verwenden. 2) Naturbelassene, ungeröstete Nussmischungen sollten in der Packung keine Bakterien enthalten. 3) Es ist sicherer, TK Beeren vor dem Verzehr abzuwaschen, am besten nach dem Auftauen. 4) Den pasteurisierten (hitzebehandelten) Ziegenkäse dürfen Sie in der Schwangerschaft genießen. Dieser Käse wird aus pasteurisierter Milch hergestellt und damit besteht keine erhöhte Infektionsgefahr.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 10.02.2022