Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von BabyBoy20, 31. SSW am 09.05.2024, 8:04 Uhr

PAPP-A MoM zu niedrig; Freies Beta hCG MoM zu niedrig

Darf ich fragen, wieso du den Test überhaupt hast machen lassen? In deinem jungen Alter ist eine genetische Anomalie sehr selten. Habt ihr ein besonderes Risiko in der Familie?

Habt ihr euch vorher Gedanken gemacht, was für Konsequenzen ihr zieht, wenn das Ergebnis ist, dass euer Kind eventuell eine Behinderung hat? Wenn nicht, solltet ihr genau dieses Gespräch heute führen!!!!!!! Ansonsten machen alle weiteren Untersuchungen keinen Sinn

Dein Testergebnis sagt im Moment nur aus, dass ein kleines Risiko da ist, dass euer Baby eine Behinderung oder Beeinträchtigung hat. Das Risiko ist nur etwas größer als für dein Alter üblich. Punkt. Es heißt nicht, dass euer Baby sicher krank ist!

Ich persönlich! würde keine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Das Risiko eine FG zu haben bei einem doch gesunden Baby wäre mir persönlich zu groß. Wenn würde ich vorher genau wissen wollen, welche Krankheiten man dann sicher diagnostizieren kann und welche nicht! Und ob man diese nicht auch durch irgendwelche Besonderheiten im Ultraschall sehen kann.
Wir haben deinen Bluttest und den NIPT machen lassen. Bei Trisomie 13 und 18 hätte ich abgetrieben, weil ich eine späte Todgeburt nicht gepackt hätte. Ansonsten war es uns nur wichtig vor der Geburt zu wissen, wenn das Kind einen Herzfehler o.ä. hat, damit ich in einer entsprechend spezialisierten Klinik entbinden kann. Das sieht man in Untersuchungen beim Feindiagnostiker. Die sind nicht invasiv, also nicht für das Baby gefährlich. Sehr viele Anomalien kann man heutzutage sehr gut behandeln. Viele meiner Patienten hatten solche kleineren Fehlbildungen. Ja, eine OP kurz nach der Geburt ist für keine Familie schön, aber auf diese Weise haben die Kinder heute ein ganz normales oder fast normales Leben.

Eine Garantie auf ein gesundes Kind hat man leider nie. Bei uns waren bisher alle Ergebnisse gut - dann setzten plötzlich viel zu früh die Wehen ein. Wäre es nicht gelungen diese zu stoppen, hätten wir ein extremes Frühchen bekommen. Wahrscheinlichkeit auf eine schwere Behinderung > 80%. Wenn es überhaupt überlebt hätte. Auch bei einer termingerechten Geburt kann immer etwas passieren. Euer Kind kann nach der Geburt einen Unfall haben. Durch Zecken oder Masern eine schwere Hirnhautenzündung bekommen…

Ich will dir keine Angst machen. Aber diese Punkte solltet ihr in eure Überlegungen mit einfließen lassen. Eigentlich schon vor der Entscheidung zum Bluttets. Darüber hättest du eigentlich auch aufgeklärt werden sollen. Meine FA macht solche Tests nur, wenn man ihr sagen kann, was das Ergebnis für Konsequenzen hätte. So sollte es eigentlich sein.war bei euch nicht so. Kann man nicht mehr ändern. Aber genau deswegen solltet ihr den Feiertag heute für dieses Gespräch nutzen

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Niedriger Hcg_ES+14

Hallo, ich traue mich weder zu freuen, noch hier in meinem Profil die SSW einzugeben. War ES+14 beim Arzt, ohne Ultraschall dafür mit HCG. Der war bei 40. Laut Ärztin okay, jedoch habe ich hier und woanders nirgendwo etwas positives gelesen. Ich muss dazu sagen dass ich an ES+12 ...

von Oekoliesel 16.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Niedrig, HCG Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.