Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 12Mami, 22. SSW am 08.05.2024, 15:06 Uhr

CMV nochmal testen?

Hallo zusammen,

ich habe ein dreijähriges Kitakind hier zuhause. Mein CMV Test in der 8 SSW war negativ - also hab keine Immunität dagegen. Ich hatte jetzt schon zweimal mein Frauenarzt drauf angesprochen ob wir den nicht wiederholen sollten (würde ihn auch zahlen) aber sie haben es immer wieder abgetan - auch mit der Begründung wenn ich es bis dato nicht hatte würde ich es auch jetzt nicht bekommen.
Naja jetzt bin ich aber gefühlt die ganze SS immer mal wieder krank. Vor ein paar Tagen sogar wieder auch typisch Fieber, Unwohlsein, Gliederschmerzen, Husten.
An die Hygiene Regel Versuch ich mich natürlich zu halten aber wir wissen ja alle dass es nicht immer so einfach ist.

Ich bin jetzt nicht so panisch aber Gedanken macht man sich ja trotzdem irgendwie. Jetzt bin ich am überlegen ob ich nicht einfach zum Hausarzt gehe und es testen lassen.
Bei denen die auch keine Immunitäten haben, wie handhabt euer Frauenarzt das?

 
7 Antworten:

Re: CMV nochmal testen?

Antwort von natalie_92, 39. SSW am 08.05.2024, 15:14 Uhr

Ich hatte es zwar irgendwann, wo ich noch kein Kind hatte. Aber damals hat schon meine Ärztin gesagt dass auch wenn es negativ ausgefallen wäre, dann die Wahrscheinlichkeit mich genau in der Schwangerschaft anzustecken ist ziemlich niedrig. Einfach von fremden Kindern sich fernhalten und nicht mit denen Löffel essen.

Du schreibst dass du oft krank bist. Also ich hatte alles von meinem Sohn (2.10 Jahre) mitbekommen was ich nur bekommen konnte jede Krankheit was er hatte hatte ich dieses Mal auch . Grippaler Infekt, 4 mal Nasennebenhöhlenentzündung, Magen-Darm, Bronchitis .
Dein Immunsystem ist wegen Schwangerschaft schon abgeschwächt und wenn du noch ein Kind hast , dann ist klar dass du mehr abbekommst als sonnst.

Mach dich nicht verrückt. Letztendlich wenn du auf einmal die Bestätigung bekommst, dass du jetzt Antikörper auf einmal hast, kannst du eh nichts tun halte dich an Hygienregel soweit wie es geht und es wird schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CMV nochmal testen?

Antwort von Anniii92, 15. SSW am 08.05.2024, 18:23 Uhr

Hey,

ich hab auch keine Immunität gegen CMV, genauso Toxoplasmose und Ringelröteln. Mein Frauenarzt meinte, dass sie das so alle 8 Wochen kontrollieren wollen, wenns für mich okay ist, einfach um auf Nummer sicher zu gehen, falls doch ne Ansteckung in der Schwangerschaft stattfindet (wenn auch eher unwahrscheinlich).
War bei meiner Schwester auch so, als sie schwanger war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CMV nochmal testen?

Antwort von ZippZappZeppelin am 08.05.2024, 19:26 Uhr

Mein Frauenarzt hat das gar nicht getestet, sondern mich nur darüber aufgeklärt - vor allem weil ich auch ein Kleinkind daheim hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CMV nochmal testen?

Antwort von Pinguin23 am 08.05.2024, 21:19 Uhr

Hallo,
gerade mit einem Kitakind würde ich es testen lassen.
Ich hatte mich zu Beginn meiner 2. Schwangerschaft sehr wahrscheinlich bei meiner Tochter angesteckt und hatte eine Behandlung mit CMV Antikörpern (off-label, es gibt aber viele Studien, die zeigen, dass es die Übertragung verhindert). Dass man nichts machen kann, stimmt also so nicht. Bei mir ist alles gut gegangen, ob es an der Behandlung lag oder nicht, wird man natürlich nie wissen können.

Drücke die Daumen, dass alles gut geht und du dich nicht ansteckst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CMV nochmal testen?

Antwort von BabyBoy20 am 09.05.2024, 7:37 Uhr

Vielleicht kannst du das Thema von der anderen Seite angehen: Was ändert sich, wenn du plötzlich Antikörper hast? Also dich angesteckt hast?

Bei z.B. Ringelröteln würde dann wöchentlich die Durchblutung der Plazenta kontrolliert werden. Da kann man aber auch während der Schwangerschaft das Baby behandeln.

Beim CMV geht das meines Wissens nicht. Da macht man dann nur nach der Geburt gesonderte Untersuchungen.

Ich bin kein Fan von Wissen, dass man nicht ändern kann. Da mache ich mirmhöllisch Sorgen, kann aber nichts ändern. Deswegen: ja auf Ringelröteln habe ich mich bis zur 22. SSW regelmäßig testen lassen, natürlich auch auf HIV, Streptokokken etc. Auf CMV im Verlauf nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CMV nochmal testen?

Antwort von Babylove2023 am 09.05.2024, 7:53 Uhr

Also, dass man bei CMV nichts tun kann stimmt ja nicht. Sollte es bis zur 20. SSW zu einer Ansteckung gekommen sein, kann man Antikörper bekommen bzw im äußersten Fall ein antivirales Medikament. Alles Studien, aber helfen tut es trotzdem. Zudem würde man eine Fruchtwasserpunktion machen, um zu sehen ob sich überhaupt das Baby angesteckt hat.

Ich bin ebenfalls negativ und habe eine kleine Tochter. Mein Frauenarzt testet eigentlich 3x in der SS (1./2. und 3. Trinester), auf meinen Wunsch wird es aber alle 8 Wochen kontrolliert, so wie es auch empfohlen wird.
Da du es sowieso selber zahlen musst, würde ich es testen lassen.
Solltest du dich bis zur 20. SSW nicht angesteckt haben, super, denn danach sind gravierende Schäden beim Kind unwahrscheinlich.
Ich finde auch die Aussage, wenn man sich bisher nicht abgesteckt5hat, tut man es jetzt auch nicht, völliger Quatsch! Klar ist es ein seltenes Ereignis, aber nicht umsonst die häufigste Infektion während der SS, und mit deinem Kleinkind gehörst du nunmal zur Risikogruppe.
Man muss jetzt nicht in Panik verfallen und wie du schreibst, hältst du dich an die Hygieneempfehlungen, das ist das beste was du tun kannst. Lass es testen und danach kannst du es in deinem Kopf abhaken und genießen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CMV nochmal testen?

Antwort von Sternenmama30, 22. SSW am 10.05.2024, 21:53 Uhr

Ich arbeite seit 13 Jahren auf einer Kinderintensiv mit hauptsächlich Kindern von 0-3 Jahren. Hab in jeder Schwangerschaft bis zum Mutterschutz weiter gearbeitet wie auch in dieser Schwangerschaft (aktuell 22. SSW). Hab Zuhause ein Kindergartenkind und ein Kitakind. Ich hab es immernoch nicht geschafft mich anzustecken und bin also weiterhin CMV negativ. Aktuell darf ich war nur CMV negative Patienten versorgen (bei uns werden alle Patienten auf CMV getestet sobald jemand schwanger ist), aber ich hab ja trotzdem noch meine zwei Kids Zuhause. Ich lasse auf eigenen Wunsch ca. alle zehn Wochen CMV und Toxoplasmose beim Gyn. testen. Muss es auch selber bezahlen aber ich kann es bei meiner Krankenkasse einreichen und bekomm jedes Mal den vollen Betrag wieder erstattet. Mein Betriebsarzt testet es nur einmal zu Beginn der Schwangerschaft, da ist es aber dann kostenlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.