Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marie3108 am 07.05.2024, 6:25 Uhr

Windei?!

Hallo,

Ich hatte die letzte Zeit schon einen Beitrag verfasst.
Ich brauche bitte Erfahrungen egal ob gute oder schlechte, die Wartezeit macht mich wahnsinnig.

Ich war gestern wieder zur Kontrolle bei der Gynäkologin.
Letzte Woche am 30.04. war ich dort da wurde eine fruchthöhle gesehen, größe 0,45cm stand 5+2. ich wäre eigentlich laut meiner Rechnung 6+0 gewesen aber die hcg werte die sie abgenommen hat, passten so, dass ich erst in der 6ten Woche bin.
Jetzt war ich wie gesagt gestern am 06.05. ( 6 Tage später) wieder da, fruchthöhle weiterhin leer, Größe bei 0,74cm.

Sie hat die Vermutung, dass es sich um ein windei handelt, hat gestern noch mal hcg abgenommen und soll gleich auch noch mal dahin zur blutentnahme.
Sie meinte sie nimmt jetzt 2 Tage hintereinander Blut ab, weil Donnerstag der Feiertag ist und sie möchte einfach sehen, dass die Werte steigen. Bzw. wo die gerade überhaupt so liegen.

Sie meinte, dass die fruchthöhle eigentlich ziemlich gut aussieht, klare Ränder, schön rund.

Meine letzte Periode war am 16.03.24, mein Zyklus schwankt so zwischen 27-34 Tagen.
Ich war mir aber eigentlich ziemlich sicher, dass mein Eisprung am 02.04. war, weil ich da diesen fiesen Eisprung-Schmerz hatte.

Ss -Symptome hab ich eigentlich so gut wie keine. Klar das typische unterleibsziehen, sporadisch mal Übelkeit alle paar Tage, bin ziemlich gereizt ( wobei das wohl eher durch das ganze drumherum kommt), muss oft pipi aber das war’s auch schon

Ich bin nervlich echt ziemlich am Ende.

Ich freue mich wirklich über jede Erfahrung.

Ganz liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Windei?!

Antwort von Strickmami am 07.05.2024, 7:08 Uhr

Oje, das hört sich leider nicht gut an... Hoffnung gibt es immer, es gibt ja auch die berühmten Eckenhocker ect, und wenn dein Eisprung doch später war, dann kann das alles noch gut ausgehen.
Meine persönliche Erfahrung ist leider nicht so gut, ich hatte 3 mal die Diagnose MA bekommen, bei der zweiten war auch kein Embryo zu sehen und ich wurde zuerst nur vordatiert. Es hieß wenn ich in der 6 Woche bin, dann sieht alles gut aus. Ich hätte aber nach meiner Rechnung eine Woche weiter sein müssen. Dann war ich einige Tage später im Krankenhaus weil ich Blutung hatte. Immernoch kein Embryo zu sehen, Fruchthöhle rund und leicht gewaschen. Paar Rage später kam dann der Abgang.
Die Wartezeit ob doch alles gut geht oder nicht war für mich jedes Mal der Horror (bei den zwei anderen war Embryo zu sehen aber kein Herzschlag), deswegen verstehe ich wie es dir geht.
Es muss bei dir auch nicht so ausgehen wie bei mir. Auch wenn es nicht leicht ist, versuche dir abzulenken. Es hilft leider nichts außer abwarten, auch wenn das Warten Sch***e ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windei?!

Antwort von Astrid am 07.05.2024, 8:38 Uhr

Hallo,

du kannst den Eisprung nicht anhand des Mittelschmerzes bestimmen. Grund ist, dass nicht nur der Eisprung selbst wehtut, sondern gleich mehrere Dinge: zum einen auch schon der Druck des anschwellenden Follikels von innen gegen die Eierstockwand, dann natürlich der Eisprung selbst (Durchstoßen der Eierstockwand), aber auch die leichte Blutung in die Bauchhöhle, die das Durchstoßen der Eierstockwand durch das reife Ei verursacht.

Bei vielen Frauen tut nicht alles davon weh, sondern nur eines. Und das heißt, der Mittelschmerz kann sowohl ein paar Tage vor, als auch nach dem ES auftreten. Eine genaue Bestimmung des Eisprungs ist nur per Basaltemperaturkurve möglich. Bei mir ergab die Kurve auch, dass mein Eisprung immer ein paar Tage vom Mittelschmerz entfernt lag. Die Berechnung der Ärztin ist daher zuverlässiger.

Ob es ein Windei ist, kann dir niemand sagen, nichtmal ein Arzt. Ich selbst hatte auch schon eines. Das Hauptsymptom bei mir waren frühe, ständige Schmierblutungen. Wenn du die nicht hast, ist das schonmal gut.

Ich drücke dir superfeste die Daumen, dass es ein Happy End gibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windei?!

Antwort von Marie3108 am 07.05.2024, 9:07 Uhr

Erfahrungsgemäß durch die letzten Monate habe ich diesen mittelschmerz immer genau vor meinem Eisprung. Das fängt so 3 Tage vorher an, steigert sich dann und an dem Tag selber kann ich kaum sitzen und dann ist es vorbei.

Ich hab keinerlei Blutungen. Nix in der Art. Nehme allerdings auch abends 200mg Progesteron vaginal. Meine FÄ meinte aber das die Dosis so gering ist, dass das jetzt nix aufhalten würde etc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windei?!

Antwort von BabyBoy20 am 07.05.2024, 10:34 Uhr

Ein paar Fakten, die dir vielleicht helfen:

-Nach dem Eisprung wandert die Eizelle ca 3 Tage in die Gebärmutter. Bis sie eingenistet ist, kann es zwischen 3-12 (!!) Tagen dauern. Dass bedeutet, dass der eine Embryo eine Woche älter als ein anderer in Woche 5 oder 6 ist. Das Ultraschallgerät vom FA geht standardmäßig von 7 Tagen aus.

- https://www.labor-gaertner.de/laborrechner/labor-rechner/ss-hcg-verdopplungszeit/
Aber mit viel Vorsicht interpretieren! Bei mir stand da zu langsam. Das hat Baby aber nicht interessiert. Ich bin jetzt trotzdem im 8. Monat ;)

- Im Ultraschall sieht man erstes nur eine aufgebaute Schleimhaut, dann kommt die Fruchthöhle, die wächst. Dann erscheint der Dottersack. Einige Tage später erst der Embryo. Als letzter Herzschlag. Dann wächst alles „nur“ noch

- „Die Fruchthöhle sollte ab einer HCG-Konzentration von 3.500 mIU/ml vaginalsonographisch immer nachweisbar sein.
- Der Dottersack sollte ab einem mittleren Fruchthöhlendurchmesser (CHD) von 10 mm und ab einem HCG-Wert von 20.000 mIU/ml vaginalsonographisch immer darstellbar sein. (Du bist noch deutlich unter 1,0 cm! Also darf da außer der Fruchthöhle noch nichts anderes sichtbar sein!)
- Die Herzaktion sollte ab einem CHD von 20 mm und einem HCG-Wert von 50.000 mIU/ml immer positiv sein.“
https://www.dr-nabielek.de/schwangerschaft/erkrankungen/drohende-fehl--fruehgeburt#:~:text=Der%20Dottersack%20sollte%20ab%20einem,mIU%2Fml%20immer%20positiv%20sein.

- Die HCG Konzentration ist EXTREM abhängig von der Frau und der Schwangerschaft.

https://www.institutobernabeu.com/de/blog/tabelle-der-beta-hcg-werte/

Entsprechend ist der Dottersack bei manchen Frauen schon Anfang 5+ irgendwas sichtbar sein, bei anderen erst viel später. Für das Baby oder die Prognose bedeutet gar nichts! Das zeigt nur, dass wir alle anders sind!

Ich wurde von meiner FÄ und in der Klinik auch total kirre gemacht. Zum Glück hat der OA dann die Ausschabung abgesagt. Begründung s. oben. Wir haben dann einfach bis zur 10. Woche gewartet. Ohne Ultrashcall, ohne Blutuntersuchungen. 10. Woche war alles in Ordnung. Das Baby gut entwickelt, nur kleiner als nach Standardberechnung zu erwarten gewesen wäre. Der ES war offensichtlich sehr spät und die Einnistung lang. Ich wurde dann 2 Wochen nach hinten datiert. Also viel Aufregung und Sorgen wegen nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windei?!

Antwort von Marie3108 am 07.05.2024, 11:09 Uhr

Vielen Dank für so eine ausführliche Antwort:)
Wow dann aber Respekt an den OA das er richtig entschieden hat.
Manchmal will ich gar nicht wissen, wie viele schwangerschaften schon abgebrochen wurden, wo es keine Grund für gab.
Mich persönlich beunruhigt das langsame Wachstum der fruchthöhle etwas.
3mm in 6 Tagen ist natürlich schon wenig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.