Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jorinde17 am 13.05.2024, 9:14 Uhr

Können sich lebhafte Kleinkinder auch unauffällig weiterentwickeln?

Hallo,

es ist natürlich eine Typfrage, wie lebhaft und impulsiv ein Kind ist. Aus einem kleinen Turbo-Wirbelwind wird kein ruhiges Kind werden, auch wenn er lernt, sich später besser zu steuern. Aber du kannst natürlich dabei helfen, dass dein Sohn sich prima entwickelt.

Wichtig ist, dass man als Eltern lernt, mit so einem impulsiven Kind umzugehen. Und hier ist meist der eigentliche Knackpunkt. Zum einen hat man sich, wie du selbst sagst, das Kind anders vorgestellt, es sich also anders erhofft. Diese Diskrepanz aus Erwartung und Wirklichkeit kann sehr stressen, was sich auch auf das Kind überträgt, weil es spürt, dass es der Mama nicht gefällt, so wie es ist. Und dass sie es gern anders hätte. Wichtig ist daher im ersten Schritt Akzeptanz, das Kind also genau so zu nehmen, wie es ist.

Zum anderen ist es wichtig, dass du deinen Sohn in seinen Bedürfnissen gut auffängst. Ein Kind wie er braucht täglich die Möglichkeit, draußen und bei jedem Wetter zu laufen, sich auszupowern und Erfahrungen in der Natur zu machen - und wenn es notfalls nur der Stadtpark oder Spielplatz ist, Feld und Wald sind natürlich noch besser.

Nicht zufällig zeigen sogar ADHS-Kinder (was dein Sohn sicher nicht hat) im Wald-Kiga meist keinerlei Symptomatik. Daran sieht man, wie ungesund das Wohnungsleben für Kinder ist, und wie existentiell wichtig das tägliche, mehrstündige Erkunden der Natur für die Entwicklung einer gesunden Psyche ist. Draußen können impulsive Kinder ihre Energie loswerden, können Stöcke, Blätter, Steine, Kastanien, kleine Bächer, Insekten entdecken und erkunden, sie können Steinmännchen bauen, am Wasser spielen, interessante Dinge sammeln und mit heim bringen. All das fokussiert und beruhigt perfekt.

Ich war mit meinen Kindern bis zum Schulalter täglich in der Natur. Auch bei Regen, da wurden z.B. Tropffiguren aus Schlamm gebaut, Regenlieder gesungen, in Pfützen gesprungen usw. Es war nicht immer gemütlich für mich, aber es gehört heute zu meinen schönsten Erinnerungen mit den Kids. Und auch sie selbst wissen es noch und finden es toll. An Plastikspielzeug zu Hause und an die Glotze dagegen erinnern Kinder sich später fast null, das ist wie tote Zeit und bei weitem nicht so wertvoll.

Ich würde deinen Sohn später in einen Wald-Kiga geben, falls es bei euch einen gibt. Sobald er zur Schule geht, ist dann auch der richtige Zeitpunkt, ihn in einen Sportverein zu geben, auch das stabilisiert unruhige Kinder sehr gut, vor allem wenn mehrmals die Woche trainiert wird. Das Kind powert sich aus, hat aber auch Erfolgserlebnisse, erfährt Selbstwirksamkeit, wird gelobt, muss sich in die Gruppe integrieren usw. Das ist so wertvoll für kleine Power-Bomben, die Energie wird perfekt kanalisiert. :-)

Stell dich also gut auf seine Bedürfnisse ein und hilf ihm, die Energie loszuwerden. Dann wird er sich gut entwickeln, wirst sehen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.