Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MaggieH am 16.05.2024, 18:04 Uhr

Beratung im KiWu Zentrum

Hallo zusammen
Mein Freund und ich versuchen jetzt seit Oktober intakt schwanger zu werden.
Wir sind beide Mitte 20.
Ich wurde direkt im 2. Zyklus schwanger, hatte aber in der 6. Woche eine Fehlgeburt.

Wir haben dann gleich ab Dezember weiter probiert, es ist aber bis diesen Monat nichts geworden.
Da hatte ich dann eine biochemische Schwangerschaft.

Ich habe das bereits mit meinem Frauenarzt besprochen. Er meinte, dass das alles im Rahmen ist und nichts ungewöhnliches.
Das ist mir durchaus bewusst, dennoch würde ich mich für mein Gefühl einfach gerne untersuchen lassen und meinen Freund auch. Eine Überweisung möchte mir mein Arzt aber nicht ausstellen.

Habe ihr Erfahrungen wie es ist, wenn ihr ohne Überweisung selber zum Spezialisten geht. Ist dies überhaupt möglich?

Ich verstehe durchaus, dass wir noch nicht so lange dabei sind, aber mich belasten die beiden Schwangerschaften schon und ich möchte es ungern nochmal erleben wenn es eventuell eine Möglichkeit gibt es zu verhindern.

Es tut mir für den ausführlichen Bericht leid, aber ich bin gerade etwas gefrustet.

 
3 Antworten:

Re: Beratung im KiWu Zentrum

Antwort von Pinguina1 am 16.05.2024, 18:13 Uhr

Also normalerweise braucht man in Deutschland nie eine Überweisung, außer man ist in einem seltsamen Hausarzt- Programm dabei. Viele Praxen bestehen darauf, warum habe ich aber noch nicht verstanden. Ich glaube, die wollen sich einfach überflüssige Patienten vom Hals halten… ich war damals auch ohne da, was kein Problem war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beratung im KiWu Zentrum

Antwort von karoliiinchen am 16.05.2024, 22:34 Uhr

Grüß dich,
Ich würde dir auf alle fälle einen Termin empfehlen, da man vieles Testen kann.
Gerinnungsstörungen, Killerzellen, etc.
(Kann "leicht" behandelt werden, wenn man weiß, was man hat).

Wünsche euch alles alles Liebe und weiterhin viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beratung im KiWu Zentrum

Antwort von schroedingerskruemel am 17.05.2024, 19:18 Uhr

Kinderwunschkliniken sind in erster Linie einmal "bloß" Frauenarztpraxen, die ganz normal beraten und diagnostizieren dürfen. Die Beratungen und Laboruntersuchungen, und alle Behandlungen, sie keine künstlichen Befruchtungen sind, laufen ganz normal über deine Chipkarte.

Du hast die freien Arztwahl und darfst dich beraten lassen, gerne auch als Zweitmeinung. Wie schon gesagt, es gibt vieles, was sich lohnt, "jetzt schon" zu klären, ob du medizinische Gründe hast, die sich am Schwangerwerden hindern.

Es kann sein, dass dein Gyn dich nicht weiter schicken will, weil ihr es formal noch kein ganzes Jahr probiert. Das eine Jahr gilt als "normale" Zeit, die es braucht, um schwanger zu werden. Erst ab 35 Jahren "darf" schon nach einem halben Jahr diagnostiziert werden.

Der Vorteil einer frühen Beratung an einer KiWu ist deren Erfahrungen. Manchmal hören sie schon aus deiner Anamnese heraus, dass da mehr sein kann, und sie finden eine Diagnostik jetzt schon sinnvoll.

Es kann dir passieren, dass auch der KiWu-Doc dann sagt, probieren Sie mal noch drei Monate. Aber eigentlich gehst du dort nicht ohne eine Basisdiagnostik der üblichen Verdächtigen, z.B. Blutuntersuchung der Schilddrüse, Eisenhaushalt ...

Wenn du mehr Unterstützung im Sinne einer künstlichen Befruchtung brauchen solltest, dann wird es nur schwierig, falls du noch keine 25 sein solltest. Dann bist du, genau wie die über 40 Jahre alten Frauen, Selbstzahler.

Ich wünsche euch eine KiWu mit Gesprächspartnern, die euch ernst nehmen. Manchmal ist das schon alles, was es braucht: Kompetente Begleiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.