Frage: Was ist, wenn sie abnehmen?

Hallo, ich brauch unbedingt etwas Hilfe und vielleicht auch ein wenig Aufmunterung. Meine Tochter ist 8 Tage alt. Ich stille voll. Am Anfang hatten wir schon einige Startschwierigkeiten. Sie kam per KS auf die WElt und es gab Komplikationen, sodass ich länger im OP war wie üblich. Inzwischen hat die Hebamme meiner Kleinen ne Flasche Glukoselösung gefüttert, weil ihr Blutzucker zu niedrig war. Daraufhin wollte meine Kleine die ersten 2 Tage nicht an die Brust zum saugen. Sie wollte nur aus der Flasche trinken. Ich habe daraufhin bis zum Milcheinschuss alles an Vormilch abgepumpt was ich kriegen konnte und es ihr per Flasche gegeben. Und dann wie durch ein Wunder, seit dem Tag als ich den Milcheinschuss hatte wollte sie dann auch an die Brust. Hab mich sehr gefreut und eigentlich hab ich das Gefühl, dass es gut klappt. Sie kommt regelmäßig zum Trinken und wirkt auch zufrieden. Sie ist mit einem Gewicht von 3155 g entlassen worden (Geburtsgewicht 3580 g). Vorgestern war meine Hebamme da zum Wiegen und da wog meine Kleine 3160 g (immerhin 5 g zugenommen). Heute war meine Hebamme wieder da und hat wieder gewogen und auf einmal waren es nur 3140 g. Ich stille die Kleine seit Montag noch häufiger und wecke sie auch zum Trinken und trotzdem hat sie abgenommen. Meine Hebamme meinte jetzt ich soll mir das nicht zu Herzen nehmen und fleißig weiter anlegen, da es Babys gibt, die schlechter zunehmen. Trotzdem mache ich mir Sorgen und ich bin enttäuscht, weil ich die letzten 2 Tage fast ausschließlich nur gestillt habe und das Gewicht trotzdem runtergegangen ist. Können Sie mir einen Tipp geben? Lg. Melanie mit Svea (8 Tage)

Mitglied inaktiv - 12.08.2009, 14:01



Antwort auf: Was ist, wenn sie abnehmen?

Liebe Melanie, es kann gut sein, dass Ihre Hebamme völlig Recht hat und Ihr Baby vielleicht gerade erst gewickelt wurde und deshalb nicht zugenommen hat. Trotzdem würde ich in Ihrer Situation auch genauer hinschauen. Hier einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn das Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein. Wie sind denn die nassen Windeln und wie oft das Baby Stuhlgang? Können Sie sich zusätzlich an eine Beraterin vor Ort wenden, sie das Saugverhalten des Babys überprüfen kann? Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 12.08.2009



Antwort auf: Was ist, wenn sie abnehmen?

Hallo, also die Windeln sind schon nass und sie hat auch regelmäßig Stuhlgang. Also bei jedem Wickeln ist auch Stuhl in der Windel. Sie hat halt bis jetzt noch nichts zugenommen. Sie ist ein wenig gelb, sodass mir die Hebamme schon geraten hat morgen beim KiA nach dem Gelbwert schauen zu lassen. Könnte es vielleicht auch an der Gelbsucht liegen?

Mitglied inaktiv - 12.08.2009, 15:05



Antwort auf: Was ist, wenn sie abnehmen?

Liebe Melanie, es ist schon ein gutes Zeichen, wenn das Kind oft Stuhlgang hat und die Windeln nass sind. Durch die Gelbsucht kann s sein, dass das Baby schläfriger ist und deshalb zu wenig Zeit an der Brust verbringt. Wie oft in 24 Std stillst Du denn dein Baby jetzt, könntest Du es noch öfter anlegen? Hast Du schon bei einer Kollegin vor Ort anrufen können? Meld dich doch morgen mal kurz nach dem Arzttermin! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 12.08.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen und abnehmen

Hallo! Ich habe in der SS leider sehr viel zugenommen und wiege jetzt noch 10kg als vor der zweiten Schwangerschaft und 20 kg mehr als vor der ersten Schwangerschaft. Ich kann mich wirklich nicht anschauen und möchte gerne abnehmen. Mein Baby ist 10 Wochen und ich stille voll, würde auch ungern abstillen. Aber mein Aussehen belastet mich auch...


Abnehmen Stillzeit

Hallo Biggi, unsere Tochter ist jetzt fünf Monate alt. Ich stille noch voll. Da ich mir selbst schon lange nicht mehr gefallen habe, musste sich was ändern und ich habe nun wieder mit Sport angefangen, vor allem Krafttraining um die Muskeln zu stärken. Ich habe auch meine Ernährung von fast nur Kohlenhydraten und viele Süßigkeiten auf ausgewogen ...


Abnehmen in der Stillzeit

Sehr geehrte Frau Welter, woher ergeben sich denn die Empfehlungen, man solle nicht mehr als 2 kg pro Monat abnehmen und stets mindestens 1800 kcal essen? - Das ist deutlich über meinem Grundumsatz, sollte der Wert nicht eigentlich zumindest von der Körpergröße abhängig sein? Was passiert denn, wenn man beispielsweise nur 1000 kcal zu sich nimm...


Abnehmen in der Stillzeit

Einen schönen guten Abend. Mein Baby ist 6 Wochen und ich wiege leider 120 Kilo… ich hab lange überlegt zu stillen, da es mit Pre und einer strengen Diät viel einfacher wäre zu abnehmen, habe mich aber dann (Gott sei Dank) doch dafür entschieden. Dennoch möchte ich auf jedenfall abnehmen und sie nach Rat fragen. Darf ich während der stillzeit ein...


Abnehmen während stillen

Guten Tag, Mein Sohn ist nun 15 monate alt und wird hauptsächlich zum einschlafen noch gestillt. Ab und zu möchte er auch zwischendurch mal an die Brust (meist zum beruhigen) aber ansonsten isst er schon fleißig am familientisch mit. Leider nehme ich in letzter Zeit immer mehr zu und habe auch kein wirkliches sättigungsgefühl. Kann ich eine Diät ...


Stillen und abnehmen

Liebe Biggi, meine Tochter ist 15 Monate und ich habe noch einen Sohn der 3 Jahre ist. Seit mein Sohn auf der Welt ist habe ich durchgestillt. Aktuell stille ich noch meine Tochter und das wird sicherlich noch etwas gehen. Jedoch habe ich einfach noch 10 Kilo die ich loswerden möchte und trainieren für einen 10 Kilometer Lauf im Juni. Ich h...


Abnehmen in der Stillzeit

Hallo, Seit ich aus dem Wochenbett draußen bin habe ich wieder angefangen abzunehmen. Bis jetzt mit Ernährungsumstellung, kalorien zählen und Sport. Hab seit 17.07 jetzt 9 kg geschafft. Jetzt habe ich 2 Fragen 1. Hilft Heilerde in Kapseln gegen die Schadstoffe die ich durchs abnehmen freisetze um nicht in die MuMi zu gelangen? Oder was kann...


Abnehmen Langzeitstillen

Liebe Frau Welter Da ich leider zugenommen habe und mich sehr unwohl fühle würde ich sehr gerne etwa 10 kilo abnehmen. Meine 2-Jährige stille ich tagsüber 1-2 mal täglich, 1x abend und nachts nach Bedarf. Vor einigen Jahren habe ich gut mit Intervallfasten abgenommen ( Frühstück wegelassen/ 16 Stunden intervalle) Dürfte ich so was wieder machen...


Abnehmen während Stillen

Guten Tag, mein Baby ist 8 Monate alt, sie bekommt Beikost aber ich stille sie weiterhin nach Bedarf. Seit 1 1/2 Monaten achte ich nun auch wieder vermehrt auf meine Ernährung und habe dadurch bereits 6 Kilo abgenommen. Ich achte darauf nicht weniger als 1800 kcal täglich zu mir zu nehmen und trinke viel. Ich habe nun irgendwo gelesen, dass man...


Abnehmen trotz Stillen Teil 2

Einen schönen guten Abend!  ich hatte bereits vor einigen Wochen die Frage gestellt, ob Abnehmen trotz Stillen möglich ist, wenn ich eine tägliche Kalorienzufuhr von 1800 Kalorien nicht unterschreite. Ich mache zusätzlich 1-2 mal die Woche Sport. Nun ist es so, dass ich in der ersten Zeit deutlich mehr als 0,5 Kilo pro Woche verloren habe (mittle...