Frage: Was ist, wenn sie abnehmen?

Hallo, ich brauch unbedingt etwas Hilfe und vielleicht auch ein wenig Aufmunterung. Meine Tochter ist 8 Tage alt. Ich stille voll. Am Anfang hatten wir schon einige Startschwierigkeiten. Sie kam per KS auf die WElt und es gab Komplikationen, sodass ich länger im OP war wie üblich. Inzwischen hat die Hebamme meiner Kleinen ne Flasche Glukoselösung gefüttert, weil ihr Blutzucker zu niedrig war. Daraufhin wollte meine Kleine die ersten 2 Tage nicht an die Brust zum saugen. Sie wollte nur aus der Flasche trinken. Ich habe daraufhin bis zum Milcheinschuss alles an Vormilch abgepumpt was ich kriegen konnte und es ihr per Flasche gegeben. Und dann wie durch ein Wunder, seit dem Tag als ich den Milcheinschuss hatte wollte sie dann auch an die Brust. Hab mich sehr gefreut und eigentlich hab ich das Gefühl, dass es gut klappt. Sie kommt regelmäßig zum Trinken und wirkt auch zufrieden. Sie ist mit einem Gewicht von 3155 g entlassen worden (Geburtsgewicht 3580 g). Vorgestern war meine Hebamme da zum Wiegen und da wog meine Kleine 3160 g (immerhin 5 g zugenommen). Heute war meine Hebamme wieder da und hat wieder gewogen und auf einmal waren es nur 3140 g. Ich stille die Kleine seit Montag noch häufiger und wecke sie auch zum Trinken und trotzdem hat sie abgenommen. Meine Hebamme meinte jetzt ich soll mir das nicht zu Herzen nehmen und fleißig weiter anlegen, da es Babys gibt, die schlechter zunehmen. Trotzdem mache ich mir Sorgen und ich bin enttäuscht, weil ich die letzten 2 Tage fast ausschließlich nur gestillt habe und das Gewicht trotzdem runtergegangen ist. Können Sie mir einen Tipp geben? Lg. Melanie mit Svea (8 Tage)

Antwort auf: Was ist, wenn sie abnehmen?

Liebe Melanie, es kann gut sein, dass Ihre Hebamme völlig Recht hat und Ihr Baby vielleicht gerade erst gewickelt wurde und deshalb nicht zugenommen hat. Trotzdem würde ich in Ihrer Situation auch genauer hinschauen. Hier einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn das Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein. Wie sind denn die nassen Windeln und wie oft das Baby Stuhlgang? Können Sie sich zusätzlich an eine Beraterin vor Ort wenden, sie das Saugverhalten des Babys überprüfen kann? Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 12.08.2009

Antwort auf: Was ist, wenn sie abnehmen?

Hallo, also die Windeln sind schon nass und sie hat auch regelmäßig Stuhlgang. Also bei jedem Wickeln ist auch Stuhl in der Windel. Sie hat halt bis jetzt noch nichts zugenommen. Sie ist ein wenig gelb, sodass mir die Hebamme schon geraten hat morgen beim KiA nach dem Gelbwert schauen zu lassen. Könnte es vielleicht auch an der Gelbsucht liegen?

Antwort auf: Was ist, wenn sie abnehmen?

Liebe Melanie, es ist schon ein gutes Zeichen, wenn das Kind oft Stuhlgang hat und die Windeln nass sind. Durch die Gelbsucht kann s sein, dass das Baby schläfriger ist und deshalb zu wenig Zeit an der Brust verbringt. Wie oft in 24 Std stillst Du denn dein Baby jetzt, könntest Du es noch öfter anlegen? Hast Du schon bei einer Kollegin vor Ort anrufen können? Meld dich doch morgen mal kurz nach dem Arzttermin! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 12.08.2009