Frage: Abnehmen in der Stillzeit

Sehr geehrte Frau Welter, woher ergeben sich denn die Empfehlungen, man solle nicht mehr als 2 kg pro Monat abnehmen und stets mindestens 1800 kcal essen? - Das ist deutlich über meinem Grundumsatz, sollte der Wert nicht eigentlich zumindest von der Körpergröße abhängig sein? Was passiert denn, wenn man beispielsweise nur 1000 kcal zu sich nimmt oder 1 kg pro Woche abnimmt? Gibt es dabei Risiken für das Kind/schlechtere Milch, oder nur für die Mutter? Vielen Dank und viele Grüße blablug

Antwort auf: Abnehmen in der Stillzeit
Liebe blablug, du brauchst dir keine Gedanken um die Qualität deiner Milch zu machen. „Zu dünne Muttermilch“ ist ein Ammenmärchen. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Auch Stress führt nicht zu einer Qualitätseinbuße der Milch. Hier gibt es nur zwei Ausnahmen, dass die Milch nicht alles enthält, was das Baby braucht: bei extremen Ernährungsformen ohne jegliche tierische Produkte (vegane Ernährung) kann der Gehalt an Vitamin B12 in der Muttermilch nicht ausreichen und bei einer sehr seltenen Stoffwechselkrankheit.Ich gehe jedoch davon aus, dass du weder kurz vor dem Hungertod stehst, noch dich streng vegan ernährst oder gar an Hyperlipoproteinämie leidest. Lieben Gruß Biggi