Frage: Abnehmen in der Stillzeit

Einen schönen guten Abend. Mein Baby ist 6 Wochen und ich wiege leider 120 Kilo… ich hab lange überlegt zu stillen, da es mit Pre und einer strengen Diät viel einfacher wäre zu abnehmen, habe mich aber dann (Gott sei Dank) doch dafür entschieden. Dennoch möchte ich auf jedenfall abnehmen und sie nach Rat fragen. Darf ich während der stillzeit eine Entwässerung mit Brennnesseltee durchführen? Wie sieht es mit Intervallfasten aus? Zb. Essen zwischen 11 und 17 Uhr und die restliche Zeit wird gefastet. (Bis auf Wasser trinken, das muss ich definitiv. Also kein extremes Fasten) Kalorien zählen wird ja auch schwierig oder? Da man ja doch einige Kalorien am Tag in der stillzeit zu sich nehmen sollte. Süßigkeiten bleiben aber jetzt definitiv weg. Ich möchte auf jedenfall nicht dass meine Milch darunter leidet, da ich sehr sehr viel Milch habe und mein Sohn soll selbstverständlich prima versorgt mit Nährstoffen werden. Ich danke im Voraus

Antwort auf: Abnehmen in der Stillzeit
Liebe Malumiaa, selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen, doch "echte" Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Es spricht jedoch nichts gegen eine moderate Diät. Eine stillende Frau sollte ihre tägliche Kalorienmenge jedoch nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Zu qualitativen Veränderungen kommt es nur in geringem Maß. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Ich wünsche dir also viel Erfolg :-). Liebe Grüße, Biggi