Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Eisenaufnahme Beikost und Muttermilch

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallo Biggi,

ist es richtig, dass ich Muttermilch auch nach dem eisenreichen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei bzw. dem nachmittäglichem Getreide-Obst-Brei geben kann. Ich dachte bisher immer, Milch hemmt die Eisenaufnahme und habe konsequent auf Stillen nach bzw. zwischen diesen Breien verzichtet und meinem Sohn dann Wasser angeboten.

Nun habe ich gehört, dass dies zwar auf Vollmilch und Baby-Flaschenmilch, nicht aber auf Muttermilch zutrifft. Könnte ich meinen Sohn also auch weiter voll nach Bedarf stillen und brauche keine (mutter-)milchfreie Zeit einhalten wegen der Eisenaufnahme??

Vielen Dank für Eure tatkräftige Hilfe
Rike

von Rike31 am 26.06.2008, 16:25 Uhr

Antwort auf:

Eisenaufnahme Beikost und Muttermilch

Liebe Rike,

eine Still"mahlzeit" ist nicht vergleichbar mit einer Flaschenmahlzeit. Zu Beginn des Zufütterns stellt Muttermilch immer noch den Hauptanteil im Speiseplan des Kindes und es ist ganz normal, dass es nach der Beikost noch gestillt werden möchte. Die Muttermilch zusätzlich zur Beikost hat sogar viele Vorteile. So sorgt das in der Muttermilch vorhandene Laktoferrin zum Beispiel dafür, dass das Eisen besser aufgenommen werden kann, das Fett der Muttermilch verbessert die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine in der Beikost.

Du kannst also während der gesamten Stillzeit weiterhin nach Bedarf stillen :-).

LLLiebe Grüße,
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 26.06.2008

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag