Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Arbeitgeberzuschuss Mutterschaftsgeld

Hallo, Können Sie mir sagen wie sieht es aus mit dem Arbeitgeberzuschuss zum mutterschaftsgeld. Undzwar ich war in Elternzeit und den habe ich aufgr...

Aczech1352

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung Krankentagegeld nach Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin privat versichert und meine einjährige Elternzeit ist seit dem 5.2.18 beendet. Seit dem 6.2.18 bin ich krankgesch...

Marie-84

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hilfe für Selbstständige um Elterngeld zu beantragen

Hallo, Ich weiß nicht mehr weiter. Unser Sohn ist jetzt seit drei Monaten auf der Welt und ich habe noch keinen Cent Geld bekommen. Der Antrag komm...

HoneyLorey

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wieviel Urlaubsanspruch habe ich?

Hallo Frau Bader, ich habe einen regulären Urlaubsanspruch von 30 Tagen/Jahr. Mein Mutterschutz beginnt am 10.08.18 und endet voraussichtlich am 16.11...

Haja2305

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Geht Wohngeldstelle in Vorleistung?

Hallo Frau Bader, ich habe mich nun bei der Wohngeldstelle informiert wieviel Wohngeld ich erhalten würde. Man hat mich gefragt ob ich mein Betreu...

muttilie

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigungsschutz während Mutterschutzfrist ?

Hallo Frau Bader , Bin ich richtig informiert ,dass während der Mutterschutzfristen ein Kündigungsschutz besteht in jedem Falle und ich ganz sicher...

AnnaNatalie

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bv während elternzeit

Hallo Frau Bader, Wäre toll eine richtige Antwort zu bekommen. (Nicht vom Hühnerstall) Ich arbeite in Elternzeit 20std/w bei einem anderen Arbei...

JuneJune

19 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld beantragen ( Vater 2 Monate )

Guten Abend, Haben folgende Frage: Mein Freund nimmt 2 Monate Elternzeit in Anspruch, muss er für diese Zeit Elterngeld beantragen oder läuft e...

Funnymove

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit

Ausgangssituation: Mein aktueller Arbeitsvertrag geht über 30 Stunden. Das 2. Kind wird im Sommer zur Welt kommen, ich würde gern 1 Jahr zuhause ble...

bellis123

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehalt Mutterschutz

Hallo Fr.Bader, Nach Elternzeit arbeite ich nun 130 Stunden, dafür wurde ein Vertrag über ein Jahr befristet geschlossen. Ab dem 08.07.18 wenn die...

sylvester_5

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Minijob, ALG1 und Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich sehe mich derzeit vor einer für mich verwirrenden Gemengelage und hoffe auf Ihre Hilfe. Begonnen hat alles Im Dezember 201...

a.pydde

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Hallo Frau. Bader Hab eine frage bin grad in elterzeit hab mein kit 29.07.2016 bekommen. Habe 3 j. Elterzeit genommen bekomme 2 j. Das eltergeld. ...

Tugbish

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit Krankenversicherung

Hallo, ich bin Beamtin in Privater Krankenversicherung. Mein Mann ist ANgestellter in der Privatwirtschaft und (freiwillig) gesetzlich versichert. ...

Diana5

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verlängern?

Hallo, meine bereits benommen 2 Jahre Elternzeit laufen am 06.05.18 aus. Ich arbeite nebenbei bei einem anderen Arbeitgeber auf 450 Euro Basis und möc...

Ava0503

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie wird das Elterngeld beim zweiten Kind berechnet?

Liebe Frau Bader, meine zwölfmonatige Elternzeit von Kind 1 geht noch bis 19.05.2018. Nun bin erneut schwanger, der ET wäre der 01.11.2018. In der Zw...

najou80

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Minijob im BV möglich?

Hallo erstmal! Ich befinde mich seit Februar im BV, arbeitete zuvor auf einer großen Akutstation als Krankenschwester. Trotz Prüfung würde keine St...

Meyla

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet