Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Umzug trotz 2 Jahresmietvertrag

Hallo Gemeinschaft, Ich wohne seit gut einem Jahr in meiner Wohnung. Durch die Schwangerschaft ist sie aber zu klein mit nur 2 Zimmern. Ich habe ei...

SophieMendes

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Würde ich ein BV bekommen?

Hallo, ich bin zwar noch nicht schwanger, aber habe vor es bald zu werden und mache mir natürlich Gedanken um meine Arbeitsstelle bzw. ein Beschäftig...

Minnixox

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutter krank,Vater muss Baby versorgen,was nun?

Liebe Frau Bader, ich bitte um Ihren Rat. Ich habe vermutlich einen Bandscheibenvorfall (MRT steht noch aus) und kann mich momentan nicht allein u...

Katalina2012

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


unterhalt

Hallo, bei uns liegt ein ziemlich verzwicktes Problem. ich habe eine 8jährige Tochter, die geistig behindert zur Welt kam. Sie hat pflegestufe 2 e...

nella26

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


neuer Job

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite erst seit dem 1.2.14 in einem kleinen Betrieb. Unbefristeter Vertrag. 450€ Basis. Nach geleisteten Stunden be...

julreu

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in der Elternzeit

Hallo, Meine Tochter ist am 25.07.2013 geboren. Ich beziehe daher noch bis zum 24.07.14 Elterngeld. Mein Arbeitsvertrag läuft am 30.06.14 regulär ...

laluna77

1 Antwort



Wer zahlt Mutterschaftsgeld?

Hallo Frau Bader Unser 1. Kind ist am 4.3.2012 geboren und ich habe 3 Jahre Elternzeit beantragt. Vom 1.3.2013 bis 28.2.2014 habe ich mit Genehmigung...

Nidola

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aufstockung Hartz 4 im Elterngeldbezug ?

Hallo, ich stehe vor einer spannenden Situation: Meine Frau ist angestellt und befindet sich noch für 2 Jahre in Elternzeit. Am 10.05. wird uns...

Wehlofant

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Fixgehalt und Provisionen

Hallo Frau Bader, ich hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können. Ich gehe ab dem 14.3. in den Mutterschutz. ET ist der 25.4.14. Ich bin Angestellte i...

Mini1974

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger während einem längerem Krankengeld Bezug. Was nun?

Hallo, bin unerwartet Schwanger geworden und nun in der 6 SSW. Bin seit Oktober 2013 Krankgeschrieben. Arbeite in einem Altenheim bin dort nicht nur P...

ceremony

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


schwanger während elternzeit,Lohnfortzahlung

Meine Frau die kurz vor Ende ihres dritten elternzeitjahres wieder schwanger wird und ein sofortiges arbeitsverbot vom gyn bekommt. Während des zweit...

loko

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Geburtsurkunde beim AG zweites Mal vorlegen

Hallo Frau Bader, Letztes Jahr im Januar nach der Geburt meiner Tochter, sollte ich ihre Geburtsurkunde bei meinem AG vorlegen. Was ich auch getan ...

nanny2506

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kürzung des Urlaubs durch Elternzeit

habe folgende Frage unser Sohn wurde am 31.1. geboren ich nehme vom 1.5. - 30.5 und vom 31.7 - 30.8 Elternzeit in meiner Bestätigung des Arbeitge...

Lunika

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zahnspange/gemeinsames Sorgerecht

Liebe Frau Bader, meine Tochter ist 10,5 Jahre alt. Seit ein paar Jahren ist bei ihr ein Kreuzbiss bekannt. Bei der letzten zahnärztlichen Kontroll...

EvaMaria1977

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Haushaltshilfe Stunden erhöhen?

Guten Tag, Dr. Bluni hat mir den Tipp gegeben mich nochmal an Sie zu wenden. Ich bin jetzt in der 16+2 und habe zum 3. Mal in dieser Schwangerschaf...

verakatia

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Attest für Arbeitgeber

Hallo Frau Bader, ich stille meine 6 Monate alte Tochter noch und gehe seit 1 Monat wieder Vollzeit arbeiten. Pro Schicht nutze ich zwei Mal eine Sti...

M@mi

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was, wenn das Kind sich nicht fremdbetreuen lässt?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, bin mom. aber in Elternzeit und mein Arbeitsvertrag ruht. Da ich alleinerzie...

annegh

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


zweites baby unterwegs wie lauft das mit elterngeld

Sehr geehrte Frau bader, Ich bon am 19.4.2013 Mutter geworden und mein Elterngeld läuft im März ab ! Nun bin ich wieder schwanger und weiß nicht rech...

CarryBaronin

16 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Resturlaub Mutterschutz

Hallo Frau Bader, Ich habe aus dem Jahr 2013 noch 6 Tage Resturlaub. ( ET 24.01.13 Jahresurlaub 25 Tage) vor der Elternzeit hatte ich eine Vollzeit...

nanny2506

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet