Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


hat mein verlobter ein recht auf das gemeinsame sorgerecht?

Hallo unser sohn ist jetzt 3monate und ein paar Tage Ich habe immomend noch das alleinige sorgerecht Aber mein verlobter hätte gerne auch was zu sa...

silvana Mama

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hab ich Anspruch auf Mutterschaft Geld usw.?

Hallo meine Tochter wurde am 19.11.12 geboren ich habe drei Jahre beim Arbeitgeber beantragt jetzt bin ich im Juli 2015 wieder schwanger geworden. Und...

Spatzispatzi

1 Antwort


1,2 Jahre Elternzeit und Verlängerung

Guten Abend Frau Bader, Ich habe 1 Jahr und 2 Monate Elternzeit beantragt und möchte nun dies auf 2 Jahre verlängern und den Arbeitgeber gleichzeitig...

Julie78

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anteilige Weihnachtszahlung?

Sehr geehrte Frau Bader, ich musste wegen meiner Schwangerschaft am 2.4.15 (ET 03.08.15) vorzeitig in Mutterschutz gehen, anschließend auf Wunsch mei...

kueken87

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit gerne an alle

Ich dachte man muss sich für die ersten Beiden Jahre festlegen. Hat sich da was geändert? Fr. Bader schrieb dies hier: http://www.rund-ums-baby....

peekaboo

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindkrank -Tage

Hallo, ich habe eine Frage zu den sog. "Kind-krank" Tagen. Mein Partner und ich haben 2 gemeinsame Kinder, das geteilte Sorgerecht, sind nicht verheir...

SanDana

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet





Zweites Jahr Elternzeit - Zustimmung Arbeitgeber

Sehr geehrte Frau Bader, mein Kind wird voraussichtlich Mitte Dezember 2015 geboren. Wenn ich jetzt nur ein Jahr Elternzeit einreichen würde, brauch i...

Lilligold

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


450 € Job während des Elterngeldes

Hallo Frau Bader, ich befinde mich derzeit mit meinem zweiten Kind (geb. am 23.10.2015) in Elternzeit. bis November 2016 - Elterngeld 12 Monate. ...

MMaron

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankenkasse bei Elterngeld Plus

Hallo! Ich würde Höchstsatz EG bekommen. Wenn ich das als EG Plus auszahlen lasse, muss ich dann trotzdem Krankenkasse zahlen? Ich bin aktuell frei...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohnfortzahlung bei Beschäftigungsverbot

Liebe Fr. Baden, Nach der Elternzeit meines Sohnes arbeite ich wieder seit 27.05.2015 in Teilzeit mit 60%. Nach einem Jahr in Teilzeit würde ich ger...

hennibaby

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Vertrag Teilzeitarbeit Elternzeit bei einem anderen Arbeitgeber

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich im 3. Elternzeitjahr und beziehe kein Elterngeld mehr.Eine Rückkehr zu meinem aktuellen Arbeitgeber ist moment...

Michi1978

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit/Elterngeld

Liebe Frau Bader und auch an alle anderen. Ich habe bezüglich der Elternzeit eine Frage. Mein Sohn ist am 7.3.2015 geboren, ich habe für ihn Elternze...

Neelie

13 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


vom Krankengeld ins BV

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin seid einiger Zeit aufgrund psychischer Erkrankung krankgeschrieben. Erhalte auch schon Krankengeld. In meinem Beru...

Gabriele87

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohnfortzahlung Berufsverbot

Guten Tag Frau Bader, Ich Arbeite nun schon 2 Jahre in einer Apotheke, als Reinigungskraft auf Minijob-Basis. Ich hatte im Juni erfahren das ich...

Silly84

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welche Pflichten haben Kinder gegenüber Eltern im Alter ?

Hallo Ist es rechtlich geregelt welch Fürsorgepflicht Kinder gegenüber den Eltern haben? Kurzhintergrund : Mutter schwer gestürzt , schwer psychi...

Sternenschnuppe

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet