Nicola Bader, Rechtsanwältin

zukünftiges Gehalt bei erneutem Beschäftigungsverbot

Frage an Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader

Meine Elternzeit endet nach 12 Monaten am 28 Juni. Nun bin ich erneut schwanger . In meiner letzten Schwangerschaft ( welche auch die erste war) bekam ich ein sofortiges BV da ich in einer akut Psychiatrischen Klinik als Krankenschwester arbeite . Nun ist meine Frage welches Gehalt bekomme ich jetzt im erneuten BV ? Wer muss das bezahlen ? Kann es Ärger mit dem AG geben? Ich habe Angst das ich nur ein Mindestsatz an Lohn erhalte. Im ersten BV wurde mir bis zum MuSchu ja der volle Lohn ausbezahlt. Und jetzt ?

Vielen Dank für Ihre Hilfe !

von C@price am 14.06.2017, 15:39 Uhr

Antwort auf:

zukünftiges Gehalt bei erneutem Beschäftigungsverbot

Der Arbeitgeber muss nachdem du die Schwangerschaft bekannt gegeben hast, sofort wieder die Gefährdungsbeurteilung machen, und schauen ob er dich an einen unschädlichen Ersatzarbeitsplatz umsetzen kann. Wenn ja, gibt es kein BV und du gehst arbeiten. Nur wenn es keine Einsatzmöglichkeit gibt, erhältst du wieder Mutterschutzlohn im BV.

von uriah am 14.06.2017