Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Wieviel Elterngeld erhalte ich in elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Ich bin seit 09.01.2014 in Elternzeit für zwei Jahre . Jetzt kommt im Januar unser zweites Kind. Im Februar 2016 würde meine Elternzeit enden fürs erst Kind. Bekomme ich jetzt ab Januar nur das Basis Elterngeld von 300€ oder wie beim ersten Kind die 67prozent meines damaligen Gehaltes? Ich war die zwei Jahre voll Zuhause und habe nicht Teilzeit gearbeitet.

von alexa22 am 18.08.2015, 13:42 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
Sie beenden die EZ am Tag vor Beginn des Mutterschutzes u bekommen volles MG.
EG nur den Basisbetrag + geschwisterbonus
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.08.2015

Antwort auf:

Basiselterngeld + Geschwisterbonus. Es gab ja kein Einkommen.
Wenn Du zwei Jahre genommen hast, dann wäre aber der zweite Geburtstag der erste Arbeitstag.
Egal wie, Du solltest die Elternzeit eh zum Tag vor neuem Mutterschutz beenden, damit Du wieder volles Mutterschutzgeld bekommst.
Das meldet man einfach, der AG darf dem nicht widersprechen.

von Sternenschnuppe am 18.08.2015