Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Wie viel jahre Elternzeit beantragen soll.

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,ich möchte 2 jahre Elternzeit beantragen.Ab den 2 jahr möchte ich die berufsbegleitende Erzieherausbildung für 3 jahre machen.Brauche ich die Genemigung von Arbeitgeber oder ich soll der kündigen.Oder ich soll nur 1 jahr Elternzeit beantragen,aber ich weiss es nicht,ob ich ein Platz für Ausbildung in Kita finde.

von babuncho am 12.09.2012, 14:09 Uhr

 

Antwort auf:

Wie viel jahre Elternzeit beantragen soll.

Hallo,
wenn Sie weniger als zwei Jahre beantragen, haben sie keinen Anspruch auf Verlängerung. Wenn Sie eine Ausbildung machen wollen, die mit der Arbeitsstelle nicht zu tun hat, wenn Sie auch das dritte Jahr noch nehmen müssen.
Wegen der Ausbildung muss Ihr Arbeitgeber zustimmen.
Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.09.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Kann man nochmal Elternzeit beantragen

Hallo, mein Kind ist knapp 1 Jahr und ich habe nach dem Mutterschutz zwei Monate Elternzeit genommen. Seither arbeite ich wieder Vollzeit. Könnte ich jetzt erneut Elternzeit bis zum 3. Geburtstag meines Kindes nehmen, um für diese Zeit meine Stunden auf 30 pro Woche reduzieren ...

von maquettia 08.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit beantragen

Wo Elternzeit beantragen bei Arbeitslosigkeit?

Bin seit 15 juni arbeitslos weil mein vertag ausgelaufen ist. (ET 13. August)und(2 Juli Mutterschutz)Bin auch seit dem Arbeitslos gemeldet..Meine Frage wo muss ich jetzt eigl. Elternzeit beantragen?Bei Arbeitsamt oder Krankenkasse oder muss ich nur Elterngeld beantragen???Blick ...

von zwergerlfan 18.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit beantragen

Zweite Elternzeit beantragen

Ich hoffe sie können mir helfen, ich bin aktuell noch in Elternzeit bis zum 17.04.2012 meine Tochter ist dann zwei Jahre und mein nächster Mutterschutz beginnt am 23.04.2012 also eine Woche ist dazwischen. Arbeiten kann ich in der Woche dazwischen nicht da meine Arbeitsstelle ...

von arischa22 19.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit beantragen

Elternzeit erneut beantragen nach Wiederaufnahme des Jobs

Hallo Frau Bader, Ich habe leider nur einen befristeten Arbeitsvertrag (halbtags 50%), der genau um 3 Monate meine kommende 1-Jahres Elternzeit überschreiten wird. Könnte ich, nachdem ich nach 1 Jahr beantragter und genommener Elternzeit wieder in meinem Job einsteige ...

von kaj 15.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternzeit beantragen, wie beantragen

3. Jahr Elternzeit, wie richtig beantragen?

Hallo Frau Bader! Da es im Vorfeld bei der Beantragung meiner Elternzeit Jahr 1&2 schon kleine Unstimmigkeiten bei meinem AG gab, möchte ich diesmal vorbereitet in die nächste "Runde"! Aus mehreren Gründen habe ich mir überlegt mein 3. Elternzeitjahr auch im 3. Lebensjahr ...

von Ani-Zane 18.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternzeit beantragen, wie beantragen

Wie EZ und Elternteilzeit beim AG beantragen?

Hallo Frau Bader, mein ET ist Ende Oktober und ich war bereits schon bei meinem Chef, um ihm zu sagen, dass ich auf jeden Fall 3 Jahre EZ beantragen werde. Ob ich nach 1 Jahr wieder komme, weiß ich nicht wg. Betreuung und anderen Umständen. Sicher ist aber, dass ich ...

von Allegra10 27.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie beantragen

Elternzeit für Vater beantragen

Mein Mann möchte den 1. Lebensmonat und vom 7.-12. Lebensmonat in Elternzeit gehen. Er hat bei seinem AG nachgefragt, und die sagten, er solle es FORMLOS beantragen. Was sollte der Antrag dennoch enthalten (bis auf den Zeitraum s. o.)? Von der Frauenärztin bekomme ich ...

von kruemeldez2009 16.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit beantragen

Elternzeit/-geld Ehemann wann beantragen

Hallo Frau Bader, Danke für Ihre Antwort. Eine Frage hätte ich noch: Ich gehe 12 Monate in Elternzeit, diese beantrage ich 7 Wochen vor der EZ. Wenn mein mann auch 2 Monate Elternzeit nehmen möchte (z.B. während des 6 und 7 Lebensmonats des Babys), wann beantragt er seine ...

von silvic 18.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit beantragen

Wo Elternzeit beantragen?

Hallo Frau Bader, wir haben am 07.06. unser 2. Kind bekommen, nun verlängert sich meine Elternzeit. Habe zu meiner Chfein keinen guten Kontakt mehr, aber das rechtliche macht sowieso alles ihr Steuerberater, so dass ich dort nachgefragt habe, wo ich lternzeit beantragen ...

von Basketball 16.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit beantragen

Wo muss ich die elternzeitverlängerung beantragen

Guten Tag Frau Bader, ich möchte nach meiner 2 Jährigen Elternzeit die Elternzeit verlänger. Meine Tochter geht zum 01.09.2012 in die Krippe, mit Eingewöhnungzeit kann ich verraussichtlich zum 01.10.2012 wieder arbeiten. Wann und wo muss ich die Elternzeitverlängerung ...

von Rebecca1975 14.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit beantragen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.