Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Wie viel jahre Elternzeit beantragen soll.

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,ich möchte 2 jahre Elternzeit beantragen.Ab den 2 jahr möchte ich die berufsbegleitende Erzieherausbildung für 3 jahre machen.Brauche ich die Genemigung von Arbeitgeber oder ich soll der kündigen.Oder ich soll nur 1 jahr Elternzeit beantragen,aber ich weiss es nicht,ob ich ein Platz für Ausbildung in Kita finde.

von babuncho am 12.09.2012, 14:09 Uhr

Antwort auf:

Wie viel jahre Elternzeit beantragen soll.

Hallo,
wenn Sie weniger als zwei Jahre beantragen, haben sie keinen Anspruch auf Verlängerung. Wenn Sie eine Ausbildung machen wollen, die mit der Arbeitsstelle nicht zu tun hat, wenn Sie auch das dritte Jahr noch nehmen müssen.
Wegen der Ausbildung muss Ihr Arbeitgeber zustimmen.
Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.09.2012