Wie läuft das mit der Elternzeit wenn man Arbeitslos wird?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie läuft das mit der Elternzeit wenn man Arbeitslos wird?

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe Sie können mir bei meinen Fragen helfen. Am 11.05.2012 habe ich meinen Sohn zur Welt gebracht, damals hatte ich Vollzeit gearbeitet und mein Vertrag der befristet war lief im August 2012 aus… nun bin ich Schwanger in der 10 Woche und die jetzige Situation ist anders. Mein befristeter Arbeitsvertrag läuft Ende September diesen Jahres aus und der Geb. Termin wäre der 12.12.2014. Bei meinem ersten Kind hatte ich 1 Jahr Elternzeit und bin seit dem wieder Arbeiten (Teilzeit) gegangen. Allerdings möchte ich dieses mal die ganzen 3 Jahre in Anspruch nehmen, da 1 Jahr doch viel zu kurz ist. Wie läuft das jetzt? Ich werde ab 01.10 Arbeitslos sein. Bekomme ich dann Arbeitslosengeld oder muss ich Hartz 4 beantragen, da ich ja als Schwangere dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen werde?! (Wer stellt schon eine Schwangere ein?) Habe ich als Arbeitslose denn überhaupt Anspruch auf Elternzeit (und noch dazu 3 Jahre)?? Im Internet konnte ich so leider nichts endgültiges rauslesen. Wieviel werde ich an Elterngeld bekommen? Ich habe jetzt monatl. 820 Brutto/ 654 Netto. Wie ist das mit dem Elterngeld Mindestsatz von 300 mtl.? Werde ich auf 3 Jahre pro Monat 300 (oder sind die 300 gar für 1 Jahr Elternzeit gedacht?) oder das aus dem errechneten bekommen was darunter fallen wird?? Wann und Wo muss ich dieses mal Elternzeit beantragen?Beim Arbeitsamt gleichzeitig mit der Arbeitslosenmeldung vielleicht? Ich hoffe bald von Ihnen zu lesen und ich hoffe Sie können mir weiterhelfen denn ich zerbreche mir sehr den Kopf darüber wie es jetzt weitergehen wird. Vielen Dank im voraus und liebe Grüße

von Mamacita85 am 13.05.2014, 15:27



Antwort auf: Wie läuft das mit der Elternzeit wenn man Arbeitslos wird?

Hallo, 1. Sie müssen sich 3 Mo. vor Ablauf bei der Agntur für Arbeit melden u bekommen dann von dort Leistungen 2. Das Elterngeld bestimmt sich nach dem Verdienst der letzten 12 Mo., Monate mit ArbGled I Bezug zählen als 0 3. EG bekommt man nur 12 Monate Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.05.2014



Antwort auf: Wie läuft das mit der Elternzeit wenn man Arbeitslos wird?

Das Elterngeld gibt es für ein Jahr und berechnet sich aus dem Einkommen der 12 Monate vor Mutterschutz. Drei Monate vor Ende des Vertrages musst Du Dich beim Arbeitsamt melden und natürlich bist Du vermittelbar von deiner Seite aus. Dass es schwer wird steht auf einem anderen Blatt so schwanger, aber von Dir aus stehst Du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung und somit bekommst Du ALG1 bis zum Mutterschutz ( zählt als 0€ beim Elterngeld ) und im Mutterschutz Geld in Höhe des Krankengeldes. Elternzeit hast Du ohne Arbeitgeber nicht. Sobald die Betreuung des Babys gesichert ist und Du diese nachweisen kannst , kannst Du den Rest ALG1 beantragen. Möchtest Du drei Jahre Zuhause bleiben müsst ihr gucken ob ihr das nach dem Elterngeld finanzieren könnt. Der Vater des Kindes ist da zuständig was das Finanzielle angeht. Nur wenn der nachweisen kann dass es nicht reicht springt der Staat ein.

von Sternenschnuppe am 13.05.2014, 18:31



Antwort auf: Wie läuft das mit der Elternzeit wenn man Arbeitslos wird?

Also, verstehe ich das jetzt richtig?? Nur weil mein befristeter Vertrag ausläuft und ich demnach keinen Arbeitgeber habe, steht es mir nicht zu 3 Jahre Elternzeit zu beantragen. Mal unabhängig vom Elterngeld, ob ich es auf die 3 Jahre aufgeteilt bekomme oder nicht. Mir geht es hauptsächlich darum, das ich während dieser Zeit sozialversichert bin, da ich mit meinem Partner nicht verheiratet bin. Das ich mir selbst in Ruhe was neues suchen kann und dafür auch Zeit habe und nicht nach 1 Jahr wieder solche Angebote vom Arbeitsamt bekomme, wie Vollzeit, 3 Schicht arbeiten….. dafür habe ich doch kein Kind in diese Welt gesetzt, das ich gar nix von Ihm habe und es von Oma und Opa erzogen wird!!! Das kanns doch ned sein?!

von Mamacita85 am 14.05.2014, 08:03



Antwort auf: Wie läuft das mit der Elternzeit wenn man Arbeitslos wird?

Korrekt! Elternzeit ist die Freistellung von der Arbeit. Ohne Arbeit, also Arbeitgeber - keine Elternzeit! Ohne Arbeitgeber auch keine Sozialversicherungen (zB KK). Daher solltest du dich arbeitslos melden, dann wird die KK übernommen. Tja, und das mit dem in Ruhe Job suchen, Kind in die Welt setzen und arbeiten gehen müssen und das Kind von Oma und Opa erziehen lassen müssen! Aufwachen! Das kann durchaus real werden! Wenn das nicht dein Ziel gewesen ist, dann hättest du vorm Kinderkriegen reich heiraten, viele sparen und/oder einen unbefristeten sehr gut bezahlten Vertrag abschließen sollen. So kannst du dich - sofern du dich arbeitslos gemeldet hast - für 3 Jahre ab Geburt von der Arbeitssuche freistellen lassen. Alg1 gibts in der Zeit nicht, also musst du Unterhalt vom Kindsvater einfordern, und evtl Wohngeld, Kinderzuschlag oder ergänzendes H4 beantragen. Gruß Sabine

von SumSum076 am 14.05.2014, 11:41



Antwort auf: Wie läuft das mit der Elternzeit wenn man Arbeitslos wird?

Versteh die Aufregung auch nicht. Du hast Dich doch entschieden in einer Befristung schwanger zu werden. Und dass ihr nicht heiratet, dazu kann auch keiner was. Und Du hast ab jetzt doch genügend Zeit Dir einen Job zu suchen der passt oder zu heiraten oder oder oder.

von Sternenschnuppe am 14.05.2014, 12:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

arbeitslos melden während der elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe folgende Frage: am 23.06.2019 ist meine Tochter geboren. ich habe mir 3 Jahre elternzeit genommen und wollte bzw muss allerdings nach dem ersten Jahr wieder arbeiten gehen. in einem anderen Betrieb, für 20-25 Stunden. jetzt ist es leider so dass ich keine Arbeit finde. in meinem momentanen betrieb kann ich nicht tei...


Arbeitslos nach doppelter Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin mit meinem ersten Kind (*15.04.2018) und meinem zweiten Kind (*30.06.2019) in Elternzeit bis 01.09.2020. Ich habe also mit Kind 1 Elternzeit gehabt bis zum Mutterschutz von Kind 2 und dann Elternzeit für Kind 2 bis 01.09.2020! Elterngeld habe ich für beide Kinder erhalten (letzte Zahlung war Juni 2019). Nun habe i...


Selbständig, Arbeitslos melden, Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, vielen Dank. dass Sie sich Zeit nehmen meine Frage zu lesen und hoffentlich weiterzuhelfen. Ich bin Bauingenieurin und war bis Oktober 2019 fest angestellt. Ich habe damals gekündigt und mich dann ab April 2020 asl bauleiterin selbstständig gemacht. Ich erhalte bis einschl. September Gründungszuschuss. Nun erwarte ich...


Arbeitslos während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich bin derzeit schwanger mit ET Mitte Mai 2021. Mein Arbeitsverhältnis ist befristet bis 31.08.21. Ich habe vor 3 Jahre zuhause zu bleiben und habe mir dafür auch Geld angespart und nehme 1 Jahr Elterngeld. Ich bin außerdem auch verheiratet. Meine Frage nun, muss ich mich arbeitslos melden Ende Mai wegen meinem Anspruch a...


Elternzeit, arbeitslos, wieder schwanger - wie berechnet sich das Elterngeld?

Sehr geehrte Frau Bader, ich konnte nach 12 Monaten Elternzeit nicht mehr in meinen Job zurück und bin daher seit Mitte November 21 arbeitslos mit Anspruch auf ALG 1. Nun bin ich erneut schwanger, ET ist Mitte September. Wie wird in diesem Fall das Elterngeld für die erneute Elternzeit (geplant wieder 12 Monate) berechnet? Ist es richtig, dass ich ...


Nach 27 Monaten Elternzeit Arbeitslos

Hallo Frau Bader! Ich bin zur Zeit noch in Elternzeit. Während dieser Zeit hat mein Arbeitgeber den Betrieb verkauft. Die Mitarbeiter wurden übernommen. Ich habe vor der Zeit 20 Jahre Vollzeit gearbeitet. Nun ist es so das die neue Chefin meine gewünschtenTeilzeitstunden nicht erfüllen möchte. Ich werde schon fast gezwungen mich kündigen zu lassen...


Wie berechnet sich Elterngeld während man in Elternzeit ist aber arbeitslos?

Hallo Frau Bader, ich bin leider arbeitslos in die erste Schwangerschaft getreten (habe ein kleines Nebengewerbe aber nicht nennenswert) und erhalte derzeit Elterngeld (beantragt auf 1 Jahr). In "Elternzeit" möchte ich jedoch 2 Jahre bleiben. Dies habe ich als "Arbeitslose" jedoch nirgendwo angegeben. Wir überlegen, ob es zeitnah wieder ...


Wie kann ich die Elternzeit nachweisen während ich arbeitslos war?

Hallo, Kurz vor der Elternzeit habe ich meine Ausbildung abgeschlossen und war daher nicht mehr angestellt. Ich habe 12 Monate lang Elterngeld erhalten. Allerdings war ich15-16 Monate in Elternzeit. Da ich eine Zuverlässigkeitsprüfung für meinen neuen Job machen muss, muss ich nachweisen, dass ich in diesem Zeitraum in Elternzeit war. Wie kan...


Kann man in elternzeit gehen, wenn man arbeitslos gemeldet ist?

Hallo Frau Bader, mein Sohn kommt dieses Jahr in die schule. 2 Jahre elternzeit habe ich in den ersten beiden Lebensjahren von ihm genommen, nun möchte ich das 3. Jahr elternzeit nehmen bis er in die 2. Klasse kommt, das haben wir uns damals überlegt und so wollen wir es nun machen. Leider bin ich seit Februar arbeitssuchend gemeldet. Kann ich tr...


Elternzeit und Arbeitslos - was steht mir zu?

Hallo Frau Bader, Ich bin aktuell in der 5/6. Woche schwanger. Leider ist mein Arbeitsvertrag bis zum 31.3.2024 befristet und wird demnach an diesem Tage auslaufen. Mein Entbindungstermin ist der 12.04.2024. Zu meiner Wohnsituation: Ich wohne mit meinem Partner in einer 3-Raumwohnung zusammen. Wir bezahlen warm 600€. Nun habe ich persönl...