Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Wie berechne ich meinen Elterngeldanspruch bei ALG 1?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag!

Ich verstehe leider nicht so ganz, wie ich meinen Elterngeldanspruch berechne und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Ich befinde mich in einem befristeten Arbeitsverhältnis. Unser Baby soll am 01.06. kommen. Das Arbeitsverhältnis endet automatisch mit Ablegen einer Prüfung, welche ich unbedingt hinter mich bringen will. Deswegen möchte ich auch erst genau einen Tag nach dieser Prüfung in den Mutterschutz gehen. Wenn dieser vorbei ist, möchte ich in Elternzeit gehen. Ich habe einen Anspruch auf ALG 1 aber ich weiß nicht so Recht, wie ich auf Basis dessen das Elterngeld berechne. Denn ich habe in zu diesem Zeitpunkt weder einmal ALG 1 bezogen, sondern nur Mutterschutzgeld von der Krankenkasse, noch möchte ich kombiniert ALG1 und Elterngeld beziehen (soweit ich gelesen habe, geht das irgendwie). Soweit Elterngeld die Nachteile ausgleichen soll, wenn man nicht arbeitet, trifft das ja bei mir nicht richtig zu.Auch ist mir nicht klar, wie der Bezug des Mutterschutzgeldes in die Berechnung einfließt- das ist ja kein Einkommen. Geht es jemandem ähnlich und kann mir helfen?

VG Natalie

von Natalie2601 am 10.02.2015, 13:36 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
das Elterngeld wird nach den letzten zwölf Monaten vor der Geburt des Kindes berechnet, außer die Monate, in denen Sie Mutterschaftsgeld oder EG bekommen haben.
Monate, in denen Sie Arbeitslosengeld 1 bekommen haben zählen mit 0 €.
da sie aber schreiben, dass sie kein Arbeitslosengeld eins bekommen sehen die Monate vor dem Mutterschutz und da scheinen Sie Lohn erhalten zu haben.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.02.2015

Antwort auf:

Welches Einkommen hast Du denn in den 12 Monaten vor Mutterschutz gehabt?
Also Einkommen, oder ALG1 oder was genau ?

von Sternenschnuppe am 10.02.2015

Antwort auf:

Ich bekomme ein ganz normales Einkommen aus einem bestehenden Arbeitsverhältnis. Der Tag an dem ich in Mutterschutz gehe ist exakt identisch mit dem Tag an dem ich theoretisch Anspruch auf ALG1 hätte, weil ich dann arbeitslos würde/werde- dann zahlt ja zuerst die KK im Mutterschutz und danach möchte ich nahtlos in Elternzeit gehen.

von Natalie2601 am 10.02.2015