Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Während Elternzeit und 30-Stunden Erwerbstätigkeit erneut schwanger

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag Frau Bader,

mein 1. Kind kam am 24.9.2012 zur Welt und ich habe bei meinem Arbeitgeber 3 Jahre Elternzeit beantragt. Elterngeld habe ich 12 Monate bezogen und arbeite seit Beginn des 2. Elternzeitjahres 30 Stunden pro Woche.
Nun bin ich erneut schwanger - vorraussichtlicher Geburtstermin ist der 30.12.2014.
Wie berechnet sich das Elterngeld für das 2. Kind? Aus dem Gehalt meiner 30 Stunden-Tätigkeit?

Und dann hätte ich noch eine Frage zur Länge der Elternzeit:
Ich kann die jetzige Elternzeit ja nicht vor dem Mutterschutz von Kind 2 kündigen - es liegen da ja noch mehrere Wochen zwischen.
Sehen Sie irgendeine Möglichkeit, wie ich die verbleibende Elternzeit von Kind 1 trotzdem noch nehmen kann?

Herzlichen Dank im vorraus für Ihre Antwort!

von Rasikh am 09.05.2014, 12:42 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
nach der Gesetzesänderung ab 2013 besteht nach § 16 BEEG die Möglichkeit, am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes die alte Elternzeit zu beenden. Der AG hat da kein Mitspracherecht. Das tut man am besten schriftlich und schon entsprechend vorher (mit Angabe des voraussichtlichen Beginns des neuen Mutterschutzes + Attest Arzt). Man erhält dann vom Arbeitgeber und der Krankenkasse jeweils die Anteile zum MG.
Man kann jedoch nicht schon eher die Elternzeit beenden, um bei einem Beschäftigungsverbotlohn zu erhalten.
Bis zu zwölf Monate der ersten Elternzeit kann man mit Zustimmung des Arbeitgebers bis zum achten Geburtstag des Kindes übertragen.
Ausgangspunkt für das EG ist das persönliche steuerpflichtige Erwerbseinkommen der letzten zwölf Kalendermonate vor der Geburt des Kindes, für dessen Betreuung jetzt Elterngeld beantragt wird. Monate mit Bezug von Mutterschaftsgeld oder Elterngeld (nicht jedoch Zeiten einer verlängerten Elterngeldauszahlung) sowie Monate, in denen aufgrund einer schwangerschaftsbedingten Erkrankung oder wegen Wehr- oder Zivildienstzeiten das Einkommen gesunken ist, werden bei der Bestimmung der zwölf Kalendermonate grundsätzlich nicht berücksichtigt. Statt dieser Monate werden zusätzlich weiter zurückliegende Monate zugrunde gelegt. Sollte der Rückgriff auf weiter zurückliegende Monate jedoch nachteilig sein, können die Eltern schriftlich darauf verzichten. Bei Selbstständigen würden die zuvor genannten Monate nur auf Antrag von der Einkommensermittlung ausgenommen und an deren Stelle weiter zurückliegende Monate berücksichtigt.

Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.05.2014

Antwort auf:

1) Ja, aus dem Einkommen der letzten 12 Monate vor dem neuen Mutterschutz. Also aus den 30 Stunden.

2)Na sicher, einfach bei der Unterbrechung gleich mitteilen, dass du die frei gewordene EZ später nehmen möchtest. Und wenn dein AG dem nicht widerspricht, kannst du sie später nehmen.

Gruß
Sabine

von SumSum076 am 09.05.2014