Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Vergütung Resturlaub aus Beschäftigungsverbot nach Elternzeit in Teilzeitvertrag

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,
ich habe im Juli 2010 aufgrund meiner Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot bekommen(ich bin Flugbegleiterin).Im März 2011 kam mein Sohn zur Welt u ich habe bis März 2012 Elternzeit genommen.Nach einem ziemlich Kampf konnte ich meinen Resturlaub aus 2010(20 Tage) nach meiner Elternzeit Ende März/Anfang April nehmen.
Der Urlaub stammt aus meiner Vollzeitbeschäftigung.Dieses Jahr fliege ich nur Teilzeit mit der Hälfte an Stunden.Jetzt wurde mir der Urlaub auch mit dem Tagessatz einer Teilzeitbeschäftigung vergütet,aber er kommt doch aus der Vollzeitbeschäftigung?!Ist das richtig?Meine Personalabteilung meinte die Herkunft des Urlaubs wäre unerheblich.
Es wäre toll wenn Sie mir weiterhelfen könnten!
Vielen Dank u Grüsse

von Zaubermaus2011 am 05.06.2012, 03:33 Uhr

 

Antwort auf:

Vergütung Resturlaub aus Beschäftigungsverbot nach Elternzeit in Teilzeitvertrag

Hallo,
Ihr Urlaubsanspruch wird wie folgt berechnet: Gesamtdauer des Urlaubs (z.B. 30 ArbTage=6Wo.) durch betriebsübliche Zahl der Arbeitstage (idR 5) geteilt. Anschließend multipliziert man sie mit der wöchentl. Zahl der Arbeitstage der Teilzeitkraft.
Es wird dabei immer in ganzen Tagen gerechnet, d.h., wenn die Arbeitnehmerin pro Tag zB 5 Std. arbeitet, hat sie einen entsprechenden Tag frei.
Auf der anderen Seite wird aber für den Urlaub nur die Tage angerechnet, die man sonst arbeiten würde.
Wenn im Arbeitsvertrag etwas anderes, für Sie vorteilhafteres geregelt ist, gilt das.
Wenn man die Tätigkeit unter dem Jahr beendet steht einem der oben errechnet Urlaub anteilig auf die Monate verteilt zu.
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.06.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Elterngeld/Elternzeit an AG melden/ Arbeit nach Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich stehe etwas auf dem Schlauch wegen der Begrifflichkeiten Elterngeld und Elternzeit... Ich möchte nach der Geburt meines Babys für 12 Monate Elterngeld beziehen. Ist es richtig, dass ich das 7 Wochen vor dessen Beginn dem AG mitteilen muss, also erst ...

von Murmel880 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Anspruch auf Lohnfortzahlung bei Beschäftigungsverbot direkt nach Elternzeit

Hallo Frau Bader! Zur Geburt meiner Tochter habe ich zwei Jahre Elternzeit beantragt. Nun, drei Monate vor Beendigung, bin ich erneut schwanger. Die erste Schwangerschaft verlief sehr schwierig (Frühgeburt). Die Beziehung zu meinem Arbeitgeber Ist stark belastet (so wollte mir ...

von Puppi 26.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Arbeiten in Vollzeit nach Elternzeit nicht möglich?!

Hallo Frau Bader, ich habe folgende Frage, und zwar endet meine Elternzeit zum 01.03.2013 (3 Jahre). Der Betrieb ist so klein, dass mich der Arbeitgeber dann nur wieder in Vollzeit einstellen kann, was ich betreuungstechnisch leider nicht schaffen werde. Wie muss ich mich ...

von lunamaus05 03.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Was nach Elternzeit wenn ich während der EZ auf 400 Euro gearbeitet habe

Hallo, ich hab da eine Frage. Mein Kind ist im Juni 2010 geboren. ICh Stkl. 5 und mein Mann 3. Ich bin festangestellt seit 09.2002 (Ausbildung bis 2006 im selben Betrieb). Ich habe Elterngeld bis Juni 2011 bezogen.Seit Beendigung des Elterngeldes arbeite ich in einem ...

von süßebiene123 02.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

anspruch auf alten arbeitsplatz (minijob) nach elternzeit - II

Hallo Frau Bader, die Frage, ob ein anspruch auf einen alten arbeitsplatz (minijob) nach elternzeit besteht, haben Sie mir bereits mit ja beantwortet. Würden Sie mir evtl. die gesetzliche Quelle hierzu nennen, auf die ich ggf. zurückgreifen kann, da ich bereits öfters ...

von babymatt 01.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Arbeitszeiten nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, am 31.08.2012 endet meine Elternzeit und habe vorher 40 Std gearbeit . Jetzt möchte ich Teilzeit 30 Std arbeiten, dem steht von Seiten des Arbeitgebers nichts dagegen, außer das ich an 2 Nachmittagen bis 19 Uhr arbeiten soll. Das möchte mein AG jetzt ...

von dani_bendt@hotmail.com 27.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Wiedereinstieg nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe zwei Kinder, meine kleinste Tochter wird jetzt im September zwei Jahre alt. Damit endet auch erstmal meine zweijährig beantragte Elternzeit. Einen Kindergartenplatz habe ich und sie wird ab August eingewöhnt. Allerdings muss ich ehrlich sagen, dass ...

von Tingeltangelbob 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Teilzeit in und nach Elternzeit sowie Verlängerung EZ

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe vor meinem Mutterschutz Folgendes mit meinem Arbeitgeber besprochen und schriftlich festgehalten ('Gespräch zur Elternzeit' heißt das Formular): - Elternzeit über 2 Jahre - Teilzeit in Elternzeit geplant nach ungefähr 1,5 Jahren mit etwa ...

von strandpeach 15.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

evtl arbeitslos nach Elternzeit

Hallo! Im August diesen Jahres endet meine Elternzeit. Ich habe bereits vor 5 Wochen schriftlich einen Teilzeitantrag gestellt und da habe ich immer noch keine Antwort bekommen. Ständig werde ich vertröstet und ich rechne eigentlich damit, das ich nicht wieder eingestellt ...

von silvi76 30.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

arbeitslosengeld nach elternzeit

hallo, ich befinde mich noch bis juni 2012 in elternzeit mit meinen zwillingen. mein arbeitsvertrag ist wärend der elternzeit ausgelaufen. ich bekomme für die zwillinge erst ab oktober 2012 kitaplätze und kann demnach ab november 2012 wieder arbeiten gehen. bekomme ich für die ...

von moniko 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.