Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Schwanger kurz vor Ende der Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,
im Februar 2015 ist unsere Tochter zur Welt gekommen und ich habe 1 Jahr Elternzeit bis Februar 2016 beantragt. Nun habe ich festgestellt das ich erneut schwanger bin. Sollte sich diese SS halten wäre ich vermutlich noch vor Arbeitsantritt im 3 Monat und würde wieder ein BV bekommen.
Meine Frage ab wann muss ich meinem alten Arbeitgeber mitteilen das ich erneut schwanger bin? Ich vermute so ziemlich das ich nach Elternzeitende meine Kündigung bekomme. Da ich bereits etliche Fehlgeburten hatte möchte ich natürlich nicht zu früh bekannt geben das ich schwanger bin.
Woher würden wir finanzielle Unterstützung bekommen da wir auch gerade Haus gebaut haben und eigentlich auf mein Gehalt angewiesen wären.
Kann mir mein Arbeitgeber auf meine Bitte hin jetzt schon kündigen?

von gitte13 am 21.12.2015, 10:16 Uhr

 

Antwort auf:

Schwanger kurz vor Ende der Elternzeit

Hallo,
verstehe ich nicht. Warum wollen Sie gekündigt werden? Besser ist es doch, kurz arbeiten zu gehen u dann wieder ein BV zu bekommen.
Weder in der EZ noch während der SchwS kann der AG kündigen.
Mitteilen sollte man es frühzeitig, es gibt aber keine Nachteile, wenn nicht.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.12.2015

Antwort auf:

Schwanger kurz vor Ende der Elternzeit

Du kündigst gar nix und kannst auch nicht gekündigt werden.
Schwanger = Kündigungsschutz

Warte ab, reiche das BV ein, solltest Du es verlieren ( was ich nicht hoffe ) dann ist eine AU eine Brücke.
Im BV bekommst Du den Lohn den Du laut Vertrag erhalten würdest.
Dann Elternzeit für Kind 2 und Elternzeit und in der Zeit was neues suchen.

Nicht kündigen !!

von Sternenschnuppe am 21.12.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Höhe Lohnfortzahlung bei Schwangerschaft kurz vor Ende der Elternzeit?

Ich habe folgendes Anliegen. Unser Kind wurde im Januar 2015 geboren. Ich bin Zahnarzthelferin und hatte, nachdem ich die Schwangerschaft bekannt gegeben hab, sofort ein Beschäftigungsverbot. Mir wurde dann bis zum Mutterschutz mein normales Gehalt weiter gezahlt. Eigentlich ...

von TshungLi 20.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: vor Elternzeit, Schwanger Elternzeit

Vorzeitige Beendigung der elternzeit wegen erneuter Schwangerschaft

Hallo Frau bader, Derzeit befinde ich mich in elternzeit! Bis Dezember 2015 bekomme ich Elterngeld... Bis Februar 2015 befinde ich mich in elternzeit! Ich bin erneut schwanger und bekomme voraussichtlich im April mein 2. kind :-) Kann ich die elternzeit vorzeitig ...

von Maaren 28.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: vor Elternzeit, Schwanger Elternzeit

höchst wahrscheinlich schwanger...3 Monate vor wieder Einstieg nach elternzeit?

Guten abend!!! Sehr wahrscheinlich bin ich nun wieder schwanger... Hatte meiner Chefin etwas aufgesetzt das ich die mein Vertrag auf 50% reduzieren möchte...aber noch habe ich nichts bestätigt bekommen...was gilt den dann? Und ich habe mich auch um eine andere Stelle in ...

von Mf9013 20.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: vor Elternzeit, Schwanger Elternzeit

Schwanger kurz vor Ende der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin in der 6.SSW,meine zweijährige elternzeit endet am 31.7.2015,habe ende Mai bei meinem ehemaligen Arbeitgeber gekündigt, da er mich nur für vollzeit wieder eingestellt hätte, habe im März mit seiner Zustimmung in einer anderen Praxis in teilzeit ...

von Zahnfee85 16.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: vor Elternzeit, Schwanger Elternzeit

Elternzeit vorzeitig beenden wegen erneuter Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, ich habe mich dahingehend informiert, dass man die Elternzeit des ersten Kindes bei erneuter Schwangerschaft zu Beginn des Mutterschutzes vorzeitig beenden kann. Nun ist meine konkrete Frage: Wenn der Gebursttermin meines ersten Kindes zum Beispiel ...

von Nadine 222 10.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: vor Elternzeit, Schwanger Elternzeit

Erneute Schwangerschaft kurz vor Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, unsere erste Tochter wird im Oktober 3 Jahre alt,am 14.10.15 endet meine 3 jährige Elternzeit. Nun bin ich in der 8. Woche erneut schwanger,voraussichtlicher Geburtstermin ist der 11.01.2016 Von Beginn der ersten Schwangerschaft war klar,dass es ...

von DeniseBusch 01.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: vor Elternzeit, Schwanger Elternzeit

Schwanger kurz vor Ende der Elternzeit

Hallo Frau Bader, bestimmt gab es diese Frage schon häufiger, aber doppelt hält besser ;) Meine Tochter ist im Juli 2014 geboren, habe aufgrund eines BV zuletzt im Dezember 2013 gearbeitet. Meine Elternzeit für sie endet Ende Juli, sodass ich ab dem 01.08. (plus Resturlaub) ...

von Tahla 07.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: vor Elternzeit, Schwanger Elternzeit

Vorzeitige Beendigung der Elternzeit wegen 2. Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, am 7.02.2013 brachte ich mein 1.Kind zur Welt, die Elternzeit habe ich damals für 3 Jahre beantragt. Nun bin ich mit meinem 2.Kind schwanger, das voraussichtlich am 3.06.2015 zur Welt kommen soll. Am 22.04.2015 beginnt somit mein Mutterschutz. Da ich ...

von Dani91 09.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: vor Elternzeit, Schwanger Elternzeit

Elternzeit vorzeitig beenden wegen 2. Schwangerschaft?

Guten Tag Frau Bader, ich bin noch in der Elternzeit meines 1. Kindes bis Ende Oktober. Anfang August (ET 03.08.2015) kommt jetzt unser 2. Kind zur Welt. Momentan arbeite ich in Teilzeit in Elternzeit. Soll ich jetzt die Elternzeit zum Beginn des Mutterschutzes am 19. Juni ...

von Heumarkt 06.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: vor Elternzeit, Schwanger Elternzeit

wieder Schwanger kurz vor Ende der Elternzeit

Guten Tag Ich habe eine Frage zu Elternzeit, Elterngeld und einer erneuten Schwangerschaft Am 20.03.14 kam mein Sohn zur Welt. Direkt als ich von der Schwangerschaft erfahren habe habe ich erst von meinem AG und dann vom Betriebsarzt ein Beschäftigungsverbot bekommen ...

von DieDaniHe 06.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: vor Elternzeit, Schwanger Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.