Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nebenberufliche Selbständigkeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Liebe Frau Bader,
ich befinde mich momentan im 2 Jahr Elternzeit und spiele mit dem Gedanken einer nebenberuflichen Selbständigkeit. Wie würde sich diese, auf das Elterngeld, einer weiteren Schwangerschaft in der Elternzeit des ersten Kindes auswirken? Ohne die nebenberufliche Selbständigkeit würde ja das Einkommen aus meiner Beschäftigung vor der Geburt des ersten Kindes zur Berechnung herangezogen werden. Fällt das dann komplett weg und nur die neue nebenberufliche Selbstständigkeit ist die Grundlage?
Liebe Grüße und schon mal Vielen Dank im vorraus

von sternzauber13 am 17.05.2015, 22:46 Uhr

Antwort auf:

Nebenberufliche Selbständigkeit

Hallo,
da sind Sie falsch informiert.
Es zählen die letzten zwölf Monate vor der Geburt des zweiten Kindes, nur die Monate, in denen Sie Elterngeld oder Mutterschaftsgeld bekommen haben zählt nicht dazu. Wenn Ihr erstes Kind also zwei Jahre alt ist, wenn das zweite geboren wird, bekommen Sie nur den Grundbetrag. Dieser würde sich durch die selbstständige Tätigkeit erhöhen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.05.2015