Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Ist eine Zusage für Teilzeit nach Elternzeit per Mail rechtlich bindend?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

Ende März 2015 endet meine 2-jährige Elternzeit. Bereits im Herbst 2014 habe ich mich per Mail an meinen AG gewendet um über eine Teilzeitbeschäftigung nach Ende der Elternzeit zu verhandeln (bis zum Mutterschutz/Elternzeit war ich dort in Vollzeit in einem unbefristeten Verhältnis beschäftigt). Wir konnten uns erfreulicherweise schnell einigen.

Anfang Dezember bekam ich von meinem AG per Mail nochmals die Zusage, dass der neue Vertrag mir bis Anfang Januar zugestellt werden soll. Da ich bisher noch nichts erhalten habe und auch auf meine Nachfrage per Mail nicht reagiert wurde, bin ich nun etwas beunruhigt.

Kann mir der AG die Teilzeitstelle noch verwähren, nachdem wir uns schon schriftlich per Mail geeinigt haben oder ist dies arbeitsrechtlich nichts wert?

Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus.

von Sandra200677 am 05.02.2015, 23:56 Uhr

Antwort auf:

Ist eine Zusage für Teilzeit nach Elternzeit per Mail rechtlich bindend?

Hallo,
die Mail stellte ein Nachweis dar.
Rufen Sie noch einfach mal an.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.02.2015