Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Ist eine Teilzeitbeschäftigung ab dem 2. Jahr Elternzeit für beide möglich?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

wir erwarten im März 2014 unsere Zwillinge. Leider wird die Möglichkeit, dass beide Elternteile für jeweils 1 Kind Eltern Elterngeld beziehen können ab 01.01.2014 abgeschafft.
Da wir beide gern entsprechende Zeit mit unseren Babies verbringen möchten sieht unser Plan folgendermaßen aus:
Ich werde 2 Jahre Elternzeit beantragen und mir das Elterngeld im ersten Jahr auszahlen lassen. Ab dem zweiten Jahr möchte ich teilzeit arbeiten (max. 30 Stunden) und ggf. noch das dritte Jahr mit Teilzeit anhängen.
Mein Mann wird auch 2 Jahre Elternzeit beantragen (ab Geburt) und beziehtt die ersten zwei Monate Elterngeld (Partnermonate) und wird dann die restliche Zeit auch teilzeit arbeiten (max. 30 Monate).
Nun zu meiner Frage: Ist dies so ohne Weiteres möglich und muss der Arbeitgeber dem zustimmen?

Vielen Dank.

von chrimarkah am 26.09.2014, 15:33 Uhr

Antwort auf:

Ist eine Teilzeitbeschäftigung ab dem 2. Jahr Elternzeit für beide möglich?

Hallo,
das mit der EZ ist ohne Zustimmung möglich. Die Frage der TZ hängt von der Grösse des Betriebes ab - auch kann der Ag aus betrieblichen Gründen ablehnen
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.09.2014