Frage:
Sehr geehrte Frau Bader,
ich hoffe, Sie können mir helfen.
Ich möchte nach 2 Jahre meine Elternzeit um 6 Monate Verlängern.
Meine Frage wäre:
Es ist möglich nach 2 Jahre Elternzeit, wieder 1 Tag, 1Woche, oder 1Monat arbeiten zu gehen und anschließend die 6 Monate Elternzeit nehmen, ohne die Zustimmung von dem Arbeitgeber? .
Oder muss er die 6 Monate Elternzeit zustimmen, da dazwischen ich wieder arbeite?
Vielen Dank für ihre Antwort
Mit freundlichen Grüßen
von Peruanerin am 08.06.2023, 00:47 Uhr

Antwort auf:
Elternzeit Verlängerung nach 2 Jahre
Hallo,
das ist grundsätzlich möglich, Sie müssen aber die Antragsfrist von sieben Wochen berücksichtigen und bedenken, dass Sie damit einen zweiten Abschnitt aufbrauchen.
Liebe Grüße
NB
von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.06.2023
Antwort auf:
Moin,
das müsste im Normalfall klappen. Es ist dann nur keine Verlängerung des ersten Abschnittes, sondern ein neuer, der mit der nötigen Vorlaufzeit mitgeteilt werden muss.
Theoretisch käme auch TZ in EZ in Frage, falls nicht VZ gearbeitet werden soll.
von sneram am 08.06.2023
Antwort auf:
Wenn du deine Elternzeit verlängern willst, musst du die Frist von 7 Wochen einhalten. Auch wenn du dazwischen arbeiten willst
von MamaausM2 am 08.06.2023