Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Elterngeldberechnung Festanstellung + Kleinunternehmer

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

ich bin in Festanstellung (vollzeit) und seit vielen Jahren nebenbei als Kleinunternehmer (par.19 UStG) selbstständig.
2019 planen wir schwanger zu werden.
Mir ist zu Ohren genommen, dass bei der Elterngeldberechnung in solchen Fällen nur die Nebentätigkeit berücksichtigt wird, es also passieren kann, dass man bei wenigen hundert Euro Elterngeld landet. Meine Internetrecherchen bestätigen das nicht und es klingt auch wenig logisch...
Ich bin nun trotzdem unsicher ob ich ab dem 1.1.2018 meine Nebentätigkeit aufgeben sollte.
Danke & viele Grüße

von MelanieL89 am 03.11.2017, 08:25 Uhr

 

Antwort auf:

Elterngeldberechnung Festanstellung + Kleinunternehmer

Hallo,
das ist quatsch.
Mal unabhängig davon, dass keiner weiß, was 2019 ist.
Bei Mischeinkünften werden auch beide Einkunftsarten berücksichtigt, der Bemessungszeitraum ändert sich aber. Es wird dann immer das letzte abgeschlossene Kalenderjahr vor der Geburt genommen. Sie sollten also aufstocken statt die Nebentätigkeit einzustellen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.11.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Elterngeldberechnung für Kind zwei

Hallo Frau Bader, vielleicht können Sie mir weiter helfen. Ich verstehe die Berechnung des Elterngeldes für mein zweites Kind nicht. Erst dachte ich, das jedes Kind separat berechnet wird. Dann hatte ich überlegt ob das Elterngeld was ich für Kind 1 bekomme mit angerechnet ...

von Shouna 24.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeldberechnung

"Welcher" Mutterschutz zählt für die Elterngeldberechnung?

Guten Tag Frau Bader, ich hätte mal eine Frage bezüglich dem Elterngeld. Ich weiß das zur Berechnung die letzten 12 Monate vor Mutterschutz genommen werden. Nur welcher Mutterschutz zählt hier? Die sechs Woche vor errechnetem Termin oder die 8 Wochen nach tatsächlicher ...

von PüppiLangnerStrumpf 09.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeldberechnung

Elterngeldberechnung

Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich haben einen kleinen Sohn der 7 Monate alt ist und bin nun wieder schwanger (4. Woche). Ich habe ein Jahr Elternzeit. Wenn ich das Elterngeld nun neu berechnen müsste, welche Monate zählen zur Berechnung? Ich gehe davon aus, dass ich dann ...

von Trienchen2017 27.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeldberechnung

Elterngeldberechnung 2. Kind direkt nach EZ 1 mit GfB

Hallo Frau Bader, mein 1. Kind kam im Juli 2016 zur Welt (vor der Geburt habe ich Vollzeit gearbeitet). Ich hatte ursprünglich EZ bis zum 30.9.2017 beantragt. Während dieser habe ich eine geringfügige Beschäftigung bei meinem AG ausgeübt/ übe diese noch aus. EG habe ich ...

von Toennchen16 14.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeldberechnung

Wieviel Elterngeld bekomme ich aus Festanstellung und Minijob

Hallo, Ich habe eine Frage zum Thema Höhe des elterngeldes. Ich habe eine Festanstellung in TZ (1030€ netto) Zusätzlich habe ich einen Minijob 260 € im Monat wie berechnet sich daraus das Elterngeld? Rechne ich das einfach zusammen und bekomme davon dann 67% oderbekomme ich ...

von Csjs 24.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Festanstellung

Welche Steuerklasse gilt in unserem Fall für die Elterngeldberechnung

Liebe Frau Bader, vielleicht können Sie uns bei der folgenden verzwickten Frage bzgl. Elterngeld weiterhelfen. Wir werden voraussichtlich im März kommenden Jahres Eltern. Ich habe sogenannte Mischeinkünfte aus selbstständiger und nichtselbstständiger Arbeit, ...

von kathr.winkler 01.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeldberechnung

Elterngeldberechnung für 2. Kind

Hallo :-) Angenommen man bezieht vom Lebensmonat 5-14 Elterngeld für das erste Kind (Lebensmonat 1+2 Mutterschutzgeld, vor Geburt Vollzeitstelle) und wird in diesem Zeitraum erneut schwanger. In diesem Zeitraum wurde 20 Wochenstunden gearbeitet und Elterngeld (mit Abzug ...

von Elaine90 25.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeldberechnung

Elterngeldberechnung

Sehr geehrte Frau Bader, unsere Tochter ist im Januar geboren. Ich habe eine Elternzeit von 2 Jahren eingereicht. Jedoch wird nur im 1.Jahr Elterngeld gezahlt und im 2. 0%, da ich evtl arbeiten wollte, außer ich wäre wieder schwanger, dann würde ich das zweite Jahr auch zu ...

von Sonnenschein1992 19.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeldberechnung

Ist die Elterngeldberechnung richtig?

Ich habe im Bemessungszeitraum Mischeinkommen erzielt. Ich war hauptberuflich angestellt und habe Nebenher als Freiberufler gearbeitet. Daher war der Verdienst aus meiner Selbständigen Nebentätigkeit frei von Sozialabgaben. Jetzt habe ich meinen EG-Bescheid erhalten und es ...

von Lea_33 09.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeldberechnung

Elterngeldberechnung 2. Kind vom Hauptarbeitgeber?

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist am 16.05.2016 geboren. Ich habe vorerst 2 Jahre Elternzeit bei meinem Arbeitgeber beantragt. Da das Elterngeld letztmalig im April 2017 gezahlt wurde, werde ich voraussichtlich ab Oktober 2017 Teilzeit, allerdings bei einem anderen Arbeitgeber ...

von Liam16 30.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeldberechnung

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.