Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Elterngeldberechnung Festanstellung + Kleinunternehmer

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

ich bin in Festanstellung (vollzeit) und seit vielen Jahren nebenbei als Kleinunternehmer (par.19 UStG) selbstständig.
2019 planen wir schwanger zu werden.
Mir ist zu Ohren genommen, dass bei der Elterngeldberechnung in solchen Fällen nur die Nebentätigkeit berücksichtigt wird, es also passieren kann, dass man bei wenigen hundert Euro Elterngeld landet. Meine Internetrecherchen bestätigen das nicht und es klingt auch wenig logisch...
Ich bin nun trotzdem unsicher ob ich ab dem 1.1.2018 meine Nebentätigkeit aufgeben sollte.
Danke & viele Grüße

von MelanieL89 am 03.11.2017, 08:25 Uhr

Antwort auf:

Elterngeldberechnung Festanstellung + Kleinunternehmer

Hallo,
das ist quatsch.
Mal unabhängig davon, dass keiner weiß, was 2019 ist.
Bei Mischeinkünften werden auch beide Einkunftsarten berücksichtigt, der Bemessungszeitraum ändert sich aber. Es wird dann immer das letzte abgeschlossene Kalenderjahr vor der Geburt genommen. Sie sollten also aufstocken statt die Nebentätigkeit einzustellen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.11.2017