Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Elterngeld und Elterngeld Plus Partnerscjaftsmonate

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Kurze Frge: geht folgende Kombination:

Mutter: Lebensmonate 1-12 elterngeld ohne Erwerbstätigkeit

Mutter und Vater: Lebensmonate 13-16 Elterngeld Plus Partnerschaftsmonate zusammen und beide arbeiten in TZ?

Stehe gerade irgendwie aufm Schlauch...

von An77 am 07.10.2016, 17:32 Uhr

 

Antwort auf:

Elterngeld und Elterngeld Plus Partnerscjaftsmonate

Hallo,
das geht. Sie können sogar die Bonusmonate zusätzlich bekommen, wenn Sie beide zwischen 25-30 Std arbeiten.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.10.2016

Antwort auf:

Elterngeld und Elterngeld Plus Partnerscjaftsmonate

Ruf bei der Elterngeldstelle an.

Mir haben sie gesagt das es so nicht geht. Da man entweder 12 Monate komplett Elterngeld bezieht oder halt für einen Monat zwei Elterngeld plus Monate nehmen kann. Nach deinem Beispiel würdest du ja 12 Monate das komplette Elterngeld ausschöpfen da ist dann nichts mehr übrig für dich. Dein Partner allerdings kann die Partnermonate noch in Anspruch nehmen

von Happymom24 am 17.10.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Unterhaltspflicht bei verringertem Einkommen durch Elterngeld

Guten Tag ich werde Anfang nächsten Jahres ein Kind bekommen. Mein Partner (wir sind nicht verheiratet) zahlt Unterhalt für 2 Kinder 8 und 10 Jahre alt. Da ich in Projekten arbeite ist es mit nicht möglich länger als 7 Monate Vollzeit in Elternzeit zu gehen. Ab September wäre ...

von Manuh88 06.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Bekommen wir Elterngeld?

Hallo! Seit meinem 6. Schwangerschaftsmonat bin ich arbeitslos. Da mein Arbeitslosengeld sehr niedrig ist habe ich zusätzlich Harz 4 beantragt. Ich bin verheiratet und mein Mann ist Sozialversicherungspflichtig angestellt. So nun meine Frage: Kann mein Eheman ...

von Onegirl 06.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Steht mir ein Elterngeldfreibetrag zu wenn ich Alg2 beziehe?

Guten Tag Frau Bader, als ich von meiner SS erfuhr arbeitet ich im Bereich der geschlossenen Psychiatrie und bekam somit ein sofortiges Beschäftigungsverbot. Auf Grund dessen, dass ich während meiner 6 monatigen Probezeit Schwanger wurde ( Teilzeitbeschäftigung ), lief ...

von TheYoda 04.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld

Ich habe Anfang 11/2016 ET. Ich würde gern 24 Monate (Hälfte des Geldes, doppelte Bezugsdauer) mit meinem Kind zu Hause bleiben. Im Anschluß überlegt mein Mann, ob er auch die Vaterschaftsmonate nutzt, mit 30 Std. im Monatsdurchschnitt weiterzuarbeiten. Wir arbeiten beide in ...

von Schwangere 04.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Wieviel Elterngeld für das 2. Kind?

Hallo, mein Sohn ist am 08.06.2016 geboren und seit diesem Tag bekomme ich Elterngeld. Ich bin selbständig und meine beiden Läden laufen weiter,deswegen habe ich auch kein Anspruch auf Mutterschutz! Wir möchten noch ein zweites Baby, auch gerne recht schnell! Meine Frage ist ...

von Sinaka 30.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Was muss ich bezüglich Elterngeld, -zeit und Fristen 2.SS beachten?

Sehr geehrte Frau Bader, am 23. September 2015 kam mein erstes Kind zur Welt. Für dieses habe ich zwei Jahre Elternzeit beantragt, welche am 22.9.2017 endet. Weiterer Nachwuchs wird voraussichtlich Anfang Juni 2017 geboren. Kann ich für mein erstes Kind die Elternzeit ...

von Madeleine23 29.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Wie hoch ist das Elterngeld beim 2. Kind?

Hallo Frau Bader, ich habe am 05.09.2016 mein zweites Kind bekommen. Mein erstes Kind wurde am 24.06.2016 zwei Jahre alt. Vor der Geburt meines zweiten Kindes war ich in Elternzeit. Diese hab ich zu Beginn der Mutterschutzfrist beendet, um den Arbeitgeberzuschuss zu erhalten. ...

von Cherilyn 29.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Frage zu Elterngeldantrag (Elternzeit, Geschwisterbonus und Bemessungsgrundlage)

Ich beantrage das Elterngeld für mein zweites Kind (vor. Geburtstermin 14.10.2016). Mein erstes Kind ist am 14.12.2014 geboren. Beim Ausfüllen des Antrags sind mir zum neuen "elterngeld plus" einige Unklarheiten aufgefallen für die ich leider noch keine Antwort im Internet ...

von Duma 28.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

2. Kind Elterngeld Berechnung

Hallo Frau Bader, Ich möchte wissen wie sich mein Elterngeld berechnet beim 2. Kind. Mein 1. Kind ist am 30.09.15 geboren. Ich habe 1 Jahr Elternzeit genommen und fange am 30.09.16 wieder an zu arbeiten. Mein zweites Kind würde vorraussichtlich am 21.06.17 auf die Welt ...

von lollenchen1984 28.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld alleinerziehend

Sehr geehrte Frau Bader, Folgende Frage habe ich: Geburt des Kindes Juli 2016. Elterngeldbezug 14Monate da alleinerziehend. Jetzt soll mit neuem Partner April kommenden Jahres neue gemeinsame Wohnung bezogen werden. Partner ist nicht Vater des Kindes. Partnerschaft ...

von Snowdiva 28.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.