Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Elterngeld und Elterngeld Plus Partnerscjaftsmonate

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Kurze Frge: geht folgende Kombination:

Mutter: Lebensmonate 1-12 elterngeld ohne Erwerbstätigkeit

Mutter und Vater: Lebensmonate 13-16 Elterngeld Plus Partnerschaftsmonate zusammen und beide arbeiten in TZ?

Stehe gerade irgendwie aufm Schlauch...

von An77 am 07.10.2016, 17:32 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
das geht. Sie können sogar die Bonusmonate zusätzlich bekommen, wenn Sie beide zwischen 25-30 Std arbeiten.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.10.2016

Antwort auf:

Ruf bei der Elterngeldstelle an.

Mir haben sie gesagt das es so nicht geht. Da man entweder 12 Monate komplett Elterngeld bezieht oder halt für einen Monat zwei Elterngeld plus Monate nehmen kann. Nach deinem Beispiel würdest du ja 12 Monate das komplette Elterngeld ausschöpfen da ist dann nichts mehr übrig für dich. Dein Partner allerdings kann die Partnermonate noch in Anspruch nehmen

von Happymom24 am 17.10.2016