Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Elterngeld beim 2.kind?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader

Unsere Tochter wurde am 09.09.2016 geboren und meine Frau und ich planen schon das 2. Kind.
Meine Frau bekommt Elterngeld bis 09.17
Unsere Frage :

Wie wird das Elterngeld für das 2. Kind berechnet wenn meine Frau ab 09.17 auf Teilzeit
Arbeiten geht?

2. Wie wird das Elterngeld berechnet wenn meine Frau direkt nach der 1. Elternzeit wieder schwanger wird?

Mfg

Andreas Specht

von Blonder am 24.06.2017, 10:08 Uhr

 

Antwort auf:

Elterngeld beim 2.kind?

Hallo,
Man nimmt die letzten zwölf Monate vor der Geburt. Dann klammert man zunächst die Monate mit Mutterschaftsgeld aus. Und dann klammert man die Monate aus, in denen, bis zum 14. Lebensmonat des Kindes, Elterngeld bezogen worden ist.
Ob Sie arbeiten oder nicht spielt dabei keine Rolle.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.06.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Elterngeld Plus und TZ

Liebe Frau Bader, ich habe es nirgendwo explizit so formuliert gesehen, deshalb wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir folgende Fragen beantworten können: Ist es richtig, dass das Einkommen aus einer Teilzeittätigkeit während des Bezugs von Elterngeld Plus als einzige ...

von Autunno 24.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Wie errechnet sich das Elterngeld bei einer 2. Ss bei Arbeitslosigkeit

Guten Tag Frau Bader, ich finde im Internet leider keine Antwort auf meine Situation. Unser erstes Kind ist im März 3 Jahre alt geworden, dementsprechend ist meine Elternzeit abgelaufen. Aus Umstrukturierungsgründen blieb mir und meinem früheren Arbeitgeber nichts anderes ...

von MichaelaF88 23.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

elterngeld für getrennte Eltern

Mein Exfreund würde gerne Elternzeit für unsere jüngstes kind nehmen, wir wohnen nur ein paar häuser auseinander u verstehen uns noch gut als Freunde, sodass er die kinder auch oft sieht. auf der ...

von San17 23.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Berechnung Elterngeld bei Krankheit/ Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich bin unerwartet mit dem dritten Kind schwanger und die Lage ist etwas verzwickt. Meine zweite Tochter ist gerade 1,5 Jahre alt und ich wollte im Juli wieder anfangen zu arbeiten. Nun ist es so, dass ich Lehrerin an einer Förderschule mit emotional und ...

von rari183 22.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Wann wieder schwanger werden damit Gehalt auf Elterngeld angerechnet wird?

Hallo Zu mir: Ich habe eine Tochter die am 14.10.16 geboren ist, bin jetzt ein Jahr in Elternzeit. Vor der Schwangerschaft war ich angestellt und hatte einen befristeten Vertrag der bis Juni16 ging. Ab Juli war ich arbeitslos bis September und danach in Mutterschutz. Wir ...

von Tusik87 22.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Kinderfreibetrag und Elterngeldbescheid

Sehr geehrte Frau Bader, vielleicht gab es hier die Frage schon mal, aber ich verstehe etwas nicht. Im April dieses Jahres bekam ich unser 2. Kind. Bis dato hatten mein Mann und ich (verheiratet) einen Kinderfreibetrag von 1,0. Seit der Geburt unseres 2. Kindes hat er ...

von ankale12 21.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld Berechnung

Ausgangssituation:Kind wird im Oktober 2017 2 Jahre!Elternzeit wird Anfang Dezember beendet und ich arbeite in Teilzeit!Was wäre wenn ich wieder schwanger wäre und Start des Mutterschutz im Juni wäre!?wie würde das Elterngeld beerechnet bei nur 7 Monaten Gehalt und 2 Monate ...

von sayword15 19.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Wie ist es mit dem Elterngeld?

Guten Abend, ich beziehe jetzt für zwei Jahre Elterngeld, kann mein Partner dann trotzdem die Zwei Monate in Vaterschaftsurlaub gehen, oder ist dies nur möglich wenn ich nur ein Jahr Elterngeld bekommen würde? Danke im Voraus! Mit freundlichen Grüßen Michelle ...

von John Luka 07.03.17 19.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeldberechnung

Sehr geehrte Frau Bader, unsere Tochter ist im Januar geboren. Ich habe eine Elternzeit von 2 Jahren eingereicht. Jedoch wird nur im 1.Jahr Elterngeld gezahlt und im 2. 0%, da ich evtl arbeiten wollte, außer ich wäre wieder schwanger, dann würde ich das zweite Jahr auch zu ...

von Sonnenschein1992 19.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Unterstützung, wenn Elternzeit länger als Elterngeld?

Sehr geehrte Frau Bader. Ich möchte mich mit meinem Anliegen, heute an Sie wenden, nachdem einige Beratungsstellen keine Antwort wussten. Es geht, dass ich gerne wissen würde ob mir das vom Jobcenter Unterstützung zu steht, wenn mein Elterngeld nach einem Jahr ausläuft? ...

von Christin94 19.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.