Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Elterngeld beim 2.kind?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader

Unsere Tochter wurde am 09.09.2016 geboren und meine Frau und ich planen schon das 2. Kind.
Meine Frau bekommt Elterngeld bis 09.17
Unsere Frage :

Wie wird das Elterngeld für das 2. Kind berechnet wenn meine Frau ab 09.17 auf Teilzeit
Arbeiten geht?

2. Wie wird das Elterngeld berechnet wenn meine Frau direkt nach der 1. Elternzeit wieder schwanger wird?

Mfg

Andreas Specht

von Blonder am 24.06.2017, 10:08 Uhr

Antwort auf:

Elterngeld beim 2.kind?

Hallo,
Man nimmt die letzten zwölf Monate vor der Geburt. Dann klammert man zunächst die Monate mit Mutterschaftsgeld aus. Und dann klammert man die Monate aus, in denen, bis zum 14. Lebensmonat des Kindes, Elterngeld bezogen worden ist.
Ob Sie arbeiten oder nicht spielt dabei keine Rolle.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.06.2017