Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Berechnung des Elterngeldes bei TZ während Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

Hier haben schon einige diese Frage gestellt, wie die Berechnung des Elterngeldes aussieht, wenn man noch in Elternzeit ist.
Mir ist es aber leider immer noch nicht so klar.
Ich selbst befinde mich noch in Elternzeit bis Ende 2016 und werde ab November 2015 in TZ arbeiten gehen. Für die Berechnung des neuen Elterngeldes wird dann das Gehalt aus der TZ-Arbeit zugrunde gelegt oder das Gehalt vor der ersten Elternzeit?

Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort.
Diana

von DieMama2014 am 03.09.2015, 10:53 Uhr

 

Antwort auf:

Berechnung des Elterngeldes bei TZ während Elternzeit

Hallo,
Ausgangspunkt für das EG ist das persönliche steuerpflichtige Erwerbseinkommen der letzten zwölf Kalendermonate vor der Geburt des Kindes, für dessen Betreuung jetzt Elterngeld beantragt wird. Monate mit Bezug von Mutterschaftsgeld oder Elterngeld (nicht jedoch Zeiten einer verlängerten Elterngeldauszahlung) sowie Monate, in denen aufgrund einer schwangerschaftsbedingten Erkrankung oder wegen Wehr- oder Zivildienstzeiten das Einkommen gesunken ist, werden bei der Bestimmung der zwölf Kalendermonate grundsätzlich nicht berücksichtigt. Statt dieser Monate werden zusätzlich weiter zurückliegende Monate zugrunde gelegt. Sollte der Rückgriff auf weiter zurückliegende Monate jedoch nachteilig sein, können die Eltern schriftlich darauf verzichten. Bei Selbstständigen würden die zuvor genannten Monate nur auf Antrag von der Einkommensermittlung ausgenommen und an deren Stelle weiter zurückliegende Monate berücksichtigt.

Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.09.2015

Antwort auf:

Berechnung des Elterngeldes bei TZ während Elternzeit

Beides. Je nachdem wann das Kind kommt.
Gibt es eine Lücke zwischen 1. Geb. und Einkommen, gehen diese Monate mit je 0€ in die neue Berechnung.
Elterngeld bis zum 1. Geb. wird durch alten Lohn ersetzt.

von Sternenschnuppe am 03.09.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Mutterschaftsgeld während Elternzeit für zweites Kind.

Hallo Frau Bader, ich hätte 2 Fragen: Erste Frage Wir haben im März 2013 unser erstes Kind bekommen und erwarten Mitte September unser zweites Kind. Die Elternzeit wurde vorzeitig beendet und Mutterschaftsgeld vom Arbeitgeber ausbezahlt. Mir bzw. uns geht es um die Höhe der ...

von EmmaJonas 18.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Teilzeit beim anderen Arbeitgeber während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte während der Elternzeit bei einem anderen Arbeitgeber in Teilzeit arbeiten. Gibt es irgendeinen Standarttext der Rechtlich korrekt ist? Konnte im Internet nichts finden. Dort finde ich nur Vorlagen dafür, für Teilzeit beim eigenen ...

von Nicci1985 07.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Elterngeld nach dem Bezug von Alg 1 während Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe im Mai 2014 ein Kind bekommen und 2 Jahre Elternzeit beantragt. Ab Mai 2015 wollte ich TZ arbeiten gehen. Mein AG hat den Antrag abgelehnt, ein Anspruch wegen Betriebsgröße habe ich nicht. Gleichzeitig hat er erlaubt bei einem anderen AG zu ...

von Clarinda 31.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Gehaltskürzung und niedrigere Stelle während Elternzeit erlaubt?

Hallo, Mein Arbeitgeber beschäftigt mich im 2. Jahr wieder während der Elternzeit. Vorher 100%, dann 1 Jahr Elternzeit und Elterngeld. Jetzt möchte ich für 1 Jahr 40% in der Elternzeit arbeiten. Mein AG hat mir gesagt, dass ich nicht meine alte Stelle machen kann, weil ...

von FrauGrün 20.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Schwanger und ET während Elternzeit als Beamtin, welches Geld steht mir zu?

Guten Tag Fr. Bader, ich bin verbeamtete Lehrerin in BW und an eine Privatschule beurlaubt. Ich befinde mich in Elternzeit (1. Kind jetzt 2 Jahre alt) und bin schwanger, ET ist 7.3.16, Beginn Mutterschutz wäre 25.1.16 (Montag), Ende dann 2.5.16. In Foren und von Bekannten ...

von märzkind 16.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

AG Zuschuss zum Mutterschaftsgeld bei Zweitjob während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe anscheinend eine recht ungewöhnliche Kombination aus Elternzeit und Arbeitgeber(n) zu denen ich bisher von keiner Stelle eine adäquate Antwort erhalten habe. Nun hoffe ich, dass Sie mir hier weiterhelfen können. Meine Situation ist ...

von Sabine1505 15.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Teilzeitjob während Elternzeit und Rentenpunkte

Sehr geehrte Frau Bader, mein Sohn ist am 12.10.14 geboren und ich habe damals bei meinem Arbeitgeber ein Jahr Elternzeit (also bis 11.10.14) beantragt. Nun plane ich auch, nach einem Jahr wieder in Teilzeit (ca 20 bis max. 25 Std/Wo) beim gleichen Arbeitgeber zu arbeiten. ...

von MamavonTim1 05.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Während elternzeit 2. wunschkind aber AV läuft währen der Elternzeit ab

Hallo frau bader, Ich würde mich gerne von ihnen beraten lassen. Und zwar geht es darum , dass ich derzeit in elternzeit (3 jahre beantragt) bin mir aber schon das 2. kind wünsche da ich schon ein paar jährchen älter bin. Leider habe ich nur einen befristet vertrag dieser ...

von Tunamm 04.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Beschäftigungsverbot für Mini Job während Elternzeit

Hallo, meine situation hat sic bisschien kompliziert und brauche Ihren Rat. Ich befinde mich in Elternzeit (bis 01.08.2016),seit 01.06.15 Arbeite als Aushilfe (450€ basis) bei andere AG. als Hauptjob. Am 09.06.15 habe ich erfahren dass ich wieder schwanger bin ...

von ilonak 01.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Schwanger während Elternzeit - Berechnung des Elterngeldes

Guten Tag, momentan bin ich mit meinem 1. Kind bis Ende Oktober 2015 in Elternzeit (18 Monate). Ab November 2015 gehe ich wieder arbeiten. Ich plane eine erneute Schwangerschaft so schnell wie möglich. Jedoch bin ich mir über meine finanzielle Absicherung im Unklaren. ...

von liane34 25.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während Elternzeit, Berechnung

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.