Nicola Bader, Rechtsanwältin

Anspruch auf Job bei 2. Schwangerschaft kurz v. Ende Elternzeit 1. Kind

Frage an Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

ich befinde mich in Elternzeit bis 30.09.2013 (13 Monate) und war davor im Außendienst tätig. Als ich mit meinem Chef besprechen wollte welche Aufgaben ich ab 01.10 uebernehmen kann, wurde ich informiert, dass es wahrscheinlich zu einer Kuendigung kommen wird. (Es wird mehr Personal abgebaut).
Der Vorschlag war die Elternzeit zu verlaengern, vielleicht verbessert sich die Lage.
Meine Frage lautet: wenn ich bis 30.09 erneurt schwanger werde, habe ich Anspruch auf meinem Job?
Ich wuerde dann bis Mutterschutz vollzeit arbeiten.
Vielen Dank!
Marisol

von Marisol am 01.07.2013, 20:55 Uhr

 

Antwort auf:

Anspruch auf Job bei 2. Schwangerschaft kurz v. Ende Elternzeit 1. Kind

Ja, hast Du, und Kündigungsschutz .
Ist die Lage des AG aber sehr schlecht kann er mit Zustimmung einer Behörde ( Gewerbeaufsichtsamt ? ) dennoch kündigen.
Aber dafür muss es ganz gute Gründe geben.

Von daher : Option Verlängerung EZ offen halten und abwarten ob es mit der Schwangerschaft klappt.
EZ Verlängerung geht ja auch kurzfristig dann.

von Sternenschnuppe am 01.07.2013

Antwort auf:

Anspruch auf Job bei 2. Schwangerschaft kurz v. Ende Elternzeit 1. Kind

@ Sternenschnuppe: vielen Dank für die Antwort.
Ich hätte noch eine Frage: nehmen wir an es klappt nicht mit der Schwangerschaft bis Ende der Elternzeit und ich bin "gezwungen" einen Aufhebungsvertrag zu unterschreiben. Damit werde ich für einige Monate freigestellt (3 Monate zum Quartalsende). Würde ich in dieser Zeit Schwanger werden, welche Rechte stehen mir zu?
Vielen Dank im Voraus!

von Marisol am 10.07.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Auf welches Geld habe ich in der 2. Schwangerschaft an anrecht in der Elternzeit

Hallo Bin momentan mit meinem 1. Kind (geb.04.08,2011) noch in Elternzeit (03,04,2013) und wollte eiegntlich wieder arbeiten gehen nun bin ich wieder schwanger (Et.16,01,2014) . Wollte dann in der Zeit von September 2013 bis zum Dezember 2013(bis zum beginn des Muschu.) ...

von MariaEckart 28.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Schwangerschaft

Beschäftigungsverbot vor / zum Ende Elternzeit des ersten Kindes

Hallo Frau Bader, ich hatte die letzten beiden Monate vor dem Mutterschutz meiner ersten Schwangerschaft Beschäftigungsverbot aufgrund eines Rückenleidens (Lumbago; Skoliose). Nun möchten wir gerne unser zweites Kind planen und da stellt sich mir die Frage, ob ich denn schon ...

von sunshine12345 11.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ende Elternzeit

2. Schwangerschaft Mutterschaftsgeld bzw. Elterngeld

Hallo, ich bin zum 2. Mal schwanger und mein 1. Kind ist 1 1/2 Jahre alt. Bei meiner letzten Schwangerschaft habe ich bei meinem Arbeitgeber 3 Jahre Elternzeit beantragt, habe jedoch schon nach einem Jahr wieder auf 400 € Basis bei ihm angefangen. Wie läuft das jetzt mit ...

von noreia 03.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Schwangerschaft

Elterngeld nach Beschäftigungsverbot bei 2. Schwangerschaft

Hallo Fr. Bader, ich hoffe sehr dass ich hier hilfe bekomme. meine tochter wurde am 31.01.2012 geboren. ich habe 2 jahre elternzeit beantragt und das elterngeld wird gesplittet ausbezahlt. letzte zahlung erhalte ich im november 2013. ich müsste also folglich ab februar 2014 ...

von livy2012 12.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Schwangerschaft

Ende elternzeit Teilzeit bzw minijob

Hallo Meine elternzeit endet bald und möchte gerne wieder arbeiten. Habe vorher 22 std gearbeitet. Und möchte jetzt nur noch 14 std die woche arbeiten, wollte mein chef jetzt fragen ob er mich in 450basis beschäftigt. Welche nachteile kommen auf mich oder auf ihn zu? Auch in ...

von saza 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ende Elternzeit

Urlaub nach Ende Elternzeit

Guten Tag, Ich habe noch 13 Tage Resturlaub von vor der 1. Elternzeit. Kann ich die 1. Elternzeit früher beenden und den Resturlaub VOR dem 2. Mutterschutz nehmen? Habe ich während des 2. Mutterschutz erneut Anspruch auf Urlaub, obwohl ich vorher und nachher nicht arbeiten ...

von Ling 29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ende Elternzeit

Ab wann muss ich meinem Arbeitgeber die 2. Schwangerschaft mitteilen?

Ich bin im moment im Erzeihungsurlaub. Habe bei meinem Arbeitgeber 3 Jahre angegeben. Jetzt bin ich in der 13. Woche. Bekomme ich nochmal so ein "Attest" wie in der ersten Schwangerschaft wo alles drin steht( Geburtstermin, etc.) was ich dann einfach abgeben muss oder muss ich ...

von mamamj2011 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Schwangerschaft

Anspruch auf Gehalt bei Entbindung des 2. Kindes kurz v. Ende Elternzeit 1. Kind

Hallo Frau Bader, bei mir liegt folgender Fall vor: Mein 1. Kind wurde am 03.03.2011 geboren. Elternzeit habe ich bis 02.03.2013 beantragt. Nun bin ich erneut schwanger und der Entbindungstermin für das 2. Kind wurde auf den 31.01.2013 datiert. Der Beginn des ...

von schnecke80 30.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ende Elternzeit

Problem wegen verheimlichter 2. Schwangerschaft in Elternzeit?

Sachlage: unbefrister Arbeitsvertrag als Angestellte Geburt 1. Kind im Nov. 2009 und Elternzeit für 3 Jahre Geburt 2. Kind im März 2012 ohne Nachricht an AG Sehr geehrte Frau Bader, da ich seit der Geburt meines ersten Kindes mit meinem AG leider im Streit bin, habe ...

von KatAngi 16.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Schwangerschaft

Lohnzahlung 2. Schwangerschaft

Hallo Frau Bader Meine Frau befindet sich derzeit noch in der Elternzeit (endet Dez. 2012 nach 1 Jahr) unseres ersten Kindes. Bis zum Beginn des Mutterschutzes hat sie aufgrund eines Beschäftigungsverbotes (Zahnmedizinische Fachangestellte) weiterhin volles Gehlat ...

von Lorenzo 18.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Schwangerschaft

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.