Lohn Beschäftigungsverbot bei 2. Schwangerschaft

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Lohn Beschäftigungsverbot bei 2. Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, mir ist nicht ganz klar, wie der Lohn im Beschäftigungsverbot bei einer 2. Schwangerschaft berechnet wird. Geplant ist ein 2. Kind für Februar 2024, d.h. Eintritt der Schwangerschaft wäre im Mai 2023. Es heißt es würden die 3 Monate vor Eintritt der Schwangerschaft zugrunde gelegt werden für die Berechnung des Lohns im BV. Jedoch beziehe ich noch Elterngeld bis zum Juni 2023 und habe danach gar keine Einkünfte bis ich im September wieder plane in Teilzeit in der Elternzeit zu arbeiten. - Orientiert sich der Lohn im BV an den 3 Monaten vor Eintritt der 2. Schwangerschaft, also am Elterngeld oder falls es nicht gleich klappt an Monaten ohne jegliche Einkünfte? - Orientiert sich der Lohn im BV an meinem Gehalt vor der 1. Geburt? - Orientiert sich der Lohn im BV an der geplanten Teilzeittätigkeit in Elternzeit vor der 2. Geburt? - Macht es einen Unterschied für die Berechnung des Lohns im BV, ob ich die TZ für eine gewisse Zeit durchführe und dann ein BV erhalte oder schon vor Beginn der TZ ein BV ausgesprochen bekomme und die TZ erst gar nicht antreten kann? Vielen Dank! Freundliche Grüße!

von Steffi1111 am 11.03.2023, 21:57



Antwort auf: Lohn Beschäftigungsverbot bei 2. Schwangerschaft

Hallo, Sie bekommen den Lohn, den Sie ohne Beschäftigungsverbot erhalten würden. Dies jedoch erst ab dem ersten Tag nach der Elternzeit. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.03.2023



Antwort auf: Lohn Beschäftigungsverbot bei 2. Schwangerschaft

Du erhältst im Fall eines Beschäftigungsverbot das, was du auch ohne bekommen hättest. Du würdest also ab September Das Geld für die Teilzeittätigkeit erhalten, bis deine Elternzeit endet. Wichtig zu wissen ist, dass du jederzeit aus dem Beschäftigungsverbot herausgeholt werden kannst, wenn dein Arbeitgeber eine Arbeit für dich hat, die mit dem Mutterschutzgesetz konform geht.

von 3wildehühner am 12.03.2023, 01:13



Antwort auf: Lohn Beschäftigungsverbot bei 2. Schwangerschaft

Vielen Dank für deine Antwort. Ich bin deiner Meinung, das wäre sicherlich logisch so, aber im Gesetz steht nunmal: "Als Mutterschutzlohn wird das durchschnittliche Arbeitsentgelt der letzten drei abgerechneten Kalendermonate vor dem Eintritt der Schwangerschaft gezahlt." Die letzten 3 abgerechneten Kalendermonate vor dem Eintritt der 2. Schwangerschaft wären von vor der 1. Schwangerschaft, also mein ursprüngliches Gehalt. Genau deshalb bin ich mir unsicher wie das in der Praxis umgesetzt wird. Ich würde es aber gerne vorher wissen, um finanziell vorsorgen zu können. Warten wir ab, was Frau Bader dazu sagt.

von Steffi1111 am 12.03.2023, 11:05



Antwort auf: Lohn Beschäftigungsverbot bei 2. Schwangerschaft

Frau Bader wird das gleiche sagen. Man bekommt den Lohn den man auch ohne BV erhalten hätte. Also ab September das TZ Gehalt.

von Suomi am 12.03.2023, 11:24



Antwort auf: Lohn Beschäftigungsverbot bei 2. Schwangerschaft

Das scheint ja dann eine alternative Berechnungsgrundlage zum Mutterschutzlohn zu sein, anders als im Gesetz vorgegeben. Dazu kann ich aber nichts finden. Wo kann man das denn nachlesen? Oder verstehe ich die Anwendung des Mutterschutzgesetzes nicht richtig? Wenn ich erst nach Eintritt der Schwangerschaft wieder die TZ aufnehme, aber die letzten drei abgerechneten Kalendermonate vor dem Eintritt der Schwangerschaft zugrunde gelegt werden, widerspricht sich das doch mit dem Lohn der TZ. Habe ich da einen Denkfehler?

von Steffi1111 am 12.03.2023, 11:50



Antwort auf: Lohn Beschäftigungsverbot bei 2. Schwangerschaft

Die drei Monate nimmt man nur wenn man jeden Monat was anderes verdient

von misses-cat am 12.03.2023, 11:55



Antwort auf: Lohn Beschäftigungsverbot bei 2. Schwangerschaft

Wenn du nur Teilzeit arbeiten kannst, bekommst du beim BV diesen Lohn. Du hättest dann ja eine Vorteil bei Vollzeit Lohn. Das ist schon so geregelt. Frauen die in reiner Elternzeit sind und zum neuen Mutterschutz beenden bekommen ja auch das Vollzeit Mutterschaftsgeld obwohl sie keine Tag gearbeitet haben. Außerdem nimmt man den Schnitt der drei Monate nur bei schwankenden Einkommen

von MamaausM2 am 12.03.2023, 12:56



Antwort auf: Lohn Beschäftigungsverbot bei 2. Schwangerschaft

Ich habe schwankendes Einkommen.

von Steffi1111 am 12.03.2023, 14:40



Antwort auf: Lohn Beschäftigungsverbot bei 2. Schwangerschaft

Das ist doch auch geregelt Lies:..."Dauerhafte Änderungen der Arbeitsentgelthöhe sind zu berücksichtigen. § 21 Abs. 4 MuSchG regelt, ab wann die dauerhaften Änderungen der Arbeitsentgelthöhe zu berücksichtigen sind. Tritt die Änderung des Arbeitsentgelts während des Berechnungszeitraums ein, so ist sie für den gesamten Berechnungszeitraum zu berücksichtigen. Tritt die Änderung des Arbeitsentgelts erst nach dem Berechnungszeitraum ein, ist sie ab dem Wirksamwerden der Änderung zu berücksichtigen. Diese Differenzierung nach dem Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Entgeltanpassung ist notwendig, damit die Frauen während der Beschäftigungsverbote nicht schlechter, aber auch nicht besser gestellt werden, als wenn sie durchgängig gearbeitet hätten."

von MamaausM2 am 12.03.2023, 15:33



Antwort auf: Lohn Beschäftigungsverbot bei 2. Schwangerschaft

Das Mutterschaftsgeld ist aber was anderes als das Gehalt im Beschäftihungsverbot. Mutterschaftsgeld bekommst du 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt. Das Geld im Beschäftigungsverbot bekommst du bis zur Mutterschutzfrist und orientiert sich an dem, was du normalerweise verdienen würdest.

von rabe71 am 12.03.2023, 23:27



Antwort auf: Lohn Beschäftigungsverbot bei 2. Schwangerschaft

Im BV erhält man immer das, was man auch ohne BV erhalten würde. Für den Zeitraum, für den man das BV erhält. Der Lohn orientiert sich als immer nur am aktuellen Vertrag - nicht an dem, den es früher mal gab oä. Der Durchschnitt aus 3 Monaten wird nur genommen, wenn du schwankende Einkommen hast. Damit ist aber nicht der Wechsel von VZ auf TZ gemeint, sondern zB unterschiedliche Einkommen weil man mal x, mal y Stunden gearbeitet hat. Oder weil man ein Grundgehalt + Zulagen/Provisionen hat, die monatlich unterschiedlich ausfallen können. Ob du überhaupt einen Tag arbeitest vor dem BV oder nicht, spielt keine Rolle. Du solltest aber im Kopf haben, dass ein BV kein Automatismus ist. Erst Recht nicht, seit dem es keine Corona-Einschränkungen diesbezüglich mehr gibt und jeder etwas genauer hinschaut, ob ein BV wirklich notwendig ist oder ob es nicht doch eine Ersatztätigkeit gibt. Oder später geben wird. Dein AG kann dich jederzeit aus dem BV zurück holen. Also im Zweifel muss dein Kind 1 entsprechend betreut sein. Und bezgl. des EG eben auch entsprechend im Kopf haben, dass dies bei TZ geringer ausfallen wird als bei Kind 1, wenn du da vorher VZ gearbeitet hast. Monate mit 0 Einkommen zählen auch als 0 bei der EG-Berechnung.

von suityourself am 13.03.2023, 13:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beschäftigungsverbot 2. Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, kurz und knapp: Erziehungsurlaub endet August 2007, Kind Nr. 2 kommt Dezember 2007. Wie leider bereits in der ersten SS, bekomme ich jetzt wieder ein indiv. Beschäftigungsverbot. Steht mir jetzt die 4 Monate Gehalt zu? Hab im Erziehungsurlaub nicht gearbeitet, davor Vollzeit. Vielen Dank


Lohnfortzahlung - Beschäftigungsverbot 2. Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu folgender Situation: eine Angestellte, mit unbefristetem Arbeitsvertrag, arbeitet während Ihrer Elternzeit in Teilzeit (z.B. 20h/Woche). Sie wird während dieser Elternzeit nun erneut schwanger und erhält ein Beschäftigungsverbot. Sie hätte, wenn ich vorherige Anfragen/Antworten richtig deute, nun Ans...


Elterngeld nach Beschäftigungsverbot bei 2. Schwangerschaft

Hallo Fr. Bader, ich hoffe sehr dass ich hier hilfe bekomme. meine tochter wurde am 31.01.2012 geboren. ich habe 2 jahre elternzeit beantragt und das elterngeld wird gesplittet ausbezahlt. letzte zahlung erhalte ich im november 2013. ich müsste also folglich ab februar 2014 wieder arbeiten. in der ersten schwangerschaft hatte ich ab feststellen d...


Beschäftigungsverbot / 2. Schwangerschaft in Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe eine spezielle Frage. Mit Bekanntwerden meiner Schwangerschaft bekam ich von meinen Arbeitgeber ein generelles Beschäftigungsverbot. Mein Sohn ist 9 Monate alt und ich habe wegen des Stillens ein generelles Beschäftigungsverbot (keine Elternzeit bzw. Elterngeld beansprucht). Es besteht bei uns ein weiterer Kinderwun...


Beschäftigungsverbot in der 2. Schwangerschaft trotz Elternzeit 2016

Hallo meine Fragen lauten: ich bin noch in Elternzeit (habe in meiner ersten Schwangerschaft ein Arbeitsverbot bekommen wegen Gefahr auf Früh-wehen wegen den Chemikalien), müsste am 1.12.2016 wieder arbeiten doch ich bin erneut schwanger in der 8 Ssw.(ET: 18.06.2017) wie es aussieht bekomme ich wieder ein Arbeitsverbot, kann man jetzt schon ein A...


2. Schwangerschaft während Elterngeld absolutes Beschäftigungsverbot

Meine Schwiegertochter hat im August 2016 eine Tochter geboren und befindet sich bis August 2018 in Elternzeit. Muss sie erst wieder einen bestimmten Zeitraum - 3 Monate arbeiten gehen, um bei erneuerter Schwangerschaft Mutterschaftslohn in der Zwischenzeit vor der Geburt zu erhalten? Oder könnte sie schon jetzt schwanger werden und bekäme sie vom ...


Gehalt beim Beschäftigungsverbot während der 2. Schwangerschaft?

Guten Morgen Frau Bader, Wie wird das Gehalt während des Beschäftigungsverbots im folgenden Fall berechnet: Nach der 1-jährigen Elternzeit ist meine Frau wieder zurück zur Arbeit (beim selben AG wie vor der EZ). Sie arbeitet aber nur 1 Monat und nimmt dann “unbezahlten Urlaub” um sich um das erste Kind weiter zu kümmern. Ein Monat später ist si...


Einkommen 2. Schwangerschaft Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, am 13.3.20 habe ich unsere Tochter entbunden. Aufgrund der Art meiner Tätigkeit war ich in der Zeit vor der Geburt im Beschäftigungsverbot. Seit der Entbindung stille ich und bin somit wiederum im Beschäftigungsverbot. Nach der Stillzeit plane ich in Elternzeit Plus zu gehen, bis wir im September 2021 einen Kindergartenp...


Beschäftigungsverbot 2. Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, meine erste Tochter kam am 02.06.2022 auf die Welt. Ich habe für 10 Monate Elterngeld Basis und für 4 Monate Elterngeld Plus (bis zum 01.08.2023) erhalten. Seitdem 02.08.2023 arbeite ich wieder zu 75%. Nun bin ich wieder schwanger und habe ab September ein Beschäftigungsverbot erhalten. Nun stellt sich die Frage, ob ic...


Beschäftigungsverbot nach erfolgreicher Wiedereingliederung

Guten Morgen Frau Bader, ich würde gerne fragen was ich als Entlohnung während eines Beschäftigungsverbotes erwarten kann, da ich die Monate vor der Schwangerschaft langzeitkrank bzw. mich am wiedereingliedern war, ich es aber so verstanden habe, dass der Mutterschutzlohn anhand der letzten drei Monate VOR der Schwangerschaft ausgerechnet wird....