Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Wochenfluss - stellt er eine Gefahr für das Baby da?

Hallo!
Ich habe gehört, dass man mit dem Wochenfluss vorsichtig umgehen muss. Meine Hebamme nannte das Wort infektiös. Ist dieser für mich und oder das Baby gefährlich?

Händewaschen vor und nach dem Toilettengang sind natürlich verständlich. Man zieht aber jedoch - mit den Händen mit denen man die Binde gewechselt hat - dann vor dem Händewaschen auch wieder die Unterhose hoch sowie die Hose und richtet das TShirt und den Pulli...
Was also, wenn durch einen ungünstigen Zufall das Baby Kontakt mit dem Ausfluss (in kleineren und größeren Dosen) bekommt? Was kann dabei passieren?

Danke für Ihre Antwort!

von 84Sternchen am 12.07.2016, 15:41 Uhr

Antwort:

Wochenfluss - stellt er eine Gefahr für das Baby da?

Liebe sternchen,

ja, Wochenfluss ist infektiös - und zwar ungefähr so wie ein Händedruck! Aber Spaß beiseite.

Viele Generationen von Müttern durften wegen des "hochinfektiösen" Wochenflusses Ihr Baby nicht mit ins Bett, und zum Stillen nur auf die Bettdecke nehmen.
Leider steht auch in manchem Lehrbuch noch, "dass die Vorlage der Wöchnerin mit Wochenfluss kontaminiert sei"!
Es gibt aber Untersuchungen (Prof. Petersen, Uniklinik Freiburg), dass WoFluss nicht krankmachend ist, da er zwar Keime, aber keine von der pathologischen Sorte enthält!

Leider hat sich das noch nicht überall herumgesprochen- auch in den Kliniken nicht. Auch eine Wöchnerin im Frühwochenbett gibt nicht mehr Keime ab, als jeder andere Mensch.

Prof. Daschner hat das so ausgedrückt: Wochenfluss ist nicht infektiöser als ein Händedruck!

Entspannen Sie sich! Geniessen Sie Ihr Kind.

Liebe GRüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.07.2016

Antwort:

Nein

Wochenfluß ist nicht infektiös und stellt bei normaler Hygiene keine Gefahr für Baby und/oder andere Personen dar.

von Andrea6 am 12.07.2016