Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Wochenbett ohne Hebamme

Liebe Frau Höfel,

ich erwarte mein 4. Kind und die Hebamme die ich bei den ersten 3 Kindern hatte, steht diesmal nicht zur Verfügung. Nun suche ich schon seit einiger Zeit eine neue Hebamme für die Wochenbettbetreuung, aber leider ohne Erfolg. Scheinbar ist der Juni in diesem Jahr ein sehr Geburtsträchtiger Monat.
Nun zu meiner Frage: Wenn ich keine Hebamme finde, auf was muß ich achten im Wochenbett? Woran merke ich das bei der Rückbildung alles normal läuft? Worauf muß ich beim Baby achten? Woran erkenne ich das der Nabel normal abheilt bzw. woran erkenne ich wenn was nicht stimmt?
Muß ich das Baby dann selbst regelmäßig wiegen und wenn ja wonach richte ich mich da? Gibt es Tabelle wieviel das Baby in den ersten Tagen zunehmen muß? Muß ich dann früher als normalerweise zum Gynäkologen?
Die grundsätzlichen Handgriffe kenne ich, das macht mir keine Sorgen. Aber das Abtasten des Bauches, die Nabelbetreuung und das Wiegen hat ja die Hebamme immer gemacht. Da weiß ich leider nicht auf was ich achten muß.

Über Ihre Hilfe und Ihre Antworten würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
MarrySu

von MarrySu am 11.04.2016, 11:59 Uhr

Antwort:

Wochenbett ohne Hebamme

Liebe MarrySu,

bleiben Sie entspannt.

Die Rückbildung sollte durch regelmäßiges Wasserlassen und nicht schwer Tragen unterstützt werden.

Der Nabel wird auch ohne Hebamme trocknen und abfallen. Einfach trocken halten.

Wenn das Kind im Gesicht zunimmt und die Sachen zu klein werden, dann stimmt auch das Gewicht.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.04.2016

Antwort:

Wochenbett ohne Hebamme

Bei uns um die ecke gibt es eine 'babyfreundliche Apotheke' da gibt es mess- und wiegetage. Da war ich mit meinem Sohn mal, als die hebamme schon nicht mehr kam uns ich mir unsicher war ob er zunimmt (war mein erstes kind). Vielleicht habt ihr sowas in der nähe...lg

von Nina0713 am 12.04.2016