Frage: Erstes Wochenbett ohne Hebamme?!

AmyBell
Liebe Frau Höfel, Dieses ist meine erste Schwangerschaft (21 SSW). Die Geburt wird zwischen der 32 -36 SSW erwartet (Gebärmutteranomalie). Chancen für einen KS stehen zur Zeit höher als für eine vaginale Geburt. Das Problem: ich finde keine Hebamme für die Nachsorge..... keine Kapazitäten, falsches Einzugsgebiet...usw. Brauche ich eine Hebamme???? Wer schaut nach der KS Narbe, dem Dammriss, dem Kind, Stillberatung..... Nachsorge Kann ich zur Nachsorge ins KH? Zum FA? Reicht die Stillberatung im KH in den drei Tagen, die ich dort bleiben muss? Danke

Martina Höfel
Liebe AmyBell, ja, leider stecken wir mitten in einer Mangelsituation was Hebammen betrifft. Und es wird nicht besser werden, denn es gibt nicht nur zu wenig Hebammen - es gibt auch fehlende Bewerberinnen. Dabei ist es nach wie vor der geilste Beruf der Welt! Und Geld verdienen kann man damit auch! Bleiben Sie entspannt. Die Rückbildung sollte durch regelmäßiges Wasserlassen und nicht schwer Tragen unterstützt werden. Der Nabel wird auch ohne Hebamme trocknen und abfallen. Einfach trocken halten. Wenn das Kind im Gesicht zunimmt und die Sachen zu klein werden, dann stimmt auch das Gewicht. Liebe Grüße Martina Höfel