Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Wie lange blutiger Wochenfluss ist normal?

Liebe Frau Höfel,

ich habe vor drei Wochen spontan entbunden. Die Geburt war sehr schwer und ging über 36 Stunden, da mein Kleiner sehr groß und schwer war. Saugglocke o.ä. kam aber nicht zum Einsatz.
Nun habe ich seit der Geburt hellroten Wochenfluss,der einfach nicht versiegen will :( Anfangs war er überperiodenstark, aber nie so, dass ich Einlagen durchgeblutet hätte. Dann ging er stetig zurück und war schon fleischfarben, aber seit gut einer Woche ist er wieder hellrot und etwas stark wie am dritten Tag der Periode. Beim Arzt war ich schon, um einen Ultraschall machen zu lassen, aber alles war in Ordnung und die Gebärmutter gut zurückgebildet. Man sah nur noch einen schmalen Strich in der Mitte der Gebärmutter, der laut Frauenärztin noch mit etwas Blut gefüllt war. Entzündungswerte wurden gemessen, alles ok.
Mir ist es völlig schleierhaft,warum der Wochenfluss sich unter diesen Umständen nicht endlich bräunlich verfärbt. Haben Sie eventuell eine Erklärung? Meine betreuende Hebamme ist relativ ratlos.
Anzumerken ist vielleicht noch, dass ich nach einigen vergeblichen Stillversuchen auf Abpumpen umgestiegen bin, dies allerdings mit mäßigem Erfolg. Im Moment pumpe ich ein Mal täglich 50 ml ab,weil nicht mehr kommt.
Körperlich übernommen habe ich mich auch nicht, ich bin eigentlich fast nur in der Wohnung und versorge das Kind, kann mich aber Dank meines Mannes auch viel ausruhen.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Liekelomasi am 10.04.2014, 10:55 Uhr

Antwort:

Liebe Liekelomasi,

es kann sein, dass sich noch ein Eihautfetzen gelöst hat und es an dieser Stelle noch blutet.

Hat Ihre Hebamme mal eine Bauchmassage angeboten? Oder Hirtentäschltee?

Liebe GRüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.04.2014

Antwort:

Hallo,

Ich habe am 4.3 entbunden und habe immer noch Wochenfluss aber nicht mehr so viel so gelb braun wie wenn die periode zu ende geht. Ich hatte so richtig rot und viel bis zwei und halb Wochen ging es so dann ging es auf einmal weg und dann kam es wieder aber weniger. Das kann bis zu 6 Wochen dauern bis alles weg ist es darf aber nicht plötzlich ganze weg gehen. Du kannst auch deine Periode während dieser Zeit bekommen. Ich Pumpe auch seid ich im kh war das meiste war 300ml.

Lg

von licatese am 10.04.2014

Antwort:

Meine Hebamme ist momentan im Urlaub. Den Tee hat sie erwähnt,die Bauchmassage nicht. Ab und zu gehen mit dem Blut kleinste Schleimhautstückchen ab - könnten das noch Reste der Eihaut sein?
Ich blute jetzt eben schon wieder 7 Tage am Stück hellrot und ein Ende ist wie gesagt nicht in Sicht - ist das denn überhaupt noch ein normaler Verlauf?

von Liekelomasi am 11.04.2014

Antwort:

Liebe Liekelomasi,

ja, das ist nach großem Kind noch in Ordnung.

Besorgen Sie sich den Tee und warten Sie noch eine Woche ab.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.04.2014