Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
Videos
mit unserer Hebamme
Stephanie Helsper
Videos Babymassage
Babymassage

Videos Babys baden
Babys baden

Rückbildungsgymnastik
Rückbildung
Hebammenhilfe
Hebammenhilfe

Martina Höfel - Hebamme

Martina Höfel
Hebamme

Zurück

Wie kann ich meinem Baby helfen zu schlafen?

Hallo!
Seit ca. 2 Wochen habe ich mit meiner 14 Wochen alten Tochter ein (Ein-)Schlafproblem. Bisher funktionierte es immer gut, tagsüber als auch abends. Ich habe sie in den Schlaf gestillt. Doch im Moment geht leider gar nichts. Tagsüber ist sie hundemüde, quengelig, reibt sich die Augen, usw.. Aber ich bekomme sie einfach nicht in den Schlaf. Und wenn sie dann doch mal (an der Brust) einnickt, ist sie nach spätestens 10 Min. wieder wach oder schreckt beim leisesten Geräusch hoch, z.B. wenn mir der Magen grummelt oder ähnliches. Abends ist es dann ganz schlimm, es dauert mind. 2 Stunden, bis sie endlich richtig eingeschlafen ist, mit einer Mischung aus Tragen und Brust, einschlafen, wieder aufschrecken, usw.. Letztendlich schläft sie dann vor totaler Erschöpfung. Wie kann ich ihr nur helfen? Habe das Gefühl, sie ist nur noch müde und unausgeschlafen.
Wir haben eigentlich einen ziemlich festen Tagesablauf. Gegen halb 8 stehen wir auf, dann wird gestillt, gewaschen und Fläschchen gegeben (ich muss Zufüttern aufgrund zu geringer Gewichtszunahme). Anschließend hat sie bisher immer noch ein kleines Schläfchen gehalten, dann haben wir gespielt, gekuschelt oder sind spazieren gegangen. Ich gehe so viel wie möglich mit ihr raus. Im Kinderwagen schläft sie dann meist auch nochmal eine Stunde. Mittags dann wieder stillen Fläschchen und ab halb 1 bis ca. 15 Uhr Mittagsschlaf. Dann wieder stillen Fläschchen und nachmittags spielen spazieren gehen. Ab 18 Uhr mache ich sie bettfertig, d.h. stillen Fläschchen waschen oder baden Schlafanzug an und ab ins Bett. Wir haben ein Ritual: Schlaflied, Küsschen, einmal die Spieluhr aufziehen und in den Schlaf stillen. Hat bisher immer gut geklappt. Wir schlafen im Kinderzimmer, ich habe dort eine ausklappbare Couch. Sie schläft immer bei mir im Bett ein, wenn sie schläft lege ich sie aber in ihr Beistellbett. Ich gehe auch oft nochmal raus, wenn sie schläft, um selbst zu essen z.B.. Wenn sie dann wach wird ist sie aber ganz leise, erzählt vor sich hin und ich gehe auch gleich zu ihr. Auch nachts schreit sie, wenn sie wach wird, nicht gleich los sondern macht leise auf sich aufmerksam und ich nehme sie dann gleich zu mir und stille. Hat sie vielleicht Angst davor, dass ich sie allein lasse? Tragetuch funktioniert bei uns auch nicht wirklich. Sie schreit darin immer furchtbar, auch wenn sie dann nach einer halben Stunde einschläft, aber eher aus Erschöpfung. Ich habe das Gefühl, das ist ihr zu eng und zu warm. Sie tut mir so furchtbar leid wenn sie so müde ist und nur noch durchhängt. Sorry für den langen Text aber was mache ich falsch? LG

von Soraya14 am 08.09.2017

Frage beantworten

Frage stellen

Antworten:

Re: Wie kann ich meinem Baby helfen zu schlafen?

Liebe Soraya,

wenn Sie im Tragetuch schläft, dann schläft sie wielange?

Liebe Grüße
Martina Höfel

Antwort von Martina Höfel am 10.09.2017

Veranlagung Aktion Allergien vorbeugen Sprechblase Gähn!
Nicht öde!

Einschlafprobleme

Liebe Fr. Höfel,
im Tragetuch schreit sie anfangs wie verrückt und damit sie einschläft muss ich eine halbe bis dreiviertel Stunde umherlaufen. Sie schläft dann auch ca. eine halbe Stunde, an guten Tagen auch mal eine Stunde. Allerdings wird sie beim kleinsten Geräusch wach oder wenn eine Bewegung mal nicht dem normalen "Schreit- Rhythmus" von mir entspricht. Hat sie vielleicht einfach nur einen enorm leichten Schlaf oder sollte ich vielleicht mal zum Kinderarzt? Liebe Grüße

Antwort von Soraya14 am 10.09.2017