Frage: Wie Baby abends beim Schlafen helfen

Unsere Tochter, 10 Wochen, brüllt sich jeden Abend in den Schlaf. Sie schreit auch tagsüber sehr viel, obwohl sie getragen wird. Wir tragen sie oft bis Mitternacht, aber wenn wir sie ablegen weint und brüllt sie wieder. Auf uns oder neben uns schlafen will sie nicht, da brüllt sie auch. Aber wir können nicht im Stehen schlafen und sind am Ende unserer Kräfte. Beim Osteopathen waren wir, alles gut. Abendritual versuchen wir, wobei es immer im Schreien endet. Ich habe Angst, dass das nie besser wird. Auch wenn ich Hilfe und Entlastung habe, hilft mir das nicht. Es ist jeden Abend zum Fürchten. Stundenlanges Gebrüll. Haben Sie Tips? Liebe Grüße Stefanie

Antwort auf: Wie Baby abends beim Schlafen helfen
Liebe Steffiiiii, ja, das geht an die Substanz! Wenn körperlich alles in Ordnung ist, bleibt nur das Akzeptieren. Und zwar in zweierlei Hinsicht: einmal, dass das Kind weint, obwohl es alles hat und zweitens, dass Sie als Eltern durch sind und deshalb nicht jede Minute versuchen, dass Weinen zu stoppen. Halten Sie das Kind im Arm, legen Sie es neben sich mit einer Hand auf seinem Bauch - und dösen Sie wenigstens. Nur alleine sollte das Kind nicht sein. Je gelassener Sie mit der Situation umgehen (ja, es schreit, aber ich esse jetzt trotzdem!) - umso entspannter wird die Situation. Und besorgen Sie sich Kopfhörer - und schöne Musik oder ein Hörbuch. Es wird besser - allerdings kann es auch noch ein paar Wochen dauern. Liebe Grüße Martina Höfel