Frage: Baby röchelt, kachelt wie kann ich noch helfen :)

FrPfiffikuss
Hallo :)  meine kleine Maus ist am 01.10 geboren und nun gute 4 Monate alt. Sie röchelt, grunzt oder hört sich verschleimt an. Das schon min. Seit der 4ten Woche. Ich habe es bei der u4 angesprochen und auch danach nochmal direkt. Sie wurde abgehört und die Lunge ist frei. Es ist mal mehr mal weniger, es ist kein Pfeifen und zischen. Man denkt immer, räusper dich doch mal Mäuschen. Mir wurde erklärt das sich Schleim um den Kehlkopf legt und die Atemwege noch weich sind und somit diese Geräusche entstehen. Nachts schnarcht sie auch mal. (Wie meine beiden anderen Kids auch). Die Ärztin meinte es nennt sich kacheln und verwächst sich. Ich würde ihr so gerne etwas helfen, die Nase ist frei! Also kein absaugen möglich. Höher lagern hilft mal, mal nicht. Manchmal ist es so dolle, da merke ich es an ihrem Rücken vibrieren. Wurde auch schon angesprochen ob sie erkältet ist, weil viele solche Baby Geräusche nicht kennen. Mir hat es anfangs auch Angst gemacht. Ich würde ihr gerne helfen, kann man evtl mit dem Baby inhalieren? Ein Luftbefeuchter haben wir (bilde mir ein hat auch etwas geholfen). Gestern war es sehr schlimm, da hat sie auch Sabber mit Milch hochgewürgt, sie Sabbert extreme momentan, das denke ich macht es noch lauter. Sie isst super, sie wäschst super, sie turnt toll und hält das Köpfchen. Sie ist in Bauchlage super. U4 war alles super. Kein Fieber Nase frei und Lunge laut Arzt auch :) sie ist super fröhlich, und röchelt halt immer dazu :) kann ich noch irgendwas für sie tun?  lg Anni

Evi Bodman
Hallo liebe FrPfiffikuss, erstmal lieben Dank für deine Frage. Ich kann gut verstehen, dass du besorgt bist. Vorab würde ich dir gerne empfehlen, dich mit der Frage an das Experten-Forum mit unseren Kinderärzten zu wenden. Das ist schon mehr deren Bereich - vielleicht bekommst du da nochmal mehr Infos und Tipps, als das, was ich dir als Hebamme dazu sagen möchte. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen: Recht viele Babys haben in den ersten Monaten vermehrt solche Geräusche, weil ihre Atemwege einfach noch sehr eng und weich sind, und sich Schleim leichter festsetzt. Da sitzt manchmal nur ein kleiner Popel drin und das Kind klingt aber ganz anders. Das ist also erstmal ein ganz normaler Vorgang, der sich tatsächlihc mit der Zeit "verwächst". Und primär ist ja einfach sehr gut, dass sie fröhlich ist, keine Symptome wie Fieber oder so hat und der Kinderarzt auch beim Abhören nichts feststellen konnte. Klingt für mich, als wäre alles im grünen Bereich. Für die Atemwege und zur allgemeinen Erleichterung kannst du folgendes probieren: - Ein Luftbefeuchter oder einfach eine Schüssel mit Wasser auf die Heizung stellen. - Immer mal wieder Kochsalzlösung (NaCl 0,9%) in die Nase tropfen. Das löst evtl. vorhandenen Schleim und befeuchtet die Atemwege.  - Wenn ihr vor Ort eine Salzgrotte habt, frag mal nach, ob du dich da auch mit einem Baby reinsetzten darfst. Auch sowas kann den Atemwegen gut tun. Ich hoffe, es beruhigt sich zeitnah einfach 💛 Meld dich gerne, wenn du noch Fragen hast und scheu dich natürlich nicht, wenn du dir wirklcih Sorgen machst erneut beim Kinderarzt das ganze überprüfen zu lassen.  Lieben Gruß, Hebame Evi Bodman