heimat2702

Hallo Frau Höfel, unser Sohn (14Wochen) ist ein sehr unruhiges Baby tagsüber schläft er kaum, obwohl er todmüde ist und wenn er dann doch mal einschläft, ist er nach 15 min auch schon wieder munter. Am Besten schläft er im Auto oder Kinderwagen (obwohl er hier inzwischen auch nicht mehr sofort einschläft). Wenn wir von Spaziergängen kommen und er schläft noch haben wir in teilweise auch noch 3 Std. darin schlafen lassen. Aber das richtige Problem sind die Nächte. In den ersten Wochen hat er immer auf meiner Brust geschlafen, später dann im Schlafsack in seinem eigenen Bett. Das funktionierte aber nicht sehr lange, da er sich sehr stark bewegt und mit seinen Ärmchen ständig rumrudert und immer wieder munter wird. Er schläft auch nur mit Nuppi ein und sobald dieser aus dem Mund fällt und er noch nicht fest eingeschlafen ist, wird er wieder munter und schreit. Dann haben wir einen Swaddleme gekauft und ihn gepuckt. Das hat auch nur eine Weile funktioniert, da er sich inzwischen daraus befreit. Dann haben wir einen teureren Pucksack gekauft (pacco Commodo) aus dem er sich nicht befreien kann. Er versucht jedoch die ganze Nacht sich da raus zu winden, was eine riesige Unruhe mit sich bringt. Dazu bewegt er fast ununterbrochen seinen Kopf von einer Seite auf die Andere. Wir wissen ja, dass die kleinen Würmchen nachts alles verarbeiten, was sie so erlebt oder neues gelernt haben, aber dass das mit dem Kopf so extrem ist. Inzwischen haben wir noch ein BabyBay gekauft, damit ich nicht die ganze Nacht, im viertelstundentakt, zwischen meinem und seinem Bett hin und her laufen muss. Jetzt komme ich natürlich auch kaum noch zum Schlafen, da mich seine Schlaflosigkeit und Unruhe ansteckt. Richtig schlimm ist diese Unruhe seit ca 2 Wochen. Zu diesem Zeitpunkt hat er auch sehr starken Hautausschlag bekommen (hauptsächlich an den Armen, Beinen und im Gesicht). Der Kiarzt tippt auf Neurodermitis. Man hat aber nicht das Gefühl, dass er einen starken Juckreiz verspürt oder versucht er eventuell mit seinen Bewegungen den Juckreiz zu lindern!? Könnte man denn sein BabyBay noch mehr verkleinern, damit er sich geborgen wie im Autositz fühlt (scheint ihm ja zu gefallen). habe heute aus leider Verzweiflung das stillkissen in sein Bettchen gelegt und ihn oben drauf. So ist er wenigstens etwas zur Ruhe gekommen und eingeschlafen. Werde aber so nicht schlafen können aus Angst er könnte in das Kissen hineinrutschen. Ansonsten habe wir es mit zusammengerollten Handtüchern versucht, die er problemlos wegstrampelt. Haben Sie nicht noch ein paar Tipps für uns? Muss ich mir wegen seiner Schlafprobleme Sorgen machen? An wen könnten wir uns sonst noch wenden? Sind langsam echt verzweifelt und mit den Nerven am Ende. Vielen Dank und liebe Grüße

Liebe Heimat, wenn er auf dem Stillkissen schläft, dann sollte ein Osteopath oder Orthopäde, der auch Säuglinge behandelt, nach Ihrem Kind schauen. Vielleicht kann er wegen Blockaden nicht auf der festen Matratze liegen. Damit er nicht in das Stillkissen hineinrutscht, sollten Sie es einfach locker zusammenbinden oder in einen Kopfkissenbezug stecken. Haben Sie tagsüber einmal versucht ihn auf dem Bauch schlafen zu legen. Vielleicht neben Ihnen auf der Couch oder Sie gehen auch eine Stunde ins Bett? Manchmal wirkt das Wunder. Gab es ein Ereignis bevor der Ausschlag kam? Nahrungswechsel, Waschpulverwechsel etc.? Liebe Grüße Martina Höfel