Frage: warum weint mein Kind beim trinken

Liebe Frau höfel seid ein paar Tagen weint mein Sohn am 4.5 2 Monate alt manchmal beim trinken. Ich füttere ihn mit muttermilch und seid zwei Wochen mit Pre nahrung ich habe zu wenig Muttermilch. ich Weiß das weil ich seid unsere Krankenhaus Entlassung abpumpe. Im krankenhaus bekam er von aptamil zusätzlich zur muttermilch die pri Nahrung. als ich gemerkt habe dass ich zu wenig Milch abpumpe habe ich erstmal die fertige Flaschen von aptamil gekauft um zu schauen ob er die Milch verträgt als es so war hab ich die große Packung gekauft. Ich dachte als ich begann die Pre Nahrung öfters zu geben (weil ich an manchen Tagen echt wenig Milch abpumpte) das es darin liegt das er weint, weil er sie vielleicht nicht verträgt und es zu schnell geht mit der umstellung aber bei der muttermilch reagiert er genauso. Er trank beide milcharten problemlos aber seid drei Tagen trinkt er ein bischen ohne Probleme und dann fängt er an zu weinen dreht den Kopf presst pupst auch seid Tagen viel und durch das weinen kommt auch bischen Milch raus weil er gar nicht dazu kommt sie zu schlucken und dann bekommt er auch schluckauf nachdem wir ihn beruhigt haben durch trösten gebe ihm die Flasche und dann wieder dasselbe ich denke er möchte nicht essen das es deswegen ist aber dann weint er und steckt sich die Finger in Mund oder saugt mit dem Mund an meiner Schulter wenn er einen bäuerchen machen muss. seid geburt an hat er viele koliken dachte dann das es wieder so schlimm ist und er deswegen weint denn er saugt auch ziemlich stark sodass er blasen in der Milch bildet. meinen sie das es die koliken sind, die Nahrung oder was anderes? er hat auch seid Tagen nur 1bis 2 mal die windel mit groß und es passiert auch erst spät abends hat er vielleicht durch die Pre Verstopfung. sonst ist er ganz ruhig und lieb nur wenn er wieder mal Bauchschmerzen bekommt weint er. im schlaf beschwert er sich auch oft dann wird er gestrichelt oder den schnuller gegeben und dann schläft er weiter ich hoffe sie können mir helfen LG Tanja

von licatese am 28.04.2014, 12:10



Antwort auf: warum weint mein Kind beim trinken

Liebe licatese, Pre-Nahrung macht in der Regel keine Verstopfung. Kann es sein, dass Ihr Sohn einen Wachstumsschub hat und es ihm deshalb nicht schnell genug gehen kann? Stimmt die Größe des Saugerlochs? Es sollte 1 Tropfen pro Sekunde aus der umgedrehten Flasche tropfen. Schauen Sie Ihrem Kind einmal in den Mund, ob es vielleicht einen Soor hat. Soor erkennen Sie daran, dass weiße Beläge (wie Flokatiteppiche, Hirtenteppiche) in den Wangentaschen sitzen. Diese Beläge lassen sich nicht wegwischen! Soor tut nämlich weh. Falls dort etwas ist, bitte das Kind beim Kinderarzt vorstellen. Soor ist lästig, aber nicht schlimm. Aber Soor tut weh - und vor allem bei warmen Getränken! Ja, und Blähungen durch zu hastiges Trinken können es natürlich auch sein. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.04.2014



Antwort auf: warum weint mein Kind beim trinken

Hallo, bei meiner Tochter war es so, das sie extrem lange brauchte um zu trinken sie hat sich dabei völlig über streckt und ist dann eingeschlafen, sie hat immer in Etappen getrunken. Sie bekam dann Krankengymnastik weil sie auch den Kopf immer zu einer Seite gedreht hat und ich bekam den Tip sie nicht in den Arm zu nehmen beim füttern, sondern mich auf den Boden zusetzten und dabei die Beine anzuwinkeln und sie mir auf meine beine zu legen, damit sie mich besser sehen kann. Später hatte sie ein Darmproblem wo sie am Anfang täglich behandelt wurde, es war eine angeborene Missbildung, was aber beides gut in den Griff zu bekommen war. Ich würde auf jeden fall mal den Kinderarzt fragen, ob eventuell körperliche Sachen dazu führen, das müssen keine großen Sachen sein. Liebe Grüße und gute Besserung für deinen Sohn.

von Milka1012 am 28.04.2014, 17:39



Antwort auf: warum weint mein Kind beim trinken

Hallo Frau Höfel, dachte auch an Soor aber wenn ich ihm Tee gebe geht das etwas weg. Es ist nämlich schwer zu versuchen es abzuwischen weil er immer auf mein Finger beißt und bekomme es nur vorne weg hinten nicht. Aber er weint nicht immer wenn ich ihm die Flasche gebe müsste er dann nicht immer weinen wenn ich ihm die Flasche gebe wenn er Soor hätte? lg Tanja

von licatese am 30.04.2014, 12:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weint beim Trinken

Hi, meine Tochter ist heute 18 Tage alt. Ich stille voll. Seit gestern nun, fängt sie immer während des Trinkens an zu weinen und schreien. 3 Züge und dann verzieht sie schon das Gesicht und fängt an mit weinen. Anschließend reißt sie sich von meiner Brust los und bekommt einen richtigen Schreianfall. Aber es ist nicht so, dass sie dann die Brus...


Warum weint mein Kind beim Trinken?

Guten Tag Fr Höfel meine kleine ist 6 wochen alt, ich Stille manchmal gebe ich auch die Pre nahrung (nicht oft) nur wenn sie ganz arg weint und ungeduldigt beim trinken wird seit eine Woche weint sie beim essen nach halbe mahlzeit, so dass ich pause machen muss, egal ob das die Brust ist oder Fläschchen.. hat es was mit veraduung zutun?? uuu...


Baby weint beim trinken aus der Flasche

Hallo, seit ca. 1,5 wochen bekommt meine Kleine (15 wochen alt) nun die Flasche da ich zu wenig Milch hatte und abstillen musste. Am Anfang hat sie diese komplett verweigert und wir mussten viel üben und einige Sauger ausprobieren. Sie hat schon immer recht wenig getrunken (60 - 100ml) pro mahlzeit. Seit ein paar Tagen ist es noch weniger und sie ...


Baby 6M schläft extrem unruhig und weint

Liebe Frau Höfel, unsere jetzt 6,5 Monate alte Tochter wurde bis zum Jahreswechsel gepuckt. Wir haben mit dem Pucken aufgehört, weil sie dann anfing sich zu drehen. Leider sind seitdem die Nächte wieder komplett katastrophal. Mein Mann oder ich müssen jeden Abend mit ihr zu Bett gehen (ca 19 Uhr), um beim Schlafen alle 20-30 Minuten die Hände au...


Säugling 4 Monate nur am trinken

Hallo Frau Höfel, mein sohn heute 4 Monate ist zur Zeit nur am trinken. Er bekommt die pre von uns und trinkt normalerweise 150 bis 180 ml aller 3 Stunden. Nun ist es jedoch so daß er seit über 1 Woche nur noch am trinken ist, die größte Pause die dazwischen liegt sind 1 bis max. 1½ Stunden. Selbst wenn er müde ist,bekommt man ihn nur mit der Fla...


Wieviel Kamillen Tee darf ich trinken

Ich bin krank und habe jetzt locker 4 Tassen getrunken im Internet steht man darf Kamillen Tee nur 1-2 Tassen trinken Bin in der 32 SSW


Baby 6 Tage weint/schreiht nachts

Hallo Frau Höfel Vielleicht können Sie uns mit einem Tipp helfen. Wir wissen , dass Babys keinen Tag und Nacht Rhythmus haben aber wie können wir unserer kleinen helfen ? Sie ist den ganzen Tag das liebste und ruhigste Baby was eigentlich den ganzen Tag bis auf einige Ausnahmen verschläft und gerne kuschelt . Aber ab ca 1 Uhr nachts bis 4/5 wein...


Kleinkind 1 jahr weint nachts

Liebe Frau Höfel, vielleicht haben Sie von Ihrem Praxisslltag eine Idee was das sein könnte und hätten mir paar Tipps. Meine Tochter ist vorletzte Woche 1 Jahr geworden. Seitdem hab ich das Gefühl sie ist wie verändert. Will nur noch raus, nicht mehr im Kinderwagen sitzen, obwohl sie nicht mal laufen kann. MaxiCosi will sie auch nivht rein. Sie...


Baby knatschig weint bei Mama

Hallo Meine kleine 7 Wochen alt, ist seit zwei Tagen sehr knatschig. Sie weint beim Flasche geben. Und ich kann sie nicht mal ablegen, ohne dass sie weint. Vorhin hatte ich sie auf den Arm und da hat sie mich mit einem schmollmund angeguckt und wollte anfangen zu weinen. Ich bin ihre Mutter. Was ist los? Ich mache mir irgendwie sorgen. Sie ist ...


Baby weint an Brust

Guten Morgen Frau Höfel,  meine Tochter ist 11 Wochen alt und ich stille voll. Seit 1,5 Wochen haben wir nun das Problem, dass sie an der Brust nach einigen Minuten ziemlich unruhig wird. 2-3 Minuten trinkt sie gut und dann fängt sie an, mit den Armen zu rudern, mit den Beinen zu strampeln, diese anzuziehen und zu weinen. Sie ist aber noch n...