Frage: warum weint mein Kind beim trinken

Liebe Frau höfel seid ein paar Tagen weint mein Sohn am 4.5 2 Monate alt manchmal beim trinken. Ich füttere ihn mit muttermilch und seid zwei Wochen mit Pre nahrung ich habe zu wenig Muttermilch. ich Weiß das weil ich seid unsere Krankenhaus Entlassung abpumpe. Im krankenhaus bekam er von aptamil zusätzlich zur muttermilch die pri Nahrung. als ich gemerkt habe dass ich zu wenig Milch abpumpe habe ich erstmal die fertige Flaschen von aptamil gekauft um zu schauen ob er die Milch verträgt als es so war hab ich die große Packung gekauft. Ich dachte als ich begann die Pre Nahrung öfters zu geben (weil ich an manchen Tagen echt wenig Milch abpumpte) das es darin liegt das er weint, weil er sie vielleicht nicht verträgt und es zu schnell geht mit der umstellung aber bei der muttermilch reagiert er genauso. Er trank beide milcharten problemlos aber seid drei Tagen trinkt er ein bischen ohne Probleme und dann fängt er an zu weinen dreht den Kopf presst pupst auch seid Tagen viel und durch das weinen kommt auch bischen Milch raus weil er gar nicht dazu kommt sie zu schlucken und dann bekommt er auch schluckauf nachdem wir ihn beruhigt haben durch trösten gebe ihm die Flasche und dann wieder dasselbe ich denke er möchte nicht essen das es deswegen ist aber dann weint er und steckt sich die Finger in Mund oder saugt mit dem Mund an meiner Schulter wenn er einen bäuerchen machen muss. seid geburt an hat er viele koliken dachte dann das es wieder so schlimm ist und er deswegen weint denn er saugt auch ziemlich stark sodass er blasen in der Milch bildet. meinen sie das es die koliken sind, die Nahrung oder was anderes? er hat auch seid Tagen nur 1bis 2 mal die windel mit groß und es passiert auch erst spät abends hat er vielleicht durch die Pre Verstopfung. sonst ist er ganz ruhig und lieb nur wenn er wieder mal Bauchschmerzen bekommt weint er. im schlaf beschwert er sich auch oft dann wird er gestrichelt oder den schnuller gegeben und dann schläft er weiter ich hoffe sie können mir helfen LG Tanja

von licatese am 28.04.2014, 12:10

Antwort auf: warum weint mein Kind beim trinken

Liebe licatese, Pre-Nahrung macht in der Regel keine Verstopfung. Kann es sein, dass Ihr Sohn einen Wachstumsschub hat und es ihm deshalb nicht schnell genug gehen kann? Stimmt die Größe des Saugerlochs? Es sollte 1 Tropfen pro Sekunde aus der umgedrehten Flasche tropfen. Schauen Sie Ihrem Kind einmal in den Mund, ob es vielleicht einen Soor hat. Soor erkennen Sie daran, dass weiße Beläge (wie Flokatiteppiche, Hirtenteppiche) in den Wangentaschen sitzen. Diese Beläge lassen sich nicht wegwischen! Soor tut nämlich weh. Falls dort etwas ist, bitte das Kind beim Kinderarzt vorstellen. Soor ist lästig, aber nicht schlimm. Aber Soor tut weh - und vor allem bei warmen Getränken! Ja, und Blähungen durch zu hastiges Trinken können es natürlich auch sein. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.04.2014

Antwort auf: warum weint mein Kind beim trinken

Hallo, bei meiner Tochter war es so, das sie extrem lange brauchte um zu trinken sie hat sich dabei völlig über streckt und ist dann eingeschlafen, sie hat immer in Etappen getrunken. Sie bekam dann Krankengymnastik weil sie auch den Kopf immer zu einer Seite gedreht hat und ich bekam den Tip sie nicht in den Arm zu nehmen beim füttern, sondern mich auf den Boden zusetzten und dabei die Beine anzuwinkeln und sie mir auf meine beine zu legen, damit sie mich besser sehen kann. Später hatte sie ein Darmproblem wo sie am Anfang täglich behandelt wurde, es war eine angeborene Missbildung, was aber beides gut in den Griff zu bekommen war. Ich würde auf jeden fall mal den Kinderarzt fragen, ob eventuell körperliche Sachen dazu führen, das müssen keine großen Sachen sein. Liebe Grüße und gute Besserung für deinen Sohn.

von Milka1012 am 28.04.2014, 17:39

Antwort auf: warum weint mein Kind beim trinken

Hallo Frau Höfel, dachte auch an Soor aber wenn ich ihm Tee gebe geht das etwas weg. Es ist nämlich schwer zu versuchen es abzuwischen weil er immer auf mein Finger beißt und bekomme es nur vorne weg hinten nicht. Aber er weint nicht immer wenn ich ihm die Flasche gebe müsste er dann nicht immer weinen wenn ich ihm die Flasche gebe wenn er Soor hätte? lg Tanja

von licatese am 30.04.2014, 12:19