Frage: Baby schläft beim trinken ein

Avocado
Guten Morgen,  unser Kleine ist jetzt 7 Wochen alt. Wir haben momentan das Problem, dass sie mit Hunger wach wird und dann auch gierig ihr Fläschchen nimmt, allerdings schläft sie meistens nach ca. 80 ml wieder ein. Dann krieg ich sie vielleicht mit Mühe und Not noch dazu 10 - 20 ml zu trinken, aber dann ist Schluss und heute Nacht hat sie dann danach gespuckt. Sie hat auch derzeit mit dem Stuhlgang Probleme, kann nur ca. alle 4 Tage. Mein Mann meinte, dass sie eventuell einfach voll ist und nichts mehr reinpasst. Denn nach dem letzten Stuhlgang hatte sie dann besser getrunken 130 ml.  Nun mach ich mir Sorgen ob sie zu wenig trinkt? Sie bekommt 6 Flaschenmahlzeiten Aptamil Comfort. Ich habe auch das Gefühl das die Comfort Nahrung dicker ist. Könnte die vielleicht mehr sättigen? Der Kinderarzt meinte, wir sollten die ihr geben, da sie mit Bauchweh zu tun hat. Ab wann sollte ich mich beim Kinderarzt vorstellen? LG

Evi Bodman
Hallo liebe Avocado, vielen Dank für deine Frage. Vorab kann ich dir aus meiner Erfahrung einfach sagen, dass die meisten Kinder eine Weile brauchen, bis sich Nahrugnsaufnahme und Verdauung eingespielt haben und das in der ersten Zeit fast immer ein Thema ist. Also, tief durchatmen :) Bei Aptimal oder jeglicher pre Nahrung ist ja immer angegeben, wieviel das Kind über 24h trinken sollte. Hier muss man natürlich ein bisschen schaue, wie groß das Kind ist und wie schnell oder langsam es mit der Menge zunimmt. Gerade kleine Kinder sind bei sagen wir mal 6 Mahlzeiten am Tag oft mit der Menge schier überfordert. Hier ist eine Aufteilung auf 8 Mahlzeiten manchmal einfach besser. Das muss man ausprobieren. (Dass sie nach dem Stuhlgang besser trinkt, könnte tatsächlich ein Anzeichen sein, dass sie sich voll fühlt) Beobachte bitte, dass sie über den Tag verteilt genug nasse Windeln hat (mindestens 5-6 gut nasse Windeln täglich) regelmäßige Wachphasen hat und zunimmt. Wenn das alles gegeben ist, ist es auch völlig ok, wenn sie nach Bedarf mal weniger trinkt. Manche Babys brauchen einfach mehr, andere weniger. Ihr könnt auch ausprobieren immer mal kleine Pausen beim Füttern einzulegen, um sie wieder etwas wacher zu machen und ihr etwas Zeit zum Verdauen zu geben.  Wichtig ist, dass sie gut (aber nicht übertrieben!) zunimmt, sich soweit normal verhält und fit wirkt. Falls dir das weiterhin merkwürdig vorkommt oder sie wirklcih sehr schläfrig ist, meld dich hier gerne wieder oder lass es beim Kinderarzt abklären.  Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman